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Mit digitalen Quellen arbeiten

Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.

von Prexl, Lydia Fach: Studienratgeber;

Wissenschaftliches Arbeiten im digitalen Zeitalter: Mittlerweile gehören E-Books und E-Journals, Social-Media-Einträge, Datenbanken und andere elektronische Quellen zum wissenschaftlichen Alltag. Studierende fragen sich oft, welche Quellen sie verwenden dürfen, welche verlässlich sind und wie sie richtig zitiert werden. Dieser Ratgeber zeigt Lösungswege auf:

Wie findet man elektronische Quellen? Was ist zitierfähig und was nicht? Wie vermeidet man Plagiate? Wie soll eine bibliographische Angabe aussehen? Was tun, wenn in der Quelle Angaben fehlen?

Für die zweite Auflage hat Lydia Prexl noch mehr Tipps zum Umgang mit schwierigen Fällen gesammelt.
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Details
ISBN 9783825247027
UTB-Titelnummer 4420
Auflagennr. 2. aktual. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 12.09.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 301 S., 24 Abb., 6 Tab.
Inhalt
Ein paar Worte vorab: Worum es in diesem Buch geht 13
1 Es geht los: Literatur finden und bearbeiten 19
1.1 Grundsätzliches zur Informationssuche und -bewertung 20
1.2 Arten von Literatur 20
1.3 Suchstrategien 28
1.4 Erste Literatursichtung:
Die Wissenschaftlichkeit von Quellen 32
1.5 Tiefergehende Literaturauswertung: Texte gezielt lesen 40
1.5.1 Wie lesen wir? – Erkenntnisse der Leseforschung 41
1.5.2 Wie lesen wir schneller? – Leseeffizienz und Leseeffektivität 42
1.5.3 Warum lesen wir? – Die Bedeutung von Lesezielen 46
1.5.4 Lesen ist doch kinderleicht, oder? Die Phasen des Leseprozesses 48
1.5.5 Welche Lesestrategie für welches Leseziel? – Ein Überblick 55
1.5.6 Wie erkenne ich den Wald trotz der vielen Bäume? – Herausforderungen beim Lesen 60
1.6 Literatur bearbeiten: Das Exzerpt 65
1.7 Wissen organisieren mit Software – Überblick über die Literatur behalten 71
1.7.1 Wissen organisieren mit Literaturverwaltungssoftware 72
1.7.2 Zettelwirtschaft 2.0: Post-its und Notizen digital verwalten 74
1.7.3 Das Gedankenchaos strukturieren dank virtueller Wissenskarten 76
1.7.4 Weitere sinnvolle Dienste 78
1.8 Exkurs: Die Literaturübersicht 79
2 Das Handwerkszeug: Die grundlegende Technik des Zitierens 85
2.1 Vom Sinn und Unsinn des Zitierens: Bedeutung der Quellendokumentation 86
2.2 Wörtliche und sinngemäße Zitate 88
2.3 Zitationssysteme und Zitationsstile 99
2.4 Zitieren nach der Harvard-Methode 103
2.4.1 Literaturangaben im Text 104
2.4.2 Literaturangaben im Literaturverzeichnis 111
2.4.3 Was tun, wenn Angaben fehlen? 120
2.5 Problemfälle beim Zitieren 122
2.5.1 Grauzone Minizitat 123
2.5.2 Grauzone Lexikalisches Wissen/Allgemeinwissen 125
2.5.3 Grauzone Abschnittsweises Zitieren 127
2.5.4 Grauzone Sekundärzitat 129
2.5.5 Grauzone Übersetzungsplagiate 133
2.5.6 Grauzone Zitatsplagiate 133
2.6 Plagiate erkenn und vermeiden 135
2.6.1 Definition Plagiat 135
2.6.2 Plagiatsformen – Eine Typologie 136
2.6.3 Gründe für Plagiate 139
2.6.4 Plagiatssoftware 144
2.7 Test 148
3 Jetzt wird es kniffelig: Elektronische Quellen und andere Sonderfälle zitieren 159
3.1 Elektronische Quellen zitieren – Besonderheiten und Herausforderungen 160
3.2 Die Bewertung von elektronischen Quellen 168
3.3 Die 4 W’s bei Online-Quellen 171
3.4 E-Books, (Online-)Zeitungsartikel und E-Journals zitieren 177
3.4.1 E-Books zitieren 178
3.4.2 Online-publizierte Zeitungsartikel zitieren 180
3.2.3 E-Journals und online abgerufene Artikel zitieren 186
3.5 Social Media (Blogs, Twitter oder Ähnliches) zitieren 191
3.5.1 Die Frage nach dem Pseudonym 193
3.5.2 Die Frage nach dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht 194
3.5.3 Die Frage nach dem Wie – Das grundsätzliche Vorgehen 196
3.5.4 Blogeinträge zitieren 198
3.5.5 Twitter zitieren 199
3.5.6 Facebook, Google+ und andere soziale Netze zitieren 202
3.5.7 Beiträge in Internetforum zitieren 203
3.5.8 Hashtags zitieren 204
3.6 Online-Videos und audiovisuelle Medien zitieren 205
3.6.1 Notwendige Angaben bei Video- und Audiomaterial und Spielräume 206
3.6.2 Videoclips zitieren 210
3.6.3 Filme, Fernsehsendungen und Hörfunkbeiträge zitieren 211
3.6.4 Transkripte zu Sendungen zitieren 215
3.7 Interviews zitieren 216
3.7.1 Persönliche Interviews durch den Verfasser 216
3.7.2 Interviews, die im Radio, Fernsehen oder Internet ausgestrahlt werden 218
3.7.3 Interviews, die in einem gedruckten Medium abgedruckt werden 221
3.8 Der richtige Umgang mit Tabellen, Grafiken und anderem Bildmaterial 222
3.8.1 Das Zitieren von Bildmaterial – Urheberrecht und andere Bildrechte 223
3.8.2 Freigabe zum Abdruck durch Creative Commons-Lizenzen 228
3.8.3 Das Zitieren von Bildmaterial – Formale und leserbezogene Aspekte 231
3.9 Sonstige Spezialfälle 238
3.9.1 Zitieren von Software 238
3.9.2 Zitieren von Formeln 240
3.9.3 Datensätze zitieren 241
3.9.4 Unternehmensinformationen zitieren 244
3.9.5 Werbung und Kampagnen zitieren 249
3.9.6 Lexika zitieren 252
3.9.7 Wikis zitieren 253
3.9.8 Gesetze zitieren 257
3.9.9 Politische Dokumente und amtliche Quellen zitieren 260
3.9.10 Vorlesungsunterlagen und Skripte zitieren 263
3.9.11 Persönliche Kommunikation zitieren 264
3.10 Test 266
Lösungen zu den Übungen 273
Weiterführende Literatur 281
Verwendete Literatur 285
Abbildungsverzeichnis 297
Register 299
Pressestimmen
Aus: ekz-Informationdienst – Thorn – KW 45/2015
[...] Ziele des Buches sind u.a., den Leser in die Lage zu versetzen, verschiedene Arten von Literatur identifizieren und Informationen gezielt suchen sowie die Wissenschaftlichkeit und Zitierfähigkeit einer Quelle beurteilen zu können, mit unterschiedlichen Zitationssystemen umgehen zu können, insbesondere mit dem Harvard-Stil, und insgesamt im Zitieren elektronischer Quellen sicherer zu werden.

Aus: Akzente 2/16 – Sarah Zgraggen
[…] Empfehlenswert ist der Ratgeber für alle, die zum ersten Mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.

Autoreninfo

Prexl, Lydia

Prexl, Lydia

Dr. Lydia Prexl unterstützt als Schreibberaterin der Universität Mannheim Studierende bei allen Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens und ist freiberuflich als Trainerin und Journalistin tätig.

Weitere Titel von Prexl, Lydia

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Breidel

- didaktisch sehr schön fand ich die Lernziele: "Fragen, auf die Sie eine Antwort bekommen"
- auch für Lehrende ist dieses Werk ein toller Begleiter!

Inhaltlich gut, aber formal leider schwach

Bewertung

Kundenmeinung von Studentin

Als ich den Titel und die dazugehörige Beschreibung des Buches las, war ich zunächst begeistert: Endlich hat sich jemand mit der Zitationsweise von digitalen Quellen ausführlich beschäftigt. Ein Thema, das uns zunehmend im universitären Alltag beschäftigt.

Positiv möchte ich anmerken, dass das Buch durch seine gute Struktur sehr übersichtlich ist und auch zum schnellen Nachschlagen einzelner Themen einlädt. Des Weiteren wird auf einige hilfreiche Tipps verwiesen.
Doch leider komme ich nun schon zu den weniger erfreulichen Aspekten...Einige Grafiken sind so klein geraten - wahrscheinlich dem Format geschuldet - das diese nur mit Mühe lesbar sind. Das Buch (2. Auflage!) beinhaltet zahlreiche Fehler (z. B. Tippfehler), die selbst beim Überfliegen von einzelnen Textstellen auffallen.
Meiner Meinung besteht der größte Fauxpas darin, dass die Autorin keine Zitationslinie stringent verfolgt (z. B. Literaturverzeichnis).

Zeitgemäßer Leitfaden

Bewertung

Kundenmeinung von Isabell

Diese Hilfestellung hätte ich schon viel früher gebrauchen können. Ich studiere jetzt im Master und ich frage mich, wie ich is jetzt digitale Quellen in Haus- oder Abschlussarbeiten vernünftig zitieren konnte. Jetzt kann ich einfach nachsehen, ob es ein Link, ein Bild, Audiomaterial oder ein Twitterpost (falls man das jemals brauchen sollte:D) sein soll. An meiner Universität wird mit dem Zitierprogramm Citavi gearbeitet und auch dazu gibt es ein Kapitel - Top!

Bibliotheksempfehlung

Bewertung

Kundenmeinung von Bibliothek der Hochschule für angewandte Wissenschaften Aschaffenburg

Mit digitalen Quellen arbeiten" ist DER #Buchtipp für alle, die eine #Seminararbeit #Bachelorarbeit schreiben via Twitter https://twitter.com/hsb_ab

Korrektes Zitieren

Bewertung

Kundenmeinung von Charlotte Lipka

Zur Vorbereitung auf eine wissenschaftliche Arbeit, wie z.B. eine Bachelor-Thesis, ist der Ratgeber "Mit digitalen Quellen arbeiten" eine gute Zusammenfassung aller Regeln, die man beachten sollte.

Besonders gut gefallen, haben mir die "In Kürze" zusammengefassten Inhalte zu jedem Themengebiet des Zitierens. Auch die grauen Boxen, die zusätzliche wichtige Informationen liefern, sind praktisch, an einigen Stellen jedoch zu lang. Es werden einige Zitier-Beispiele aufzeigt, die die zuvor beschriebenen Inhalte sinnvoll unterstreichen. Wer selber auf Fehlersuche gehen möchte, der kann sich an den vereinzelten Aufgaben versuchen und anschließend mit den Lösungen im hinteren Teil des Buches vergleichen.
Das Buch enthält auch Tipps für den Umgang mit digitalen und neuartigen Quellen - in der heutigen Zeit ein wirklich wichtiges Thema bei Haus- sowie Bachelor-Arbeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Ratgeber für die Vorbereitung auf das wissenschaftliche Schreiben sehr geeignet ist. Wer es eilig hat, der kann die "In Kürze"-Abschnitte nutzen, um über die wichtigsten Regeln informiert zu sein. Wen bestimmte Themengebiete innerhalt der richtigen Zitierweise interessieren, der kann auf genannte weiterführende Literatur zurückgreifen!

Korrekt zitieren - Twitter, Youtube und Co.

Bewertung

Kundenmeinung von S. Siebenhuetter

Die Autorin bietet mit der 2. überarbeiteten Auflage von "Mit digitalen Quellen arbeiten" ein kompaktes und übersichtliches Werk, das sowohl das schnelle Nachschlagen einzelner Fragen ermöglicht, als auch zum längeren Lesen einlädt.
Besonders die ersten beiden Kapitel zu Literaturrecherche und Bearbeitung sowie zu grundlegenden Techniken des wissenschaftlichen Zitierens bieten einen guten Einstieg in die Thematik.
Kapitel 3 widmet sich den einzelnen Themengebieten und beschreibt die Herausforderungen und Besonderheiten bei Verwendung elektronischer Quellen. Hier wird auch auf soziale und audiovisuelle Medien eingegangen.

Durchgehend mit Beispielen und mit übersichtlichen Grafiken und Hinweisfeldern versehen ist das Buch zum einen als Nachschlagewerk bestens geeignet und zum anderen auch für den ungeduldigen Leser empfehlenswert.
Abgerundet durch Übungsaufgaben mit Lösungen und weiterführende Literaturangaben bietet das Buch auch einem Leser mit tieferem Interesse Anregungen und Hinweise.
Besonders zu erwähnen ist das praktische Stichwortregister am Ende des Buchs.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. M.

Viele Studierende sind verunsichert, ob und auf welche Weise sie aus unterschiedlichen digitalen Quellen zitieren dürfen. Sie finden aber kaum Informationen dazu in Ratgebern zum wissenschaftlichen Arbeiten. Von daher füllt dieses Buch eine große Lücke! Das Kapitel 3 hilft dem Leser/der Leserin schnell und übersichtlich weiter, da verschiedene Arten von digitalen Quellen nachgeschlagen werden können und die Beispiele, die für jede Quellenart aufgeführt werden, sehr hilfreich sind!
Die Kapitel zur Literatursuche (1.1-1.4) finde ich nicht ganz so überzeugend, weil sie sehr knapp sind. Sehr gelungen finde ich hingegen die Aufgaben und Übungen in dem Buch.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Rudner

Zu unserem Bedauern müssen wir immer wieder feststellen, dass Studierende Schwierigkeiten mit dem korrekten Zitieren haben, insbesondere bei digitalen Quellen. Frau Prexl ist es gelungen, einen schlanken Leitfaden für die Arbeit mit Quellen bereit zu stellen, der sich entgegen der Erwartungen, die der Titel befördert, nicht nur mit digitalen Quellen auseinandersetzt. Vielmehr werden sehr klar und mit passenden Beispielen unterstützt Anleitungen gegeben, wie zu zitieren ist und dann jeweils auf die Besonderheiten digitaler Quellen zusätzlich eingegangen. Ich empfehle dieses Buch allen, die eine wissenschaftliche Arbeit anfertigen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Woerfel

Das Buch greift ein Thema auf, welches aufgrund der Digitalisierung der Wissenschaft zunehmend zu Unsicherheiten hinsichtlich des richtigen Zitierens digitaler Quellen seitens unserer Studierenden geführt hat. Dabei gibt es nicht nur Studierenden wertvolle Ratschläge im Umgang mit digitalen Quellen, sondern auch Dozierenden zur Überarbeitung und Erweiterung von Stilvorgaben für Seminararbeiten. Darüber hinaus gib das Buch aber auch einen allgemeinen und guten Einstieg in wissenschaftliche Recherchetechniken.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Fahr

Endlich ein Buch, dass schnell und kompetent in die Arbeit mit digitalen Quellen einführt!

Immer wieder stellt dies für Studierende ein Problem dar, weil sie nicht wissen, wie sie mit dieser Quellenart umgehen sollen. Ich hoffe, mir nun ewig lange Erklärungen sparen zu können, indem ich auf das Buch verweise.
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