utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundlagen schulischer Motivation

Erkenntnisse aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Neurowissenschaften

von Raufelder, Diana Fach: Schulpädagogik; Psychologie;

Motiviert besser lernen

Die Autorin untersucht schulische Motivationsprozesse, deren theoretische Begründung und neueste Erkenntnisse der Neurowissenschaften zum Thema.

Ein besonderer Fokus liegt auf Einflussfaktoren für schulische Motivation: Was kann man selbst für die eigene Motivation tun, wie wichtig sind das soziale Umfeld und die Gegebenheiten in der Schule? Und welche Auswirkungen ergeben sich für Lehr- und Lernprozesse?

Eine Einführung in die Motivationsforschung auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
12,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
10,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
15,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825249618
UTB-Titelnummer 4961
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 10.09.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 151 S., 14 Abb., 3 Tab.
Inhalt
Einleitung 7
1. Ursprünge und Anfänge der Motivationsforschung 11
1.1 Bedürfnis-Theorien der Motivation 11
2. Schulische Motivationstheorien 29
2.1 Erwartungs-Wert-Theorien der Motivation 29
2.2 Edward L. Deci & Richard M. Ryan: Selbstbestimmungstheorie – Intrinsische und externale Formen der Motivation 47
2.3 Lern- und Leistungsmotivation als Zielorientierung (Achievement Goal Theory) 53
3. Motivationsverläufe in Kindheit und Adoleszenz 56
4. Sozio-kontextuelle Einflussgrößen schulischer Motivation 68
4.1 Die Rolle der Eltern 68
4.2 Die Rolle der Lehrkräfte und Peers 78
4.3 Interindividuelle Unterschiede 90
5. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 105
5.1 Das Motivations- bzw. Belohnungszentrum im Gehirn 105
5.2 Schulpraktische Konsequenzen aus der neurowissenschaftlichen Forschung 110
6. Schulpraktische Ansätze – wie Motivationsprozesse unterstützt werden können 115
7. Literaturverzeichnis 122
Autoreninfo

Raufelder, Diana

Prof. Dr. Dr. Diana Raufelder hat seit Oktober 2015 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Greifswald inne. Dort forscht sie u.a. zur Rolle sozio-emotionaler Faktoren in schulischen Lern- und Motivationsprozessen (Projekt SELF: www.self-projekt.de) mit einem interdisziplinären Team an Nachwuchswissenschaftler/-innen aus der Erziehungswissenschaft, Psychologie und den Neurowissenschaften und beschäftigt sich mit reflexiven Prozessen in den Praxisphasen der Lehrerbildung (im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung).
Leserbewertungen

Bewertungen

Motivation als wichtige Grundlage für Lehr-Lernprozesse

Bewertung

Kundenmeinung von Jana

Das Buch „Grundlagen schulischer Motivation“ von Diana Raufelder richtet sich in erster Linie an Personen, die in der Schule tätig werden möchten oder bereits tätig sind. Es kann jedoch auch von Elterm, Schülern oder anderen Interessierten gelesen werden.
Zur Einführung wird ein wunderschönes Zitat angerührt, welches ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt. Ebenso endet es mit einem weiteren unglaublich tollen Zitat.
Weiter zeigt es auf, wie man zum Lernen motiviert werden kann. Es werden Faktoren angeführt, die das Lernen beeinflussen, hierbei wird auch auf die Peergroup oder auf andere Gegebenheiten oder die Lehrpersonen eingegangen. Es wird beschrieben, was man selbst für seine Motivation tun kann und welche Auswirkungen sich für Lehr- und Lernprozesse ergeben. Abbildungen sowie Beispiele tragen zur Verständlichkeit bei.
Es ist einfach und leicht verständlich geschrieben und beinhaltet neuste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.
Ein wirklich gelungenes Lesewerk!

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundlagen schulischer Motivation"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundlagen schulischer Motivation

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundlagen schulischer Motivation
 
  Lade...