utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile

von Anselm, Sabine ; Werani, Anke Fach: Pädagogik; Schulpädagogik;

Kommunikative Kompetenzen im Unterricht professionalisieren

Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar.

Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung von Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht. Eine umfassende Einführung in Theorie und Praxis der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
18,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
22,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247560
UTB-Titelnummer 4756
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 02.10.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 238 S., 46 Abb.
Inhalt
Vorwort 9
1 Kommunikation im Lehr-Lernkontext: eine Annäherung 13
1.1 Interdisziplinäre Zugänge 13
1.2 Historische Ausgangspunkte 16
1.2.1 Die Sprache im Organonmodell von Bühler (1934) 17
1.2.2 Das Selbst bei Mead (1934) 19
1.2.3 Die Sozialität bei Vygotskij (1934/2002) 20
1.3 Theorien und Modelle zur Kommunikation 22
1.3.1 Enkodier-Dekodier-Modelle 23
1.3.2 Intentionsorientierte Modelle 26
1.3.3 Modelle der Perspektivübernahme 30
1.3.4 Dialogische Modelle 34
1.4 Fragen zur Vertiefung 39
2 Das Prinzip KommunikationsART 41
2.1 Positionierung des Kernbegriffs: Was ist Kommunikation? 42
2.2 Analyse des Kommunikationsraums 45
2.2.1 Kommunikation als Ereignis 45
2.2.2 Sprachliche Tätigkeit als Mittel der Kommunikation 49
2.2.3 Kommunikation als Prozess 50
2.3 Reflexion des Kommunikationsraums 51
2.4 Training selbstregulativer Prozesse im Lehr-Lernkontext 54
2.4.1 Kommunikation als Ereignis und Prozess im Lehr-Lernkontext 55
2.4.2 Kommunikation als Unterrichtsmittel 55
2.4.3 Kommunikation als Unterrichtsgegenstand 57
2.5 Fragen zur Vertiefung 62
3 Ausdrucksformen des personalen Sprechstils: Habitus, Identität und Persönlichkeit 63
3.1 Die Ausdrucksgestalt: der Habitus 65
3.2 Differenzierungen: Ich-Identität, Selbst und Persönlichkeit 69
3.2.1 Ich-Identität 70
3.2.2 Selbst 72
3.2.3 Persönlichkeit 73
3.3 Bedeutung der (Lehrer-)Persönlichkeit 75
3.3.1 Eignungsbogen/Einstellungstest 78
3.3.2 Lehrertypen 80
3.4 Der personale Sprechstil im Lehr-Lernkontext 82
3.4.1 Der Stilbegriff in der Soziolinguistik 82
3.4.2 Stil als wechselseitige Bezogenheit 84
3.4.3 Zweifache Reflexion des personalen Sprechstils 85
3.4.4 Personaler Sprechstil der (Lehrer-)Persönlichkeit 88
3.5 Fragen zur Vertiefung 91
4 Zum Einfluss sprachlicher Tätigkeit auf Lernprozesse 93
4.1 Lerntheorien aus historischer Perspektive 95
4.2 Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive 99
4.3 Neurodidaktik 104
4.4 Sprechen und Denken in Lehr-Lernkontexten 110
4.4.1 Kommunikationsfähigkeit 112
4.4.2 Kognitionsfähigkeit 113
4.5 Didaktische Implikationen des Lernens 121
4.6 Fragen zur Vertiefung 124
5 Betrachtungsperspektiven des personalen Sprechstils 125
5.1 Verbale Ebene: Die Macht der Worte 127
5.1.1 Wortwahl/Wortschatz 127
5.1.2 Syntax 133
5.1.3 Argumentation 134
5.1.4 Formen und Funktionen von Fragen 136
5.2 Paraverbale Ebene: Die Stimme 142
5.2.1 Die Physiognomik der Stimme 143
5.2.2 Beobachtung und Beschreibung paraverbaler Aspekte 147
5.3 Nonverbale Ebene: Die Körpersprache 157
5.3.1 Funktionen nonverbaler Kommunikation 159
5.3.2 Beobachtung und Beschreibung nonverbaler Aspekte 161
5.4 Didaktische Reflexion des personalen Sprechstils 169
5.4.1 Feedbackkultur 170
5.4.2 Micro-Teaching und Mikro-Analyse 173
5.5 Fragen zur Vertiefung 177
6 Auf dem Weg zur zweifachen Reflexion 179
6.1 Das Portfolio als Reflexionsmedium 179
6.2 Dialogische Prozesse mittels Videoaufzeichnungen 180
6.3 Transkriptionen und Annotationen 185
6.4 Der Beobachtungsbogen 188
6.5 KommunikationsART konkret: Ein Beispiel 195
6.5.1 Vorbereitungen zur Erstellung eines Portfolios 195
6.5.2 Erster Eindruck – Selbst- und Fremdbeobachtung 195
6.5.3 Auszug aus einem Transkript 198
6.5.4 Orchestrierung des personalen Sprechstils 199
6.5.5 Analyse und Re¬exion des Kommunikationsprozesses 208
6.6 Ausblick: Softwaretools für ein E-Portfolio 213
Nachwort 215
Literaturverzeichnis 217
Abbildungsverzeichnis 231
Glossar 233
Personenregister 237
Stichwortregister 237
Autoreninfo

Anselm, Sabine

Prof. Dr. Sabine Anselm ist Leiterin der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung sowie Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Institut für Deutsche Philologie der LMU München.

Werani, Anke

Werani, Anke

Dr. Anke Werani ist Privatdozentin für Psycholinguistik am Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Leserbewertungen

Bewertungen

Kommunikation in Lehr- Lernprozessen

Bewertung

Kundenmeinung von Fritz Fischer

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden, der vor Gruppen, Klassen etc. etwas vorstellen und präsentieren soll/will und sich unsicher ist wie er/sie auftritt und wie es bei der Gruppe ankommt.
In diesem Buch findet man viele wichtige Punkte, um überzeugt und souverän vor anderen etwas zu präsentieren.
Es wird dabei auf Mimik, Gestik, Körpersprache, die Wirkung auf das Gegenüber u.v.m. eingegangen.

Kurz: Wenn ihr unsicher seid = Pflichtlektüre

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Kommunikation in Lehr-Lernkontexten"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Kommunikation in Lehr-Lernkontexten

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Kommunikation in Lehr-Lernkontexten
 
  Lade...