utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Lehrer werden

Strategien für einen erfolgreichen Einstieg in den Lehrberuf

von Schmidt, Michaela; Landmann, Meike; van de Loo, Kirsten Fach: Schulpädagogik;

Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 3-4 Tage)

Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennen lernen und ausprobieren möchten.

Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt.

Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(preisreduziert) Vergünstigte Restexemplare. Lieferbarkeit mit Vorbehalt.
10,99 €


1. Aufl als Print on Demand Ausgabe
Online-Zugang **(verfügbar)
8,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
13,24 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825231873
UTB-Titelnummer 3187
Auflagennr. 1. Aufl als Print on Demand Ausgabe
Erscheinungsjahr 2009
Erscheinungsdatum 29.04.2009
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag Vandenhoeck & Ruprecht
Umfang 159 S., 2 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Zielsetzung 9
Selbstregulation im Beruf und beim Lernen 11
Fallbeispiel „Referendariat“ 11
Die Prinzipien der Selbstregulation 13
Selbstregulation und Selbstmanagement 14
Strategien vor dem Handeln 15
Strategien während des Handelns 26
Strategien nach dem Handeln 32
Förderung der Selbstregulation von Schülern 35
Strategien vor dem Lernen 36
Strategien während des Lernens 38
Strategien nach dem Lernen 42
Lernstrategien 45
Fallbeispiel „Prüfungsvorbereitung“ 45
Anwendung konkreter Lernstrategien 46
Förderung von Lernstrategien im Unterricht 54
Planung und Durchführung von Unterricht 57
Fallbeispiel „Unterrichtsstunde“ 57
Strategien zur Unterrichtsplanung und -durchführung 58
Analyse der Rahmenbedingungen 59
Planung der Inhalte 61
Planung der Methoden 65
Arbeitsaufträge erstellen 81
Anmerkung zur Umsetzung in der Praxis 84
Vortragstechniken 85
Fallbeispiel „Referate“ 85
Vorbereitung eines gelungenen Vortrags 89
Allgemeine Hinweise zur Vortragsvorbereitung 90
Inhalt eines Vortrags 93
Aufbau eines Vortrags 94
Gestaltung eines Vortrags 95
Verwendung von Visualisierungshilfen 98
Rhetorik und Körpersprache 100
Analyse eines Vortrags 102
Vermittlung von Vortragstechniken im Unterricht 103
Umgang mit Bewertungsängsten und hinderlichen Gefühlen 107
Fallbeispiele „Ärger“ und „Prüfungsangst“ 107
Bewältigung hinderlicher Gefühle 110
Strategien zur Emotionsregulation 112
Kurzfristig wirkende Strategien 112
Langfristig wirkende Strategien 118
Umsetzung der Strategien 121
Hinderliche Emotionen und Bewertungsängste von Schülern 122
Vermittlung hilfreicher Strategien an Schüler 123
Emotionsregulation im Unterricht 125
Beratungsarbeit im Bedingungsfeld Schule 127
Fallbeispiel „Kollegiale Beratung“ 127
Kollegiale Beratung im Lehrerberuf 129
Ziel der kollegialen Beratung 130
Themen und Inhalte der kollegialen Beratung 132
Rollen in der kollegialen Beratung 132
Ablauf der kollegialen Beratung 134
Methodensammlung 140
Der Lehrer als Berater 146
Fallbeispiel „Doppelrolle Lehrkraft und Berater“ 147
Der neutrale Berater 148
10 Stufen der Beratung 149
Vorbereitung von Elterngesprächen 152
Umgang mit Widerständen 153
Literatur 155
Danksagung 159
Pressestimmen
Aus: http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&id=13224, Markus Goedecke
Die Ausbildung für den Lehrberuf in Deutschland nimmt im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen eine Sonderstellung ein. Im Lauf eines etwa fünfjährigen Universitätsstudiums werden der angehenden Lehrkraft alle theoretischen Details ihrer zukünftig zu unterrichtenden Fächer vermittelt. Die praktische Erfahrung beschränkt sich auf einige wenige Praktika mit verschwindend geringer eigener Unterrichtstätigkeit. Der erste richtige Praxistest erfolgt mit Beginn eines zweijährigen Referendariats nach Abschluss des Studiums. Dieses Referendariat entpuppt sich für den frisch gebackenen Uni-Abgänger oftmals als Praxisschock, da ihn nichts in seinem Studium auf den Umgang mit Schülern und Kollegen oder auf die Erstellung von Schulstunden vorbereitet hat. Der Band „Lehrer werden“ vom UTB-Verlag versucht, den Übergang von Studium auf Referendariat mit zahlreichen Tipps und Tricks für angehende Lehrkräfte zu erleichtern. […] Was bereits beim ersten Durchblättern des Bandes auffällt, ist seine Übersichtlichkeit. Dank der Verwendung verschiedener Arten von Textkästen, tabellarischen Aufzählungen und kleiner schematischer Darstellungen sind die dargebotenen Lösungsstrategien sehr schnell zu erfassen. Der Leser verirrt sich hier nicht – wie etwa bei anderen Ratgebern – in einer umfangreichen Textwüste, sondern kann gezielt an der Lösung seines Problems arbeiten. Doch der Band ist nicht nur für Studenten und Referendare geeignet, die vor einem konkreten Problem stehen. Er ist vielmehr als Leitfaden für Menschen zu verstehen, die sich den Übergang vom Studium zum Referendariat nicht unnötig erschweren möchten. So enthält das Buch zahlreiche kleine Tipps und Tricks, wie man sich den Arbeitsalltag als herangehende Lehrkraft erleichtern kann. Mit 160 Seiten und seinen Abmessungen von 18,4 mal 11,8 Zentimetern ist „Lehrer werden“ zudem kein großer Wälzer, sondern passt auch bequem noch in eine volle Aktentasche oder in die Jacke, um in Bus und Zug eine kleine Lektüre zur Hand zu haben. Der Preis von 9,90 Euro ist zudem für Fachliteratur eigentlich schon ein Schnäppchen. „Lehrer werden“ kommt als unscheinbares kleines Büchlein daher, doch sein Effekt ist enorm. Auf seinen 160 Seiten nehmen die Autoren Stellung zu Problemen, mit denen angehende Lehrkräfte konfrontiert werden können, geben nützliche Ratschläge für Verhaltensweisen vor der Klasse, gegenüber Kollegen und am eigenen Schreibtisch. Auch der Preis ist ein klares Kaufargument für diesen kleinen, aber wirkungsvollen Ratgeber.
Autoreninfo

Landmann, Meike

Dr. Meike Landmann ist am hessischen Institut für Qualitätsentwicklung tätig.

van de Loo, Kirsten

Kirsten van de Loo lehrt am Institut für Psychologie der TU Darmstadt.
Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Lehrer werden"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Lehrer werden

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Lehrer werden
 
  Lade...