utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Nachhaltiger Tourismus

Einführung

von Strasdas, Wolfgang; Rein, Hartmut Fach: Betriebswirtschaftslehre; Tourismus;

Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Wirtschaft, Natur und Kultur.

In den 1980er Jahren fraßen sich Hotels und touristische Infrastruktur vielerorts in unberührte Natur. Heute setzen bereits viele Destinationen auf eine nachhaltige Entwicklung.

Das Lehrbuch stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus vor. Es geht auf verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltiges Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und die Rolle kritischer Verbraucher ein. Zudem diskutiert es die Herausforderungen des Klimawandels, der Biodiversität und der sozialen Nachhaltigkeit.

Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der Tourismuswirtschaft sowie an Praktiker.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(angekündigt )
24,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247133
UTB-Titelnummer 4196
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 13.02.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 343 S., 25 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 5
1 Einführung Nachhaltiger Tourismus 11
1.1 Warum nachhaltiger Tourismus? 11
1.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung 11
1.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus 13
1.1.3 Auswirkungen des Tourismus 15
1.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus 18
1.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus 21
1.2 Sanft, öko und fair – Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel 25
1.2.1 Die frühen Jahre – Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik 26
1.2.2 Die 1980er Jahre – Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf 27
1.2.3 Die 1990er Jahre – Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus 29
1.2.4 Das neue Jahrtausend – Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung 32
1.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart – Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums 35
2 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus 39
2.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus 39
2.1.1 Grundlagen des Klimawandels 40
2.1.2 Umgang mit Unsicherheiten 45
2.1.3 Internationale Klimapolitik 48
2.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus 50
2.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel 59
2.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels 65
2.1.7 Klimaschutzstrategien 72
2.1.8 Kompensation von Treibhausgasen 81
2.2 Tourismus und Biodiversität 89
2.2.1 Grundlagen Biodiversität 90
2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität 99
2.2.3 Natur- und Ökotourismus 104
2.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten 110
2.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz 119
2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft 127
2.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund 127
2.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard 136
2.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard 145
2.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus 161
2.4.1 Nachhaltiger Konsum 162
2.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal 171
2.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten 179
2.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus 195
2.5.1 Soziale Nachhaltigkeit 195
2.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus 201
2.5.3 Die Reisenden und die Bereisten – Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte 203
2.5.4 Die Reisenden und die Touristiker – der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen 217
2.5.5 Die Bereisten und die Touristiker – Landnutzungskonflikte und Sickerrate 219
2.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich: 223
3 Nachhaltiges Tourismusmanagement 231
3.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus 231
3.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement 233
3.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen 242
3.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus 258
3.1.4 Zertifizierung im Tourismus 260
3.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 267
3.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement 273
3.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements 273
3.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement 279
3.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 281
3.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 289
3.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen 293
3.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus 315
3.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen? 316
3.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus und Unternehmenspolitik 317
3.3.3 Stakeholder: Funktion und Management 322
3.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance 327
3.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO 329
Autorinnen und Autoren 335
Stichwortverzeichnis 339
Pressestimmen
b>Aus: fairunterwegs.org – Nina Sahdeva - 26. August 2015
[…] Mit Hartmut Rein und Wolfgang Strasdas haben sich nun zwei Professoren aus dem Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde dieser Aufgabe angenommen und eine Übersicht geschaffen zur Geschichte des Tourismus, zu den Ansätzen der nachhaltigen Unternehmensführung und des Tourismusmanagement, der Rolle der Politik und der VerbraucherInnen sowie der Herausforderungen des Klimawandels, der Biodiversität und der sozialen Nachhaltigkeit. Sie zeigen, was Tourismus zu einem Faktor nachhaltiger Entwicklung machen kann und wodurch er zu einem Störfaktor einer ebensolchen wird und bieten damit heutigen und zukünftigen Tourismusmanagern eine Grundlage, (dereinst) die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Autoreninfo

Rein, Hartmut

Rein, Hartmut

Prof. Dr. Hartmut Rein lehrt nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Strasdas, Wolfgang

Strasdas, Wolfgang

Prof. Dr. Wolfgang Strasdas lehrt nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Leserbewertungen

Bewertungen

Ein sehr umfangreiches und komplexes Themenfeld strukturiert und gut lesbar aufbereitet

Bewertung

Kundenmeinung von MBauer

Die vielen Literaturangaben und Tipps zu weiterführender Literatur helfen beim Vertiefen der einzelnen Themen. Das Stichwortverzeichnis dürfte gerne noch um weitere im Text enthaltene Begriffe erweitert werden und Mehrfachbezüge besser dokumentieren. Das Buch endet abrupt, ein kurzer Ausblick auf die Zukunft des Nachhaltigen Tourismus hätte die Lektüre abgerundet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Trump

- Klar und übersichtlich
- Umfangreiche Quellenangaben
- Definitionen

Klasse Buch zum Einstieg und zur Vertiefung

Bewertung

Kundenmeinung von Jacqueline Streck

Das Buch "Nachhaltiger Tourismus" der Herausgeber Rein und Strasdas ist ein sehr interessantes und fundamentales Buch zum Thema Tourismus im Allgemeinen und insbesondere zum Thema nachhaltiger Tourismus. Dabei werden zahlreiche Aspekte thematisiert, wie Auswirkungen von Tourismus auf den Klimawandel, Tourismusmanagement und Nachhaltigkeit. Die Texte sind sehr verständlich und interessant geschrieben. Das Buch ist sinnvoll und stimmig gegliedert. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden Lernziele präsentiert und am Ende weiterführende Literatur angeführt. Grafiken unterstützen den Text sinnvoll. Zahlreiche Beispiele zeigen die Alltagsrelevanz auf. Das Buch eignet sich sowohl für Studienanfänger als auch für fortgeschrittene Studenten und kann zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden.

Alles in allem ist das Buch sehr zu empfehlen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Gerth

- Gute Struktur
- Logischer Aufbau
- Als Einstieg in das Thema sehr gut geeignet; auch für Fortgeschrittene im Modul Tourismus-Management
- Gute Grafiken zum Verständnis
- Lernziele und Zusammenfassungen sehr hilfreich

Ein guter Einstieg in das Thema Nachhaltiger Tourismus

Bewertung

Kundenmeinung von Sandy

Das Buch beschäftigt sich mit allen Aspekten des nachhaltigen Tourismus. Sehr schön ist das Zusammenspiel zwischen Ursache, Wirkung und möglichen Handlungsalternativen. Toll finde ich auch, dass man nicht "ins kalte Wasser geschmissen wird", sondern jeder Themenbereich einen Einführungsteil hat, in welchem die (begrifflichen) Grundlagen geschaffen werden.
Mir hat besonders gefallen, dass auch auf den soziokulturellen Part der Nachhaltigkeit eingegangen wird, der leider oft vernachlässigt wird. Auch der Abschnitte über die Substainable Balanced Score Card und LOHAS finde ich sehr gelungen.
Für Leser, die sich schon mit dem Thema Nachhaltiger Tourismus beschäftigt haben, bietet das Buch allerdings keine neuen Erkenntnisse.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Schrand

Absolutes Spitzen-Buch, besser geht's nicht!
Mit Abstand das beste Buch, das ich zu "Nachhaltiger Tourismus" gelesen habe.

Guter Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Patrick H.

Das Buch von Rein und Strasdas gibt einen schnellen Überblick zum nachhaltigen Tourismus.
Es folgt einem stringenten Aufbau, gibt zunächst eine Einführung in den nachhaltigen Tourismus und beschreibt breitgefächert die verschiedenen Herausforderungen und untermauert diese mit griffigen Beispielen und Abbildungen.
Das Buch eignet sich für einen schnellen Überblick und kann mit Hilfe der gegebenen Literaturhinweise als Einstieg in die Tiefe genutzt werden!

7 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Nachhaltiger Tourismus"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Nachhaltiger Tourismus

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Nachhaltiger Tourismus
 
  Lade...