utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Medien und Kommunikation

von Hartmann, Frank Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft; Reihe: UTB Profile

Einführende Darstellung zu den gegenwärtig relevanten Theorien über Medien und Kommunikation.

Der umfassende Überblick reicht von den philosophischen Wurzeln der Begriffe über diskursbegründende Theorien im 20. Jahrhundert bis hin zu den Lehr- und Forschungsansätzen der Gegenwart. Divergierende Grundfragen eines breiten Wissensgebietes werden vor dem Hintergrund des Medienwandels und der Theorieentwicklung systematisch für das Feld der Medienwissenschaften erschlossen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
9,90 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
7,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
11,90 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825230142
UTB-Titelnummer 3014
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2008
Erscheinungsdatum 16.04.2008
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag facultas
Umfang 111 S.
Inhalt
Einführung
Unsere Mediengesellschaft 7
Hauptteil
1 Medienmoderne 11
2 Medienwirklichkeit 17
3 Offentlichkeit 25
4 Kulturkritik und Medienwandel 33
5 Kybernetik 45
6 Systemische Kommunikationstheorie 55
7 Massenmedien 63
8 Medien verstehen 71
9 Medienkonstruktivismus 81
10 Materialitat der Kommunikation 89
11 Mediologie/Medialitat 95
12 Nach der Kommunikation 99
Serviceteil
Literatur 105
Personenregister 110
Sachregister 111
Autoreninfo

Hartmann, Frank

Prof. Dr. Frank Hartmann lehrt an den Universitäten Weimar und Wien.

Weitere Titel von Hartmann, Frank

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von B. Spies

Einfach ein klasse Buch; als Fachbuch sehr verständlich geschrieben, greift wunderbar auch kritische Stimmen auf und diskutiert diese; diaktisch prima aufbereitet.

Ein idealer Einstieg in die Thematik

Bewertung

Kundenmeinung von Anne Philipp

Frank Hartmann hat es geschafft, in komprimierter Form einen umfassenden Einblick in das Themenfeld der Medien und Kommunikation zu bieten. Das handliche Buch punktet mit seiner klaren Gliederung, den kurzen Abschnitten mit verständlichen Merksätzen sowie den zahlreichen Verweisen zu anderen Autoren und weiterführender Literatur. Dem Leser wird nicht nur eine Auflistung relevanter Theorien sondern ein überraschend detaillierter Einblick in die geschichtliche Entwicklung von Medien und der damit verbundenen Kommunikation geboten. In Anbetracht der hohen Stellung, die das Thema Medien in unserer gegenwärtigen Gesellschaft inne hat, ist dieser Band daher nicht nur für Medienwissenschaftler zu empfehlen. Er bietet sich ebenfalls für Bereiche der Wirtschaftspsychologie, der Kulturwissenschaften und auch für die Sozialwissenschaften an.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Medien und Kommunikation"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Medien und Kommunikation

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Medien und Kommunikation
 
  Lade...