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Marketing in Tourismus und Freizeit

von Hartmann, Rainer Fach: Betriebswirtschaftslehre; Tourismus;

Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss sich besonderen Herausforderungen stellen: Das Verhalten und die Einstellungen der Gäste unterliegen einem schnellen Wandel – online werden sie zu „Kooperationspartnern“ der eigentlichen Anbieter. Informationstechnologien machen die globalisierte Welt zu einem „digitalen Dorf“. Der Kunde stellt zunehmend Sinnfragen und möchte Produkte, die zu seinem Lebensstil passen – das erfordert viel Kreativität! Als Hilfestellung vermittelt die überarbeitete Neuauflage dieses Lehrbuchs die Grundlagen des Tourismus- und Freizeitmarketings. Es bietet entsprechende Best-Practice-Beispiele an. Die Struktur des Buchs entspricht dem Ablauf eines Marketing-Managementprozesses (Analyse, Ziele/Strategien, Gestaltung, Realisierung, Kontrolle). Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und am Kapitelende festigen Kernaussagen sowie Wiederholungsfragen das Verständnis.

Das Buch richtet sich an Studierende der Tourismus- und Betriebswirtschaft sowie Geographie. Es ist zudem für Marketingpraktiker eine aufschlussreiche Lektüre.
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Details
ISBN 9783825249939
UTB-Titelnummer 3973
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 11.06.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 296 S., 43 Abb., 26 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage 5
Vorwort 6
1 Freizeit und Tourismus als Gegenstandsbereiche des Marketings 15
1.1 Freizeit 16
1.1.1 Freizeit als Gegenstand des Marketings 19
1.1.2 Wirtschaftsfaktor Freizeit 22
1.2 Tourismus 23
1.2.1 Struktur der touristischen Nachfrage 25
1.2.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus 29
1.2.3 Strukturen und Akteure des Tourismusangebots 33
1.2.4 Nachhaltiger Tourismus als Leitbild 39
Fallbeispiel: Nordseeinsel Juist: Auf dem Weg zur klimaneutralen Insel 42
Kernaussagen 44
Fragen und Aufgaben 45
2 Marketinggrundlagen und Begriffe 47
2.1 Entwicklung und Begriff des Marketings 48
2.1.1 Tourismus- und Freizeitmarketing 50
2.1.2 Aufgaben des Marketingmanagements 55
2.2 Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings in Tourismus und Freizeit 57
2.3 Non-Profit-Marketing in Tourismus und Freizeit 62
2.3.1 Non-Profit-Organisationen (NPO) 63
2.3.2 Non-Profit-Marketing als Beziehungsmarketing 66
2.4 Nachhaltiges Marketing in Tourismus und Freizeit 68
2.5 Marketingmanagement als Prozess 75
Kernaussagen 80
Fragen und Aufgaben 81
3 Marketinganalyse 83
3.1 Unternehmensanalyse 87
3.1.1 Ressourcenanalyse 87
Fallbeispiel: Hotelbetriebsvergleich 89
3.1.2 Prozessorientierte Betriebsanalyse 89
Exkurs: Qualitätsmanagement in Tourismus und Freizeit 90
3.2 Marktanalyse 95
3.2.1 Marktabgrenzung 95
3.2.2 Konsumentenmarktforschung 98
Fallbeispiel: FVW-Rubrik "Mystery Shopper" 111
3.2.3 Konkurrenzmarktforschung 112
3.3 Umweltanalyse 114
Fallbeispiel: Trendstudien zum chinesischen Incoming-Markt 117
3.4 Strategische Analyse 121
3.4.1 SWOT-Analyse 122
3.4.2 Lebenszyklusanalyse 124
3.4.3 Portfolioanalysen 126
Fallbeispiel: Portfolios im Tourismus 128
3.4.4 Positionierungsanalysen 129
Fallbeispiel: Europäische Städte im Wettbewerb 130
Kernaussagen 131
Fragen und Aufgaben 132
4 Strategisches Marketing 133
4.1 Festlegung der Ziele 134
Fallbeispiel: Grundwerte und Leitbild 137
Fallbeispiel: Unternehmensleitbild der Studiosus Reisen München GmbH 141
4.2 Entwicklung von Strategien 148
4.2.1 Strategische Geschäftsfelder und -einheiten 150
4.2.2 Marktsegmentierung 152
4.2.3 Marktwahlstrategien 156
4.2.4 Strategien der Marktbearbeitung 159
4.3 Strategien der Markenführung 167
Fallbeispiel: Anholt-GfK Nation Brands Index und City Brands Index 171
4.4 Strategiebewertung und -profil 174
Kernaussagen 177
Fragen und Aufgaben 178
5 Operatives Marketing 179
5.1 Produktpolitik 183
5.1.1 Festlegung des Leistungsprogramms 184
5.1.2 Produktmanagement 187
Fallbeispiel: Merlin Entertainment Group 187
5.1.3 Produktpolitik in den Dienstleistungsphasen 190
5.2 Preispolitik 193
5.2.1 Preisfestlegung 194
5.2.2 Preisdifferenzierung 195
5.2.3 Konditionenpolitik 198
5.3 Vertriebspolitik 199
5.3.1 Stationärer Vertrieb über Reisebüros 202
5.3.2 Onlinedistribution 203
Fallbeispiel: ROPO-Studie "Multichannel-Dynamik in der Touristik" 206
5.4 Kommunikationspolitik 208
Fallbeispiel: Hot? Take a Sprite Shower! 210
5.4.1 Werbung 211
5.4.2 Verkaufsförderung 215
5.4.3 Public Relations (PR) 216
Exkurs: Corporate Social Responsibility (CSR) 218
5.4.4 Onlinekommunikation 222
Fallbeispiel: Tourism Queensland ­ The best Job in the World 226
Exkurs: Corporate-Influencer-Marketing 230
Fallbeispiel: Die Saarland Touren App mit dem "Mängeldetektiv" 232
5.4.5 Event- und Erlebnismarketing 233
5.4.6 Sponsoring 242
5.5 Marketingmixprofil 246
Kernaussagen 248
Fragen und Aufgaben 250
6 Marketingimplementierung und Controlling 253
6.1 Marketingimplementierung 254
6.1.1 Durchsetzung von Marketingstrategien 254
6.1.2 Umsetzung von Marketingstrategien 257
6.2 Marketingcontrolling 261
6.2.1 Strategische Kontrolle 263
6.2.2 Umsetzung des Controlling 266
Exkurs: Controlling im Stadtmarketing: Entwicklung eines Indikatorensets zur Erfolgskontrolle 269
Kernaussagen 273
Fragen und Aufgaben 274
Literaturverzeichnis 275
Index 291
Pressestimmen
Aus: TOURImag 2/2015
[.-.] Das Buch Marketing in Tourismus und Freizeit bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema und bringt dennoch einen hohen Nutzen nicht nur für Einsteiger sondern auch Fortgeschrittene und Praktiker.

Aus: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 6/1 2014 – Natalie Stors
[…] Es handelt sich hierbei um solide Grundlagenliteratur, die sowohl für Studierende in Freizeit- und Tourismusstudiengängen als auch für Praktiker durch seine klare Struktur und einfache Handhabbarkeit in beste Weise zur Unterstützung der täglichen Arbeit oder als kleines Nachschlagewerk geeignet ist.

Aus: ekz-infodienst – Joachim Weigelt – KW 04/2014
Der Bremer Professor folgt unaufgeregt der "klassischen" Marketingstruktur und bietet ein Lehrbuch, das die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft beschreibt. Locker aufgebaut, mit vielen Inserts, und angenehm zu lesen wird das Gefühl von Seriosität und ethischem Anspruch vermittelt. […]

Autoreninfo

Hartmann, Rainer

Prof. Dr. Rainer Hartmann lehrt und forscht an der Hochschule Bremen. Thematische Schwerpunkte sind das Marketing-Management von Tourismus und Freizeit, Stadtmarketing sowie Kultur- und Eventmanagement. Er übte verschiedene Tätigkeiten in Forschung und Lehre (Universität Erlangen-Nürnberg und International School of Management in Dortmund) sowie in der Unternehmensberatung (CIMA Beratung + Management GmbH) aus.
Leserbewertungen

Bewertungen

Sehr hilfreich und klar strukturiert

Bewertung

Kundenmeinung von E. Groher

Die Struktur des Buches ermöglicht einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Themenbereiche. Zu Beginn der Kapitel werden zunächst Lernziele formuliert, die dann im Laufe des Kapitels abgearbeitet werden. Die verwendeten Grafiken und Definitions-Kästen vermitteln schnell die nötigen Informationen, wenn konkret nach einem Stichwort oder einem Sachverhalt gesucht wird. Am Ende der Kapitel sind zusammenfassend die Kernaussagen wiederzufinden und es gibt außerdem Fragen und Aufgaben, um zu überprüfen, ob die Lerninhalte verstanden wurden. Die Themenbereiche decken alle relevanten Aspekte des Marketings in Freizeit und Tourismus ab und unterstützen diese jeweils mit passenden Fallbeispielen.
Für mein Studium im Bereich Freizeit und Tourismus ist diese Lektüre sehr hilfreich. Daher kann ich sie klar weiterempfehlen!

guter Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Patrick H.

Das Buch von Hartmann folgt einem schönen Aufbau und gibt einen ersten Überblick der verschiedenen Marketingansätze.
Besonders wenn man im Vorfeld nur wenig mit Marketing und den dazugehörigen Theorien in Kontakt war, bietet das Buch einen guten Überblick.
Die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel und der Verweis auf weitere Literatur gibt einem Hilfestellung, um einzelne Aspekte zu vertiefen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Gerth

Ein gutes Ergänzungsbuch zur Standardliteratur im Fachbereich. Gute Darstellung der Marketing-Tools und -Strategien sowie der Querschnittsfunktion des Marketing.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von U. Wagenseil

Gute Inhaltsstruktur mit den relevantesten Themen.

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