utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

von Münter, Markus Thomas Fach: Volkswirtschaftslehre;

Mikroökonomie ist spannend und hilft dabei, im Beruf kluge Entscheidungen zu treffen!

Das beweist Markus Thomas Münter in seinem Lehrbuch. Den Stoff illustriert er durch empirische Daten und Beispiele aus verschiedenen Branchen. Digitalisierung, globaler Wettbewerb und verhaltensökonomische Erkenntnisse kommen nicht zu kurz.
Zu Beginn erläutert der Autor mikroökonomische Grundlagen. Darauf aufbauend skizziert er Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Produktdifferenzierung sowie Netzwerkeffekte. Sein Augenmerk legt er dabei auf mehrseitige Märkte und digitale Plattformen. Kunden- und Managerverhalten analysiert er unter Einfluss von Risiko und der Behavioral Economics. Wettbewerb, disruptive Innovation und Digitalisierung zieht er als zentrale Treiber für Marktstruktur, Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen heran. Kosten, Restrukturierung und Mergers & Acquisitions beschreibt er als zentrale Maßnahmen zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen. Vollständige Konkurrenz und Monopol stellt er als Rahmen der Wettbewerbspolitik dar. Durch innovative Preisstrategien und Preisdiskriminierung zeigt er Stoßrichtungen für Geschäftsmodelle von Unternehmen mit Marktmacht auf. Mit Hilfe der Spieltheorie und Experimenten erklärt er zudem strategische Entscheidungen. Last but not least analysiert er mit Hilfe von Cournot-, Bertrand- und Stackelberg-Modellen den strategischen Wettbewerb im Oligopol.

Das Buch richtet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie angrenzender Bachelorstudiengänge.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
27,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
22,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
33,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825249106
UTB-Titelnummer 4910
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 16.07.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB XL (19,6 x 26,6 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 390 S., 155 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 5
Abkürzungsverzeichnis 10
Verzeichnis mathematischer und ökonomischer Variablen 11
1 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten 15
1.1 Mikroökonomie zwischen Empirie, Theorie und Experimenten 16
1.2 Märkte, Angebot und Nachfrage 22
1.3 Preiselastizität und Grenzerlöse 34
1.4 Zusammenfassung 44
Kontrollfragen 45
Literatur 45
2 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte 49
2.1 Kundenverhalten und Nachfrageentscheidungen 50
2.2 Marktabgrenzung und Produktkategorien 61
2.3 Netzwerkeffekte und mehrseitige Märkte 75
2.4 Zusammenfassung 87
Kontrollfragen 87
Literatur 88
3 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics 91
3.1 Entscheidungen bei Risiko und Unsicherheit 92
3.2 Begrenzte Rationalität und Behavioral Economics 108
3.3 Zusammenfassung 124
Kontrollfragen 125
Literatur 126
4 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen 131
4.1 Unternehmen, Unternehmensziele und Strategien 132
4.2 Wettbewerbsvorteile, Marktstruktur und unternehmensspezifische Fähigkeiten 138
4.3 Wettbewerb und Innovationen 149
4.4 Zusammenfassung 164
Kontrollfragen 165
Literatur 165
5 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen 171
5.1 Produktionsfunktion und Technologie 173
5.2 Kurzfristige Entscheidungen: abnehmendes Grenzprodukt und Produktivität 179
5.3 Langfristige Entscheidungen: technischer Fortschritt und Skalenerträge 187
5.4 Zusammenfassung 199
Kontrollfragen 200
Literatur 200
6 Kosten, Restrukturierung und M&A 203
6.1 Kostenfunktion, Entscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit 204
6.2 Kurzfristige Entscheidungen: Fixkosten und Grenzkosten 209
6.3 Langfristige Entscheidungen: Anpassung der Kostenstruktur 216
6.4 Kostenseitige Wettbewerbsvorteile und M&A 226
6.5 Zusammenfassung 236
Kontrollfragen 237
Literatur 237
7 Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik 241
7.1 Entscheidungen eines Unternehmens bei vollständiger Konkurrenz 242
7.2 Produzenten- und Konsumentenrente als Maßstab für ökonomische Wohlfahrt 251
7.3 Monopol und marktbeherrschende Unternehmen 257
7.4 Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsbehörden 265
7.5 Zusammenfassung 273
Kontrollfragen 274
Literatur 275
8 Preisstrategien und Preisdiskriminierung von Unternehmen mit Marktmacht 277
8.1 Formen und Voraussetzungen von Preisdiskriminierung 278
8.2 Direkte Preisdiskriminierung und Marktsegmentierung 280
8.3 Indirekte Preisdiskriminierung und zweiteilige Tarife 285
8.4 Bundling 294
8.5 Zusammenfassung 301
Kontrollfragen 301
Literatur 303
9 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie 305
9.1 Nash-Gleichgewichte in simultanen Spielen 308
9.2 Risikoaversion und gemischte Strategien 320
9.3 Sequentielle Entscheidungen und Commitment 325
9.4 Zusammenfassung 331
Kontrollfragen 332
Literatur 334
10 Strategischer Wettbewerb im Oligopol 337
10.1 Kapazitätsentscheidungen und Strategien beim Cournot-Wettbewerb 340
10.2 Sequentielle Entscheidungen und Strategien bei Stackelberg-Wettbewerb 352
10.3 Preisentscheidungen und Strategien bei Bertrand-Wettbewerb 357
10.4 Strategischer Wettbewerb bei Produktdifferenzierung 365
10.5 Relevanz für Unternehmensstrategien 374
10.6 Zusammenfassung 379
Kontrollfragen 380
Literatur 381
Stichwortverzeichnis 385
Pressestimmen
Aus: ekz-Informationdienst – Joachim Weigelt – 17.09.2018
Der Mikroökonomie-Professor legt ein Hochschullehrbuch vor, das Studienanfängern betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge einen gut verständlichen Einstieg ermöglicht. Hier wird nicht, entsprechend der Curricula streng abstrahiert, hier geht es um die mikroökonomischen Methoden und Konzepte, die in der Unternehmenspraxis tatsächlich eine Rolle spielen. […] Zu jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung, Kontrollfragen und Literaturhinweise, das Stichwortverzeichnis ist klug angelegt.

Autoreninfo

Münter, Markus Thomas

Münter, Markus Thomas

Markus Thomas Münter ist seit 2014 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, an der htw saar. Schwerpunkte seiner Forschung sind das Zusammenspiel von disruptiven Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und endogenen Marktstrukturen. An der htw saar lehrt Münter Mikroökonomie, Wettbewerbspolitik sowie Managerial and Behavioral Economics. Daneben unterstützt er Unternehmen, deren Fähigkeiten nachhaltig und dauerhaft zu verbessern – aktuell insbesondere in den Themen Innovationsstrategie, Digitalisierung und organisatorische Neuaufstellung. Münter hat am Lehrstuhl für theoretische Volkswirtschaftslehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert und an der London Business School gearbeitet. Vor seinem Einstieg an der htw saar hat er 15 Jahre als Unternehmensberater und in Management-Funktionen die strategische Neuausrichtung, Unternehmenszusammenschlüsse und Transformation internationaler Banken und Finanzdienstleister mitgestaltet, bis Anfang 2014 als Principal der Eurogroup Consulting in Frankfurt.
Leserbewertungen

Bewertungen

Mikroökonomie nicht verstanden? Kein Problem!!!

Bewertung

Kundenmeinung von Robert S.

„Unternehmerische Entscheidungen zu treffen, ist ein bisschen wie Kochen – es funktioniert irgendwie, auch wenn man es nicht kann, aber meist nicht sonderlich gut.“ Das sind die ersten Worte abseits vom Vorwort, welche man beim Aufschlagen des Buches liest. Und hier zeigt das Buch direkt seine größte Stärke. Nahezu jeder Sachverhalt und jeder Umstand wird mit einem Bespiel aus dem Alltag und sehr gut nachvollziehbar dargestellt und erläutert. Das sorgt dafür, dass die teils sehr trockene Thematik mit leben erfüllt wird und das Lesen und Verstehen der einzelnen Kapitel schnell und ohne Ermüdung möglich ist.
Durch ein übersichtliches Formel- und Abkürzungsverzeichnis am Anfang des Buches gibt es nie Probleme Texte zu verstehen oder Formeln nachzuvollziehen, wobei letzteres durch die angeführten Beispiele häufig im Lesefluss, ohne erneutes Nachschlagen, möglich ist. Sollte eine Problematik dennoch nicht ausreichend zum Verständnis erläutert sein, wird nach jedem Kapitel einige verwandte Literatur vorgeschlagen. Hier muss man wissen das diese Literatur häufig englischsprachig ist.
Außerdem werden zu jedem Kapitel Kontrollfragen gestellt, die sich unmittelbar auf das Kapitel beziehen. Diese festigen das gelernte sehr gut. Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt, es gibt keine Musterlösungen um seine Antwort zu kontrollierten. Hat man den Text vorher gut gelesen, findet man die Lösungen aber dort wieder. Nur konkrete Ergebnisse von Rechnungen lassen sich nicht überprüfen.
Besonders schön für Studenten, ist auch der Kapitelumfang. Es gibt 10 Kapitel, mit je knapp 40 Seiten. Dies macht es möglich in der Klausurvorbereitung jeden Tag ein Kapitel durchzuarbeiten, mit dem Vorlesungsstoff zu vergleichen und das Wissen so zu festigen. So hat man jeden Tag ein klares erreichbares Ziel und kann die ganze Thematik der Mikroökonomie konsequent in zwei Wochen aufarbeiten und lernen.
Das Buch eignet sich perfekt um die Mikroökonomie im Studium zu verstehen. Hier ist es definitiv eine Kaufempfehlung. Für Berufstätige, die bereits mit mikroökonomischen Problemstellungen zu tun haben, ist es ein nettes Nachschlagewerk aber nicht zwingend notwendig.

alles Wissenswerte in nur EINEM Buch :-)

Bewertung

Kundenmeinung von Leseratte

bevor ich dieses Buch in die Hände bekam, hatte ich aus diversen dicken Büchern die für mich notwendigen Infos herausgesucht und zusammengetragen. Nun kann ich DIESES Buch als absolut praxisnahes Nachschlagewerk mit tollen einfachen Beispielen aufheben und den Rest entsorgen. Besonders gut gefallen mir die teils komplexen, aber doch einfach verständlichen Abbildungen. Toll sind auch die Kontrollfragen, die die wesentlichen Punkte abfragen und die ausführlichen Literaturhinweise im Anschluss an ein Kapitel. Kleines Manko: Einige Abbildungen wären in Farbe noch markanter und übersichtlicher.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
 
  Lade...