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Marketing

Eine praxisorientierte Einführung

von Fröhlich, Elisabeth ; Lord, Sascha ; Steinbiß, Kristina ; Weber, Torsten Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Marketing ist allgegenwärtig! Es begegnet Ihnen im Supermarkt, in Onlineshops und in sozialen Medien. Doch was steckt konkret hinter dem Marketing und wie gestalten Unternehmen es erfolgreich? Auf diese und weitere Fragen geht das Buch im Detail ein.
Zu Beginn vermittelt es Grundlagen zum Konsumentenverhalten, zum Kaufprozess und zur persönlichen Kaufentscheidung. Vor diesem Hintergrund erläutert es Ziele und Maßnahmen der strategischen Marketingplanung. Darauf aufbauend präsentiert es Aspekte einer operativen Marketingplanung und diskutiert die Marken-, Produkt-, Distributions-, Kommunikations- sowie Preispolitik ausführlich.
Marketingprofis geben Einblicke in die Praxis. Ein Best-Practice-Beispiel mach das Gelernte schnell (be)greifbar.
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Details
ISBN 9783825249908
UTB-Titelnummer 4990
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 26.03.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 230 S., 79 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Geleitwort 5
Vorwort 6
1 Marketing ­ Eine Einleitung 11
1.1 Entwicklung und Begriff des Marketings 11
1.2 Märkte 12
1.3 Der Marketingprozess 14
2 Das Verhalten des Konsumenten 17
2.1 Konsumentenverhalten: Definition und Relevanz 17
2.2 Vorherrschende Erklärungsansätze des Konsumentenverhaltens 20
2.2.1 Partial- und Totalmodelle 21
2.2.2 SR- und SOR-Modelle 23
2.2.3 Phasenmodelle 25
2.3 Verhaltensprägende Faktoren 26
2.3.1 Aktivierende Prozesse 26
2.3.2 Kognitive Prozesse 37
2.3.3 Prädisponierende Variablen 46
2.4 Kaufprozess bei Konsumenten 63
2.4.1 Typen von Kaufentscheidungen 64
2.4.2 Die drei Phasen des Kaufprozesses 69
Einblicke - Käuferverhalten in virtuellen Welten 71
3 Strategische Marketingplanung 73
3.1 Struktur und Methodik der Planung 73
3.2 Kernschritte der strategischen Marketingplanung 75
3.2.1 Zielbestimmung 75
3.2.2 Strategische Analyse 78
3.2.3 Strategieformulierung 89
3.2.4 Differenzierung und Positionierung 105
4 Operative Marketingplanung 111
4.1 Marketinginstrumente als operative Planungselemente 111
4.2 Markenpolitik 111
Einblicke - Markenarchitektur, -auftritt und -kontrolle 118
4.3 Produktpolitik 122
4.3.1 Grundlagen zur Produktpolitik 123
4.3.2 Produktkern: Gestaltungsmittel und Grundleistungen 125
4.3.3 Produktzusatzleistungen 130
Einblicke - metaphorische Produktgestaltung 131
4.3.4 Produktprogramm 132
Einblicke - Merkmale von Innovationen 137
4.3.5 Produktverpackung 140
4.3.6 Produktservice 141
4.4 Distributionspolitik 142
4.4.1 Grundlagen der Distributionspolitik 142
4.4.2 Gestaltung der Distributionsorgane und -wege 143
Einblicke - Vertikalisierung 146
4.4.3 Markterscheinungsformen im Handel 147
4.5 Kommunikationspolitik 149
4.5.1 Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Kommunikation 151
4.5.2 Prozess der Kommunikationsplanung 152
Einblick- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Sektor 161
Einblick- erlebnisorientierte Inszenierung 166
Einblick- virale Informationsverbreitung 170
4.5.3 Integrierte Kommunikation 180
Einblick- crossmediale Werbekampagnen 181
4.6 Preispolitik 184
4.6.1 Begriff und Relevanz der Preispolitik 184
4.6.2 Grundlagen preispolitischer Entscheidungen 186
4.6.3 Preisentscheidungen 191
4.6.4 Konditionspolitische Strategien 199
5 Marketingkontrolle 201
5.1 Strategische Marketingkontrolle 203
5.2 Operative Marketingkontrolle 205
6 Best-Practice-Beispiel: Deutsche Telekom 207
6.1 Ausgangssituation 207
6.2 Beispielhafte Anwendung der Marketinginstrumente auf das Produkt "Magenta SmartHome" 209
Die Autoren 217
Literatur 219
Stichwörter 225
Pressestimmen
Aus: ekz-Bibliotheksservice – Kathrin Schwärzel – 7/2018
[…] Das Lehrbuch ist gut strukturiert und verständlich geschrieben. Praxisbeispiele lassen die Lektüre ebenso wie die grau unterlegten Merksätze und die anschaulichen Abbildungen abwechslungsreich und kurzweilig werden. Besonders hervorzuheben ist das lesenswerte Best-Practice-Beispiel zum Technologieprodukt "Magenta Smart Home" der Deutschen Telekom […]. Für die Prüfungsvorbereitung geeignet. […]

Autoreninfo

Fröhlich, Elisabeth

Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich lehrt an der Cologne Business School.

Lord, Sascha

Prof. Dr. Sascha Lord lehrt an der Fachhochschule des Mittelstands.

Steinbiß, Kristina

Prof. Dr. Kristina Steinbiß lehrt an der Hochschule Reutlingen.

Weber, Torsten

Prof. Dr. Torsten Weber lehrt an der Cologne Business School.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Pittner

Hervorragende Darstellung des Verhalten des Konsumenten, das in den meisten Büchern nur sehr kurz abgehandelt wird. Gute Darstellung der strategischen Marektingplanung, die oft zu kurz kommt. Neue Aspekte bei der Kommunikationspolitik - wie z.B. Sponsoring, was immer wichtiger wird.

Gutes Buch für Theorie und Praxis

Bewertung

Kundenmeinung von D. Hofmann

Ich besuche derzeit eine Marketing-Vorlesung an der Uni, daher habe ich noch ein passendes Lehrbuch benötigt.

Dieses hier gibt einen guten Überblick über die wesentlichen Aspekte des Themas. Die Kapitel sind gut gegliedert und leicht verständlich. Anhand der sorgsam ausgewählten Beispiele wird die Theorie unmissverständlich angewendet und verdeutlicht. Auch Abbildungen sind vorhanden, die den Text nochmals verdeutlichen.

Ich finde das Buch sehr gut und kann es weiter empfehlen.

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