utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Inhaltsanalyse

von Rössler, Patrick Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft; Reihe: UTB basics

Die Inhaltsanalyse für Einsteiger erklärt.

Patrick Rössler führt Schritt für Schritt und anhand einer Beispielstudie in das Handwerk der quantitativ-standardisierten Inhaltsanalyse ein. Ein Muster-Codebuch mit entsprechenden Kategorien dient dabei als Prototyp für eigene Untersuchungen.

Die dritte Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um Kapitel zur automatisierten Inhaltsanalyse sowie zur Forschungsethik erweitert.

Das im Buch genannte Codebuch ist im Online-Shop unter Zusatzmaterial verfügbar. Der im Buch angegebene Link ist leider nicht richtig.

utb basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:
- Merksätze, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen
- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
3. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
3. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247065
UTB-Titelnummer 2671
Auflagennr. 3. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 13.03.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 290 S., 50 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 9
1 Wozu quantitative, standardisierte Inhaltsanalysen? 13
1.1 Vorbemerkungen 13
1.2 Was die Inhaltsanalyse ist - und was nicht 16
1.3 Definitionen der Inhaltsanalyse und wichtige Begriffe 19
2 Typische Fragestellungen: Deskription und Inferenz 27
2.1 Ziel: Beschreibung der Berichterstattung 27
2.2 Ziel: Inferenzschlüsse auf die soziale Wirklichkeit 31
3 Der Forschungsprozess: Vom Erkenntnisinteresse zum Verwertungszusammenhang 37
3.1 Die einzelnen Schritte der Medieninhaltsanalyse im Überblick 37
3.2 Das Kernproblem: Definition der Einheiten 41
3.3 Der Forschungsprozess im Zeitablauf 46
4 Die Auswahleinheit: Stichprobenziehung und Untersuchungsmaterial 53
4.1 Definition der Auswahleinheit 53
4.2 Weitere Auswahlverfahren auf unterschiedlichen Stufen 57
4.3 Praktische Hinweise zu Beschaffung, Archivierung und Verwendung 64
4.4 Auswahl und Archivierung von Online-Inhalten 68
5 Die Analyseeinheit: Definitionen für Print- und Funkmedien 75
5.1 Grundsätzliche Überlegungen 75
5.2 Unabhängige Analyseeinheiten: Parallele Zerlegung 76
5.3 Analyseeinheiten bei Textmedien: Hierarchische Zerlegung 78
5.4 Analyseeinheiten für Bewegtbilder: Hierarchische Zerlegung 82
5.5 Exkurs I: Analyseeinheit Bild 85
5.6 Exkurs II: Umgang mit Analyseeinheiten im Internet 90
6 Das Codebuch: Aufbau und Kategorienbildung 95
6.1 Der Aufbau des Codebuchs in der Übersicht 95
6.2 Kategoriensystem und Kategorienbildung 100
7 Die Standards: Formale Kategorien 111
7.1 Zur Funktion formaler Kategorien: Fixierung 111
7.2 Kategorie: Medium (Auswahleinheit) 113
7.3 Kategorie: Datum/Zeit 114
7.4 Kategorie: Umfang (Länge/Dauer) 116
7.5 Kategorien zu weiteren Darstellungsmerkmalen 119
8 Der Gegenstand: Inhaltliche Kategorien 127
8.1 Zur Funktion inhaltlicher Kategorien: Klassifikation 127
8.2 Kategorie: Thema 129
8.3 Kategorie: Ereignis- bzw. Bezugsort 137
8.4 Kategorie: Akteure/Handlungsträger 140
8.5 Kategorie: Aktualitätsbezug 147
9 Die Tendenz: Wertende Kategorien 153
9.1 Zur Funktion wertender Kategorien: Evaluation 153
9.2 Globalbewertungen von Analyseeinheiten 155
9.3 Skalenbildung bei wertenden Kategorien 159
9.4 Wertende Aussagen: Synthetisches Kategoriensystem 161
10 Die Erhebungsphase: Schulung, Codierung und Feldorganisation 173
10.1 Codiererschulung und Pre-Test 173
10.2 Feldorganisation 178
10.3 Codebogen und Datenerhebung 182
11 Die Digitalisierung: Automatisierte Inhaltsanalyse 189
11.1 Die Analyse von Daten im Internet 189
11.2 Inhaltanalyse und Big Data 193
11.3 Die automatisierte Inhaltsanalyse 195
11.4 Die halbautomatisierte Inhaltsanalyse 201
12 Die Qualitätskontrolle: Reliabilität und Validität 205
12.1 Zur Logik der inhaltsanalytischen Gütekriterien 205
12.2 Reliabilität der Codierung 207
12.3 Validität und Inferenzschluss 216
13 Die Ethik: Der Mensch und das Internet 223
13.1 Was ist privat? 224
13.2 Viele Daten - wenig Ethik? 228
13.3 Die Codierer als Menschen 230
14 Der Verwertungszusammenhang: Exemplarische Inhaltsanalysen zu unterschiedlichen Mediengattungen 235
14.1 Befunde von Inhaltsanalysen aus der akademischen Forschung 235
14.2 Studie I: Agenda-Setting-Effekte zwischen Medien-
berichterstattung und Online-Informationsverhalten 237
14.3 Studie II: Die "Fußballisierung" im deutschen Fernsehen 240
14.4 Studie III: Nachrichtenfaktoren und Themen in Nutzerrankings 243
14.5 Studie IV: Handlungslogik von Tageszeitungen 246
14.6 Der Forschungsbericht 249
15 Die Inhaltsanalyse als Teil eines Mehrmethodenansatzes 255
15.1 Methodische Untersuchungskonzepte für Theorien und Modelle 255
15.2 Inferenzen auf den Kommunikator: Nachrichtenwerte 257
15.3 Inferenzen auf den Rezipienten: Agenda-Setting 261
15.4 Inferenzen auf die soziale Situation: Framing 263
15.5 Mehrstufen-Ansatz: Kultivierung 267
Abschließende Überlegungen 270
Anhang 275
Glossar 277
Antworten zu den Übungsfragen 281
Literatur 286
Index 291
Autoreninfo

Rössler, Patrick

Patrick Rössler ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung/Methoden an der Universität Erfurt.

Weitere Titel von Rössler, Patrick

Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Böhnert

Solide Heranführung an die Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse, sehr verständlich - gerade für Anfänger.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von G. Valtin

Das Buch bietet eine umfangreiche Einführung in die Thematik der quantitativen Inhaltsanalyse und erklärt Begriffe, Konzepte und Vorgehensweise verständlich und nachvollziehbar.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Zeh

Es ist DAS Standardlehrbuch für die quantitative Inhaltsanalyse. Für Studierende, die Ihre Bachelorarbeit schreiben führt daran kein Weg vorbei.
Aber auch für Masterstudierende bietet es noch die nötige Tiefe

Gute Grundlage

Bewertung

Kundenmeinung von Cindy Nickel

Ich habe mir das Buch für eine Hausarbeit angeschafft, und muss sagen, dass ich die Anschaffung nicht bereue.
Es ist sehr gut strukturiert, was das Abreiten mit dem Buch sehr einfach macht. Das Glossar am Ende des Buches ist exzellent und macht es grade Neulingen wie mir sehr leicht, alles ohne Probleme zu verstehen.
Meiner Meinung nach hat Patrick Rössler mit diesem Lehrwerk ein wunderbares Einsteigerwerk geschaffen, das die Grundlagen Fachgerecht erläutert und trotzdem verständlich bleibt.
Für jeden der sich zum ersten Mal mit der Thematik befasst oder – so wie ich – sich nochmal ausführlicher für eine Hausarbeit mit dem Thema befassen muss, eine klare Kaufempfehlung.

Sehr gutes Methodenwerk

Bewertung

Kundenmeinung von Jessica Wiltschek

Patrick Rössler fasst in seinem Buch "Inhaltsanalyse" alle wichtigen Punkte der Methode kompetent zusammen und schafft es damit, einer nicht ganz einfachen wissenschaftlichen Methode Übersicht zu verleihen. Dies wird besonders durch Zusammenfassungen (in Kastenform), Übungsfragen, Beispielen, Merksätzen und Empfehlungen für weitere Literatur deutlich. Damit ist sein Werk nicht nur hervorragend strukturiert, sondern der Leser hat noch dazu das Gefühl, begleitet zu werden. Vergleichbar mit einem Sprachenlernbuch, bei dem man Lektion für Lektion ein bisschen besser wird und sein Wissen direkt überprüfen kann.
Kurzum: Kurzweilig, interessant, sehr gut strukturiert und daher definitiv empfehlenswert!

Praxisnahes, übersichtliches Werk ideal auch für Einsteiger

Bewertung

Kundenmeinung von S.Funk

Der Autor Patrick Rössler richtet sich mit seinem Buch „Inhaltsanalyse“ (2.Auflage, 2010) insbesondere an Einsteiger, aber auch Kenner der standardisierten, quantitativen Methodik der inhaltlichen Analyse von Medienberichterstattungen. Tiefgreifend erklärt er den damit verbundenen Forschungsprozess und geht im Einzelnen auf die Erstellung und Nutzung einer Stichprobenziehung, eines Codebuches und formaler Kategorien ein. Es begleitet einen darüber hinaus über die Erhebungsphase bis hin zur Qualitätskontrolle und späteren praktischen Anwendung.

Zahlreiche hervorgehobene Merksätze, Definitionen, Grafiken und Fallbeispiele ermöglichen dem Leser eine klar strukturierte, übersichtliche Verwendung des Buches bei der Vorbereitung auf Prüfungen oder der direkten Anwendung im Rahmen einer Arbeit oder eines Forschungsauftrages.

Als kompaktes Nachschlagewerk ist es auch für bereits erfahrenere Inhaltsanalytiker zum Nachschlagen und als Quelle für Fallbeispiele geeignet.

Die 2. Auflage der „Inhaltsanalyse“ hat mich von der Konzeptionierung, über die Erstellung bis hin zum erfolgreichen Abschluss mehrerer Arbeiten mit inhaltsanalytischer Methodik sicher und lückenlos begleitet.

Das Buch ist mit besonderen Augenmerk auf Einsteiger uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

6 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Inhaltsanalyse"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Inhaltsanalyse

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Inhaltsanalyse
 
  Lade...