utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum

von Maier, Uwe Fach: Schulpädagogik;

Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?

Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen.
In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe.

Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.

Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
18,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
22,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825240905
UTB-Titelnummer 4090
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 22.01.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 251 S., 25 Abb., 16 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und
Analyse von Lehr-Lernprozessen 7

Klaus-Peter Eichler
Multiplikation in der Grundschule 15

Helmut Albrecht
Die Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler –
Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39

Claudia Vorst und Erika Brinkmann
Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten – strukturierter Unterricht und
Begleitung individueller Lernwege 61

Florian Hofmann
Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text –
Deutsch Klasse 7 81

Lutz Kasper
Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe:
Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101

Hans-Dieter Körner
Dichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen –
eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117

Hans-Martin Haase
Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption
Worldrangers – eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131

Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah Wisotzki
Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen –
eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149

Helmar Schöne
Die Europäische Union – ein Vorschlag zur Planung
einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169

Burkard Richter und Markus Fiedler
Die Gesichter der Schwäbischen Alb 191

Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra Lührmann
Lernkontext „Alltag“ – Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- und
Verbraucherbildung in der Schule 211

Klaus Ripper
„Ich bin Ich“ – Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld
„Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar“ in der Grundschule 227

Autorenspiegel 249
Autoreninfo

Maier, Uwe

Maier, Uwe

Dr. Uwe Maier, geb. 1971, ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind datenbasierte Schulentwicklung, formative Leistungsdiagnostik und lehr-lerntheoretische Didaktik.

Weitere Titel von Maier, Uwe

Leserbewertungen

Bewertungen

Teilweise zu empfehlen

Bewertung

Kundenmeinung von FranziskaW.

Exemplarisch werden Lehr-Lernprozessgestaltungen vorgestellt und man erhält einen guten Einblick in die Dokumentation dieser. Mir fehlt ein Theorieteil im Buch. Die Frage auf der Rückseite und Buchbeschreibung „Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?“ wird nur durch die Beispiele beantwortet. Der nötige Transfer auf die eigene Unterrichtsgestaltung ist möglich, aber mühsam.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Mergen

Ein Sammelband, der viele Aspekte beleuchtet, dabei versucht, alle Fächer in den Blick zu nehmen.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum
 
  Lade...