utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Juristischer Gutachtenstil

Ein Lehr- und Arbeitsbuch

von Hildebrand, Tina Fach: Studienratgeber; Recht/ Jura;

Neuauflage des erfolgreichen Leitfadens zur Erstellung juristischer Gutachten.

Der Band hilft sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen, juristische Fallbearbeitungen in Seminaren und Klausuren sprachlich-stilistisch einwandfrei zu erstellen.

Das Lehr- und Arbeitsbuch bietet neben theoretischen Ausführungen auch vielfältige Übungen sowie Checklisten für ein gutes Gutachten.

"Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text."
(Prof. Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft")

Das Buch führt verständlich an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit juristischen Gutachten stellen und verbessert gezielt die Schreibkompetenz.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
14,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
11,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
17,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825245887
UTB-Titelnummer 4206
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 18.01.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag A. Francke
Umfang 159 S., 11 Abb., 35 Tab.
Inhalt
Vorwort XI
Kapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 1
1. Warum schreibe ich Gutachten? 1
2. Welcher Stil ist angemessen? 1
3. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 2
4. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3
Aufgaben 3
Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 5
1. Wofür ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 5
2. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 6
3. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 7
4. Was bringen mir die vier Schritte? 8
5. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9
Aufgaben 9
Kapitel 3: Obersatz 12
1. Welche Obersatze gibt es? 12
2. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 14
3. Welche sprachlichen Moglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 15
3.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 15
3.2 Welche „Möglichkeitswörter“ verwende ich? 16
3.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16
Aufgaben 16
Kapitel 4: Definition 18
1. Warum definiere ich? 18
2. Was definiere ich? 18
3. Wer entwickelt die Definitionen? 19
4. Wie entwickle ich eine Definition? 19
5. Wo finde ich Definitionen? 20
6. Viele Definitionen – welche soll ich wählen? 20
7. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 20
8. Zähle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 21
9. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 22
10. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 22
11. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23
Aufgaben 23
Kapitel 5: Subsumtion 26
1. Was ist Subsumieren? 26
2. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 27
3. Wie subsumiere ich „sauber“? 28
4. Wie lang ist eine Subsumtion? 28
5. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 29
6. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 29
7. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29
Aufgaben 30
Kapitel 6: Ergebnis 34
1. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 34
2. Wie formuliere ich das Ergebnis? 34
3. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35
Aufgaben 35
Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 37
1. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 37
2. Warum verzichte ich auf „weil“ und „da“? 37
3. Warum lasse ich den Begriff „Sachverhalt“ weg? 38
4. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 38
5. Welche Worter kürze ich ab? 39
Aufgaben 39
Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 41
1. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 41
2. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 42
3. Wann kürze ich ab? 42
4. Wie kürze ich ab? 43
5. Wie wähle ich die Abkurzungsmethode? 44
6. Warum brauche ich beim Kürzen Überschriften? 45
Aufgaben 46
Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 50
1. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 50
2. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50
Aufgabe 53
Kapitel 10: Meinungsstreit 55
1. Was ist ein Meinungsstreit? 55
1.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 56
1.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 56
1.3 Streit über das Verhältnis von Normen 56
2. Warum schreibe ich „Meinung“ nicht? 57
3. Wie nenne ich die „Meinungen“? 57
4. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 57
5. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 58
6. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 58
7. Wie baue ich einen Streit auf? 58
8. Welchen Konjunktiv brauche ich? 60
9. Leite ich den Streit ein? 60
10. Was mache ich in der Stellungnahme? 61
Aufgaben 61
Kapitel 11: Auslegung 64
1. Wofür brauche ich das Auslegen? 64
2. Wo lege ich aus? 65
3. Wie lege ich aus? 65
3.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 66
3.2 Wie lege ich systematisch aus? 68
3.3 Wie lege ich historisch aus? 69
3.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 69
3.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 70
3.6 Wie lege ich verfassungskonform aus? 71
3.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 71
3.8 In welcher Reihenfolge lege ich aus? 71
3.9 Lege ich in der Klausur nach allen Methoden aus? 72
4. Wie lege ich Willenserklärungen und Verträge aus? 72
Aufgaben 74
Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 79
1. Wofur brauche ich juristische Argumentationstechniken? 79
2. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 79
2.1 Darf ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 80
3. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 81
3.1 Wie unterscheide ich eine abschliesende von einer beispielhaften Aufzahlung? 82
3.2 Widersprechen sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 82
4. Wann ziehe ich einen Erst-Recht-Schluss? 82
5. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? 83
Aufgaben 83
Kapitel 13: Stellungnahme 88
1. Schreibe ich eine „Stellungnahme“ oder einen „Streitentscheid“? 88
2. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 88
3. Kann ich zu viel argumentieren? 89
4. Was mache ich in der Stellungnahme? 89
4.1 Wie finde ich Argumente? 90
4.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 90
4.3 Wie bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 91
5. Wie erarbeite ich selbst einen Streit? 91
6. Wie uberarbeite ich meinen Streit? 92
Aufgaben 92
Kapitel 14: Umgang mit dem Sachverhalt 95
1. Was ist noch erlaubt und was ist schon „Quetschen“? 95
Aufgabe 95
Kapitel 15: Strafrechtliche Gutachten 97
1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Strafrecht? 97
1.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 98
1.2 Wie binde ich die Handlung sprachlich ein? 98
1.3 Wann führe ich den Erfolg im ersten Obersatz auf? 98
1.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 99
1.5 Was beachte ich bei der Fallfrage? 99
1.6 Was ist der Unterschied zwischen Strafbarkeit und Schuld? 99
1.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der Strafbarkeit aller Beteiligter gefragt ist? 100
2. Wie übersehe ich keine Delikte? 100
3. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 101
4. Wie sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 101
5. Wie schaffe ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? 102
Aufgaben 102
Kapitel 16: Zivilrechtliche Gutachten 105
1. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Zivilrecht? 105
1.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 105
1.2 Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 106
2. Wie formuliere ich die anderen Obersätze? 106
3. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 107
3.1 Wie finde ich die richtige Anspruchsgrundlage? 107
3.2 Wie lautet der Aufbau einer Anspruchsprüfung? 107
3.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten auf? 108
Aufgaben 109
Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 114
1. Wie baue ich ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 114
2. Wie formuliere ich den ersten Obersatz? 115
3. Schreibe ich „soweit“ oder „wenn“ im ersten Obersatz? 116
4. Warum schreibe ich nicht die Klage habe „Aussicht“ auf Erfolg? 116
5. Wann prüfe ich Zulässigkeit und Begründetheit? 116
6. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig austauschen? 116
7. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 117
8. Was mache ich in der Zulässigkeit? 117
9. Was mache ich in der Begründetheit? 117
10. Wie prüfe ich die Verhältnismäßigkeit? 117
Aufgaben 118
Lösungen 123
Literatur 147
Pressestimmen
Aus: zdrw.nomos.de – Roland Schimmel – 2/2015
[D]ieses Arbeitsbuch füllt wirklich eine Lücke. […] [D]ies [ist] das erste Lernbuch zum Thema, das man Studenten zur Not zwecks Selbststudiums an die Hand geben könnte. […] Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text. Aber es wäre auch schon viel gewonnen, wenn jede Tutorin in juristischen Anfängerveranstaltungen ihn in die Hand nähme.

Aus: ekz.bibliotheksservice – Martina Dannert – KW 51/2014
Das Buch der Dozentin an der Universität in Bielefeld ist im besten Sinne ein Lehr- und Arbeitsbuch. Es führt dabei nicht nur in einen Gutachtenschreibstil ein, sondern beleuchtet die Gutachtenaussagen auch inhaltlich. […] Zum Schluss lenkt die Autorin ihr Augenmerk noch auf die Besonderheiten bei strafrechtlichen, zivilrechtlichen und öffentlich rechtlichen Gutachten. Die Studierenden werden direkt aufgefordert, die kurzen Übungsaufgaben im Buch zu bearbeiten. […] Die Lösungen zu den Aufgaben finden sich im Anhang. Der Titel sollte überall angeboten werden, wo Jurastudenten zur Klientel gehören. Ein Vergleichstitel ist nicht bekannt.

Autoreninfo

Hildebrand, Tina

Hildebrand, Tina

Tina Hildebrand arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Projekt "PunktUm Jura" an der Universität Bielefeld.

Weitere Titel von Hildebrand, Tina

Leserbewertungen

Bewertungen

Informativ, verständlich und knackig auf den Punkt gebracht

Bewertung

Kundenmeinung von Melanie Augustin

Dass Jura nicht langweilig sein muss, beweist Frau Hildebrand in ihrem Lehr- und Arbeitsbuch. Zwar bin ich kein Jurastudent, bearbeitete in der Vergangenheit jedoch selbst Gerichtsakten und interessierte mich aus jenem Grund für den formalen Rahmen. Dafür schien mir ein Arbeits- und Lehrbuch sehr sinnvoll, da "Learning-by-doing" meist die einprägsamste Form der Wissensaneignung darstellt.
Trotz dass ich höchstwahrscheinlich niemals selbst Gutachten verfassen werde, machte ich die Übungen nach jedem Kapitel und war dabei erstaunlich gut, was bereits erkennen lässt, dass das Buch das Wissen tatsächlich super herüberbringt. Aus diesem Grund kann ich das Buch auch jedem Erstsemesterstudierenden eines juristischen Studienganges nahelegen: Verständlicher als es in diesem Buch geschah, kann der Gutachtenstil eigentlich nicht erklärt werden.
Übersichtlich gestaltet und mit einer Menge Beispielen versehen, macht es Spaß, mit der Ausführung Tina Hildebrands zu arbeiten.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von V. Stiebig

Neuartige Gesamtkonzeption, die sich noch stärker als bisherige didaktische Werke auf den (reinen) Gutachtenstil konzentriert und die Leserin bzw. den Leser in die nützliche Pflicht zur aktiven Umsetzung des Gelesenen nimmt.

"Hässlich" und "blöd", ...

Bewertung

Kundenmeinung von Daniel Rehbein

... das ist der schmale Band von Frau Hildebrand nicht.

Es liest sich flüssig – dank der klaren Gliederung der Sätze und des Textes insgesamt.

Durch die Frage- und Antwortstruktur findet man sich schnell zurecht: wer eine konkrete Frage hat, kann die Antwort nachschlagen. Andere, die mit dem Erstellen von Gutachten noch nicht vertraut sind, lernen nach und nach, was sie dafür benötigen. Das Wissen wird anhand von Übungen gefestigt, deren Lösungen im hinteren Teil nachgeschlagen werden können.

Ganz und gar an den Bedürfnissen der Studierenden nach praxistauglichem Wissen ausgerichtet, vermisst man theoretische Abhandlungen kein Stück. Diese können zwar auch mit Genuss (und persönlichem Gewinn) gelesen werden, aber man braucht doch erstmal etwas Appetitanregendes. Das leistet das "Lehr- und Arbeitsbuch" ohne Weiteres. Um das Wissen zu vertiefen, stehen Regalmeter zur juristischen Methodik zur Verfügung.

Die Gestalt unterstützt – wie nicht anders gewohnt von Veröffentlichungen des Verlags – den Inhalt.

Besonders Studienanfänger können von der Lektüre profitieren, wenn sie das Gelesene täglich einüben.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Juristischer Gutachtenstil"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Juristischer Gutachtenstil

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Juristischer Gutachtenstil
 
  Lade...