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Marktforschung

Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele

von Fantapié Altobelli, Claudia Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Das vorliegende Buch hat das Ziel, Studierende wie Praktiker mit den wesentlichen Methoden und Anwendungsgebieten der Marktforschung vertraut zu machen. Behandelt werden die Planung einer Erhebung (Wahl des Forschungsansatzes, Festlegung des Auswahlplans und Wahl des Datenerhebungsverfahrens), die Durchführung der Erhebung (Datensammlung, Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse) sowie die gebräuchlichsten Prognoseverfahren.

Darüber hinaus werden ausgewählte Anwendungsgebiete der Marktforschung präsentiert: Produkt-, Werbe- und Preisforschung. Anders als in den meisten Lehrbüchern wird die qualitative Marktforschung explizit und umfassend behandelt.

Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit stehen bei der Darstellung im Vordergrund. Daher werden sämtliche Verfahren durch geeignete Beispiele erläutert sowie die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete durch konkrete Beispiele aus der Marktforschungspraxis illustriert. Dadurch erhält der Leser nicht nur fundiertes Methodenwissen, sondern auch spannende Einblicke in die praktische Arbeit von Marktforschungsinstituten.

Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
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Details
ISBN 9783825284695
UTB-Titelnummer 8342
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsdatum 20.04.2011
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 552 S.
Inhalt
Teil 1: Grundlagen 1
1. Der Marketing-Informationsbedarf 1
2. Charakterisierung und Arten der Marktforschung 4
3. Ziele und Rahmenbedingungen der Marktforschung 6
4. Träger der Marktforschung 7
5. Prozess der Marktforschung 16
Teil 2: Planung des Untersuchungsdesigns 21
1. Wahl des Forschungsansatzes 21
2. Wahl der Erhebungsmethode 26
3. Messung, Operationalisierung und Skalierung von Variablen 159
4. Auswahl der Erhebungseinheiten 183
Teil 3: Datensammlung und Datenauswertung 211
1. Durchführung der Feldarbeit 211
2. Aufbereitung der Daten 214
3. Datenanalyse 220
4. Interpretation und Präsentation der Ergebnisse 353
Teil 4: Marketing-Prognosen 355
1. Überblick 355
2. Prognosen auf der Grundlage von Zeitreihen 357
3. Prognosen auf der Grundlage von Indikatoren 376
4. Prognosen auf der Grundlage von Primärerhebungen 379
5. Projektionsverfahren 398
6. Messung der Prognosegüte 406
Teil 5: Ausgewählte Anwendungen der Marktforschung 411
1. Produktforschung 411
2. Werbeforschung 435
3. Preisforschung 451
Teil 6: Internationale Marktforschung 473
1. Besonderheiten internationaler Marktforschung 473
2. Internationale Sekundärforschung 479
3. Internationale Primärforschung 487
4. Organisation der internationalen Marktforschung 497
Anhang: Statistische Tabellen 501
Literaturverzeichnis 507
Sachverzeichnis 527
Pressestimmen
Aus: Der Betriebswirt – Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer – Ausgabe 4/2011
[…] In Summe ist die vorliegende 2. Auflage wiederum ein gut lesbares Buch geworden, das auch die wichtigen aktuellen Schlagworte kompetent mit Inhalt füllt.

Aus: Studium Buchmagazin für Studierende – SS 2007 – Ausg. 80, Ausgabe 80, SS 07
[…] Einen fundierten Überblick über diese wichtige Unternehmensaufgabe bietet das Lehrbuch der Hamburger BWL-Professorin Fantapié Altobelli. […] Außerdam geht sie ausführlich auf die qualitative Marktforschung ein, womit sich ihr Buch von einigen anderen Publikationen abhebt. […] Die Ausführungen sind gut verständlich, wozu nicht zuletzt die vielen Abbildungen und Beispiele beitragen.

Aus: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 18; 2007
Das vorliegende Buch hat das Ziel, Studierende wie Praktiker mit den wesentlichen Methoden und Anwendungsgebieten der Marktforschung vertraut zu machen. […] Anders als in den meisten Lehrbüchern wird die qualitative Marktforschung explizit und umfassend behandelt. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit stehen bei der Darstellung im Vordergrund. Daher werden sämtliche Verfahren durch geeignete Beispiele erläutert sowie die wichtigsten Methoden und Anwendungsgebiete durch konkrete Beispiele aus der Marktforschungspraxis illustriert.
Autoreninfo

Fantapié Altobelli, Claudia

Prof. Dr. C. Fantapié Altobelli lehrt an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg.
Leserbewertungen

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Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Schneider

Das Buch liefert eine hervorragende Einführung in das umfangreiche Themengebiet der Marktforschung. Die Struktur ist sinnvoll und zahlreiche Abbildungen und Beispiele erleichtern das Verständnis. Abzug in der Bewertung gibt es hingegen für teilweise stark veraltete Zahlen und die nicht allzu ausgeprägte Praxixnähe. Zudem sollten die Online-Methoden (insb. qualitative Online-Forschung) aus meiner Sicht stärker berücksichtigt werden. Nichts desto trotz eine klare Empfehlung!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Rude-Porubská

Umfassend und aktuell, praxisbezogen und anschaulich aufbereitet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Strombach

Gute Struktur, reichlich gute Beispiele. Ein sehr gelungenes Lehrbuch.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von U. Schwarting

Das Werk ermöglicht dem Leser einen guten Einblick in sowie Überblick über das Spektrum von Methoden, die im Bereich der Marktforschung zur Verfügung stehen. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Lehrbüchern finden hierbei auch Techniken der Prognose geeignete Berücksichtigung.

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