utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Lehren und Lernen

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

von Schrader, Josef Fach: Pädagogik; Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer

Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen.

Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor.

Josef Schrader, wissenschaftliche Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825249670
UTB-Titelnummer 4967
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 12.11.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag wbv
Umfang 188 S.
Inhalt
Vorwort zur Reihe 7
Einblick in die Kapitel 8
Einleitung 11
1 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen der Teilnahme 20
1.1 Wie werden Erwachsene zur Teilnahme motiviert 21
1.2 Weiterbildungsteilnahme als Gegenstand der Forschung 23
1.2.1 Teilnahme an Weiterbildung zwischen Lebenslauf und Biografie 24
1.2.2 Kognitive und psychische Lernpotenziale Erwachsener 27
1.3 Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsteilnahme 30
1.4 Zusammenfassung 31
2 Anbieter und Angebote der Erwachsenen- und Weiterbildung 34
2.1 Welche Bedeutung haben Anbieter und Angebote für die Bildung Erwachsener 36
2.2 Forschung zu institutionellen und curricularen Strukturen 36
2.2.1 Institutionelle Strukturen 37
2.2.2 Curriculare Strukturen 39
2.3 Legitimationsstrategien für die Bildung Erwachsener 43
2.4 Zusammenfassung 44
3 Soziale Lage und beruflicher Status von Lehrkräften 46
3.1 Welche Lehrkräfte finden Beschäftigung 48
3.2 Forschung zur Situation von Lehrkräften 49
3.2.1 Wandel der Vorstellungen zur Beruflichkeit 50
3.2.2 Soziodemografie, Beschäftigungsbedingungen und beruflicher Status 51
3.3 Strategien der kollektiven Professionalisierung 56
3.4 Zusammenfassung 57
4 Kompetenzen von Lehrkräften 60
4.1 Welche Kompetenzen werden von Lehrkräften erwartet? 62
4.2 Die „gute“ Lehrkraft in der Forschung 62
4.2.1 Vorstellungen von der „guten“ Lehrkraft im Wandel 63
4.2.2 Modelle der Kompetenzen von Lehrkräften 64
4.2.3 Befunde zu den Kompetenzen von Lehrkräften 66
4.3 Nutzung von Portfolios für Kompetenzentwicklung und Rekrutierung 68
4.4 Zusammenfassung 68
5 Koordination von Programm- und Veranstaltungsplanung 72
5.1 Wie wird die Planung von Veranstaltungen und Programmen koordiniert 73
5.2 Forschungen zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und Planenden 74
5.2.1 Konzepte und Befunde zur Programmplanung 74
5.2.2 Befunde zur Koordination von Veranstaltungs- und Programmplanung 76
5.3 Handreichungen für die Verbesserung der Handlungskoordination 78
5.4 Zusammenfassung 79
6 Didaktik und Methodik für das Lernen Erwachsene 82
6.1 Wie werden Veranstaltungen vorbereitet, gestaltet und ausgewertet? 83
6.2 Didaktisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung 84
6.2.1 Didaktische Konzepte und Prinzipien 84
6.2.2 Empirische Befunde zum didaktischen Planungshandeln 89
6.3 Hilfsmittel zur Unterstützung didaktischen Planungshandelns 90
6.4 Zusammenfassung 92
7 Muster von Lehr- und Lernprozessen 94
7.1 Wie werden Lehr-Lernprozesse gestaltet und wie können sie gelingen? 95
7.2 Forschungen zu Lehr- und Lernprozessen 96
7.2.1 Muster von Lehraktivitäten 97
7.2.2 Muster von Lernaktivitäten 100
7.3 Verfahren zur Sichtbarmachung von Lehr-Lernprozessen 101
7.4 Zusammenfassung 103
8 Lernmotivation Erwachsener 106
8.1 Wie werden Erwachsene zum Lernen motiviert? 107
8.2 Forschung zur Lernmotivation und zum Lerninteresse 108
8.2.1 Modelle der Lernmotivation und des Lerninteresses 108
8.2.2 Befunde zur Lernmotivation und zum Lerninteresse 112
8.3 Strategien zur Förderung der Lernmotivation 114
8.4 Zusammenfassung 115
9 Bearbeitung moralischer Konflikte in Lehr-Lernprozessen 118
9.1 Wie werden moralische Konflikte in Veranstaltungen bearbeitet? 119
9.2 Beiträge zu einer pädagogischen Ethik 120
9.3 Bedeutung von Berufsverbänden für berufsethische Standards 124
9.4 Zusammenfassung 126
10 Wirkungen der Erwachsenen- und Weiterbildung 128
10.1 Welche Wirkungen hat Erwachsenen- und Weiterbildung? 129
10.2 Forschung zu den Wirkungen von Erwachsenen- und Weiterbildung 130
10.2.1 Zufriedenheit und Lernerfolge 132
10.2.2 Transfereffekte 133
10.3 Verantwortung der Lehrkräfte für das Lernen Erwachsener 135
10.4 Zusammenfassung 137
11 Lehren lernen 140
11.1 Wie ist die Entwicklung von Kompetenzen möglich? 141
11.2 Forschung zur Entwicklung professionellen Wissens und Könnens 142
11.2.1 Modelle und Befunde zur Kompetenzentwicklung 142
11.2.2 Förderung berufspraktischen Wissens und Könnens 144
11.2.3 Förderung von Handlungskompetenzen 146
11.2.4 Reflexion berufspraktischer Erfahrungen 148
11.3 Etablierung professioneller Standards und professioneller Lerngemeinschaften 149
11.4 Zusammenfassung 151
Glossar 153
Literatur 156
Abbildungen und Tabellen 174
Index 175
Anhang 176
Autor 187
Autoreninfo

Schrader, Josef

Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. in Bonn und Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.

Weitere Titel von Schrader, Josef

Reiheninfo
Die Lehrbücher stellen eine Sammlung allgemein anerkannten Grundlagenwissens aus allen relevanten Feldern der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung bereit. Sie fungieren primär als Lehrbuch im Hochschulstudium, können aber auch im Selbststudium durch interessierte Berufstätige in der Erwachsenenbildung erschlossen werden. Schwerpunkt ist der praxisorientierte Wissenstransfer, unterstützt wird jedoch auch ein forschungsbasierter Wissensaufbau.
Die Buchreihe wird durch ein unabhängiges Gremium von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern herausgegeben.
Diesem gehören an: Anke Grotlüschen (Universität Hamburg), Christiane Hof (Universität Frankfurt), Bernd Käpplinger (Universität Gießen), Henning Pätzold (Universität Koblenz), Michael Schemmann (Universität zu Köln), Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Josef Schrader (Universität Tübingen) und Rudolf Tippelt (Universität München).

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Lehren und Lernen"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Lehren und Lernen

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Lehren und Lernen
 

Das könnte Sie auch interessieren

  Lade...