utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Lesen und Schreiben

von Kruse, Otto Fach: Studienratgeber; Reihe: Studieren, aber richtig

Wissenschaftliches Lesen und Schreiben sind die zentralen Kompetenzen im Studium. Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfaltigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.

Wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.

-Wozu liest man, wozu schreibt man?
- Welche Konventionen gelten in der Wissenschaft?
- Welche Probleme treten beim Lesen und Schreiben auf?
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
14,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
11,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
17,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825243036
UTB-Titelnummer 3355
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 19.11.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 188 S.
Zusatzmaterial
Inhalt
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 8
I Lesen 11
1 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 12
2 Literalität 15
3 Das Erlernen der Langsamkeit 17
4 Platz für das Lesen schaffen 19
5 Arten des Lesens 21
6 Die Texte hinter dem Text 23
7 Lesepensum im Studium 25
8 Leseleistung und Leseprobleme 27
9 Verbindung von Lesen und Denken 31
10 Aktives Lesen 34
11 Texte entschlüsseln 37
12 Zusammenfassen von Texten 40
13 Kritisches Lesen 45
14 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 47
15 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 48
Zusammenfassung 52
II Schreiben 55
1 Was heißt Schreiben im Studium? 56
2 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 58
3 Planung in Schreibprojekten 61
4 Vergleich Facharbeit und Seminararbeit 64
5 Die erste Seminararbeit 66
6 Textgenres im Studium 71
7 Ein Thema eingrenzen 77
8 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 79
9 Recherchieren 80
10 Texte strukturieren 84
11 Feedback: Über das Schreiben reden 88
12 Vorgehen und Methode spezifizieren 90
Zusammenfassung 94
III Konventionen wissenschaftlicher Texte 95
1 Was sind Konventionen? 96
2 Zentrale Begriffe definieren 96
3 Wissenschaftlich argumentieren 99
4 Die richtigen Adressaten ansprechen 104
5 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 107
6 Die eigene Autorenrolle definieren 110
7 Richtig zitieren 112
8 Die äußere Form gestalten 119
Zusammenfasung 121
IV Die Sprache als Werkzeug verwenden 123
1 Grundvariationen: Der Satz 124
2 Zeitliches Relief: Tempus 127
3 Aussagen präzisieren: Adverbien 130
4 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 132
5 Komplexere Satzkonstruktionen 133
6 Über Gelesenes schreiben: Referieren 137
7 Dissens ausdrücken: Kritik 141
8 Direkte und indirekte Selbstreferenz 142
9 Heckenausdrücke und Verstärker 146
10 Metasprachliche Leserführung 150
11 Wissenschaftssprache 153
Zusammenfassung 156
V Die eigene Kompetenzentwicklung planen 157
1 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 158
2 Die eigene Schreibstrategie verstehen 162
3 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 164
4 Gemeinsames Schreiben 167
5 Feedback geben und nehmen 170
6 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten 173
7 Größere Schreibprojekte 175
8 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 176
9 Wo finde ich Rat? 179
10 Wie geht es nach dem Studium weiter? 180
Zusammenfassung 182
Literaturhinweise 185
Sachegister 187
Pressestimmen
Aus: ZHW der Universität Hamburg – Erlen, Kilian – 07.11.2012
[…]Lesen und Schreiben sind Schlüsselkompetenzen wissenschaftlicher Arbeit. Gerade deshalb kann dieses Buch in der universitären Lehre als stimulierende Anregung und Ergänzung der Fachliteratur eingesetzt werden.
> Zum Volltext der Rezension

Aus: dgfkt.de, 21.03.2011
Gerade für den Ungeübten ist es eine lohnende Anschaffung.

Aus: kulturbuchtipps, 29.07.2011
Kurz gesagt: Wer denkt, mit seinen schulischen Lese- und Schreibtechniken auch an der Hochschule bestens gerüstet zu sein, der sei rechtzeitig gewarnt und dem sei dieses schöne und sehr gut lesbare Buch empfohlen!
> Zum Volltext der Rezension

Autoreninfo

Kruse, Otto

Prof. Dr. Otto Kruse ist Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.

Weitere Titel von Kruse, Otto

Reiheninfo
Studierende müssen in kürzerer Zeit mehr Leistungen erbringen. Die Bände der Reihe helfen, die Kluft zwischen Schule und Hochschule zu überbrücken, und vermitteln Orientierung, Wissen und Können, um die wesentlichen Aufgaben im Studium zu erfüllen. Das Themenspektrum orientiert sich dabei an den wichtigsten Situationen und Formen des Wissenserwerbs und reicht von „Lesen und Schreiben“ bis hin zu „Visualisieren“. Studieren? Ja, aber richtig!

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. M.

Der Titel informiert gründlich und ansprechend über Anforderungen verschiedener Ebenen bei der Produktion wissenschaftlicher Texte, von technischen und sprachlichen Feinheiten über die Struktur der Textgliederung bis hin zu selbstreflexiven Methoden. Stärker als andere Ratgeber betont der Autor die Wichtigkeit des Leseprozesses, der hier nicht entkoppelt vom Schreibprozess dargestellt wird. Auch die Handhabung ist durch ein übersichtlich gestaltetes Inhaltsverzeichnis sowie das Sachregister sehr gut. Hierdurch lässt sich der Titel auch als Nachschlagewerk problemlos nutzen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Rothärmel

Der Aufbau und die Gestaltung des Buches sind sehr gelungen und sehr ansprechend. Gerade das Layout "entschleunigt" den Text, was ich persönlich sehr angenehm finde. Studienanfänger*innen werden dadurch nicht von "Wissenschaftlichkeit" abgeschreckt. Die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sind unheimlich hilfreich um nochmals kurz über das Gelesene zu reflektieren. Gerade für Studienanfänger*innen bietet das Buch gute Einblicke zur Vorbereitung auf die Herausforderungen des Studiums, daher möglichst in der Studieneingangsphase lesen. Die Hintergrundinformationen bzw. Einführungen in das jeweilige Thema sind ansprechend und hilfreich. Kruse nutzt eine klare, verständliche Sprache. Die Darstellung der Überblicke im Inhaltsverzeichnis erleichtern die Suche nach speziellen "Methoden/Möglichen Vorgehensweisen" .

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von L. Musumeci

Otto Kruse arbeitet seine Forschung in diesem Buch für Studierende verständlich und gewinnbringend auf. Das Verhältnis von Theorie und Anwendung überzeugt.

„Mit Kruse durch die Gutenberg-Galaxie“

Bewertung

Kundenmeinung von A. Utermark

Das Buch „Lesen und Schreiben“ liegt nun in der 2., überarbeiteten Auflage vor (EA 2010). Es wendet sich an Erstsemester und an Studenten mit dem Bedürfnis, ihre Schreib- und Lesekompetenz für das akademische Studium zu erweitern, ggf. zu verbessern.
Der Aufbau ist in sich schlüssig. Nach der Erläuterung der Kernkompetenzen „Lesen“ und „Schreiben“ auf den ersten knapp 100 (!) Seiten wird auf Konventionen wissenschaftlicher Textgestaltung eingegangen. Danach werden die Grundlagen der Sprachanwendung im Deutschen skizziert, um dann abschließend Hinweise für die Entwicklung der eigenen Sprachkompetenz zu geben. Übersichten, „Überblicke“ genannt, Zusammenfassungen und ein Sachregister erleichtern das Orientieren. Irreführend ist hierbei nur, dass sich die Zusammenfassungen auch wie Einleitungen lesen lassen.
Der Sprachstil, angereichert mit einigen Ausdrücken aus dem Österreichischen, ist angenehm locker und kein trockenes, langweiliges Akademiker-Deutsch. Mitunter gibt es auch den einen oder anderen kritischen Hinweis auf die Folgen des Bologna-Prozesses oder auf den Trend, langsames, verständnisorientiertes Lesen von Büchern (!) dem schnellen, technisch unterstützten Auffinden von Suchbegriffen hintanzustellen.
Format, Gewicht, Druckqualität und die geringe Fehleranzahl (s.u.) runden das Bild bei einem angemessenen Preis ab. Ein Wermutstropfen bleibt für mich als Buchliebhaber aber noch: Das Buch ist Teil der Reihe „Studieren aber richtig“ innerhalb der UTB-Arbeitsgemeinschaft. Bei der Gestaltung des Buchumschlages hat wieder die „Designritis“ zugeschlagen. Farbgebung und Schrifttyp weichen von dem Band „Recherchieren und Dokumentieren“ (Niedermair 2010) ab, die UTB-Nummer wird auf dem Buchrücken nicht genannt und aus dem seit über 30 Jahren bekannten UTB-Logo wird „utb.“ Vermutlich sollen diese geringfügigen und gleichzeitig banalen Designabwandlungen das Produkt bewerben und von anderen abgrenzen. Der Inhalt, sichergestellt durch kompetente Autoren, ist immer wichtiger als die Form, aber durch die Beibehaltung von Farbgebung und Logo lässt sich der Wiedererkennungswert der UTB-Reihe steigern (vgl. die Reihe „stw“). Ein scheinbar dynamisches Strichlein auf dem Buchcover stört dabei nur.
Als Student der Sinologie und Japanologie habe ich das Buch zur Auffrischung meines Wissens aus dem Erststudium beschafft. Trotz der „Designritis“ möchte ich das Buch uneingeschränkt Erstsemestern und auch in ihrem Studium Fortgeschrittenen ans Herz legen.
Wer tiefer in die Thematik zu Kernkompetenzen im akademischen Studium einsteigen möchte, dem seien noch die Bücher „Von der Idee zum Text“ (Esselborn-Krumbiegel 2008) und „Recherchieren und Dokumentieren“ (Niedermair 2010) empfohlen.
Abschließend noch eine Liste der gefundenen Fehler im Buchblock.
Errata
• S. 17, Z. 33
• S. 45, Z. 15
• S. 73, Z. 32
• S. 75, Z. 21
• S. 125, Z. 9
• S. 125, Z. 12
• S. 130, Z. 7
• S. 144, Z. 9
• S. 149, Z. 12

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Schnackenberg

Ein praxisorientiertes Buch, das Studierenden wertvolle, lebensnahe Hinweise für das Studium und für das Verfassen von schriftlichen Arbeiten gibt. Überblicksdarstellungen und Checklisten helfen bei der Orientierung, so dass auch ein kursorisches Lesen möglich ist und gezielt Antworten auf spezielle Fragen gefunden werden können.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von N. Cordes

In seiner Form ein einzigartiges Buch, da es gleichermaßen Lesen UND Schreiben in den Mittelpunkt rückt. Es ist gut und übersichtlich strukturiert, mit vielen Beispielen ausgestattet. Schade ist einzig der deutliche Schwerpunkt auf den Geisteswissenschaften.

Geeignet für alle, die mit ihren Lese-/Schreibstratgien im Studium bewusster umgehen möchten

Bewertung

Kundenmeinung von Andrea Herz

Das Buch bietet einen klar strukturierten thematischen Aufbau. Die fünf Kapitel werden in Unterpunkte aufgefächert und entsprechend aufgelistet, so dass auch Informationen zu bestimmten Fragestellungen schnell gefunden werden können.

Ich denke, dieses Buch richtet sich in erster Linie an Studienanfänger, die gerne von Anfang an sinnvolle Lese- und Schreibstrategien entwickeln möchten. Aber auch Studenten, die merken, dass ihre Lese- oder Schreibstrategien nicht so zum Ziel führen wie gewünscht, finden hier Tipps, wie z.B. aktives Lesen funktioniert oder, wie das durchs Lesen gewonnene Wissen für das eigene Lernen dokumentiert werden kann.

Außerdem wird dargestellt wie wissenschaftliches Schreiben funktioniert und auf welche formalen Kriterien, auch im Ausdruck, geachtet werden sollte. Viele Beispiele und Definitionen helfen die verschiedenen Anforderungen wissenschaftlicher Texte besser zu verstehen und entsprechend in eigenen Texten umsetzen zu können. Die verschiedenen Textsorten und der entsprechende Zugang bzw. Umgang mit ihnen wird ausführlich erklärt.

Es gibt viele gut strukturierte Übersichten, die auch als Checklisten geeignet sind, um Routinen beim Lesen oder Schreiben von Texten im Studium entwickeln zu können. Diese Übersichten sind noch einmal separat direkt nach dem Inhaltsverzeichnis aufgeführt, so dass ein schneller Zugriff darauf möglich ist.

Leider existieren keine Zusatzmaterialien zum Buch. Hier hätte ich mir gewünscht, dass z.B. die Übersichten, mit deren Hilfe man das routinierte Lesen und schreiben einüben kann, in Form von Checklisten zur Verfügung stehen – gerne auch nur über einen Einmalcode abrufbar -

Viele Informationen dieses Buches können sicherlich auch im Internet recherchiert werden. Allerdings erhält man dort in der Regel immer nur bruchstückhafte Informationen, die erst mühsam zusammengesetzt ein Bild ergeben oder aber in der jeweiligen Situation nicht auf einen selbst passen.

Dank der ausführlichen und umfassenden Darstellungen dieses Buches können Studenten Zeit gewinnen, um sich zielgerichtet der eigentlichen Fachlektüre zu widmen, sowie passende Schreibweisen zu finden und einzuüben. Dieses Buch ist dabei ein hilfreicher Begleiter und hat den Vorteil, dass es schnell zu Hand genommen werden kann, wenn Unsicherheiten auftreten. Es muss nicht jedes Mal die Suchmaschine aufs Neue angeworfen und durchforstet werden, um einen geeigneten Beitrag zu finden. Mithilfe der gut strukturierten Übersicht ist dann auch der entsprechende Beitrag flott gefunden und nachgelesen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Schlingmann

Sehr detaillierte Informationen insbesondere zum Umgang mit Literatur und Wissenschafttssprache. Viele Beispiele, sehr leserfreundlicher Aufbau

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von N. Hofferberth

- Guter Aufbau, leserfreundlich
- Rot markierte Überschriften, Tabellen und Checklisten erleichtern den Überblick
- Sehr gute und praxisnahe Kapitel: Die Sprache als Werkzeug verwenden & Die eigene Kompetenzentwicklung planen
- Ich habe das Buch schon öfters in Sprechstunden weiterempfohlen
- Gute Literaturtipps!

9 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Lesen und Schreiben"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Lesen und Schreiben

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Lesen und Schreiben
 

Das könnte Sie auch interessieren

  Lade...