utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Nachhaltiger Tourismus

Einführung

von Rein, Hartmut ; Strasdas, Wolfgang Fach: Betriebswirtschaftslehre; Tourismus;

Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Natur und Gesellschaft.

Seit den 1980er Jahren werden im Tourismus neue Wege gesucht, um regionale Wirtschaftsentwicklung mit Umwelt- und Naturschutz, fairen Arbeitsbedingungen und der Wertschätzung von Kultur in Einklang zu bringen.
Heute setzen bereits viele Tourismusdestinationen und -unternehmen auf eine nachhaltige Entwicklung. In den Sustainable Development Goals wird nachhaltiger Tourismus als eine Entwicklungsoption genannt.

Die zweite Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus vor. Sie geht auf verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltiges Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und die Rolle kritischer Verbraucher ein. Zudem diskutiert sie die Herausforderungen des Klimawandels, des Naturschutzes und der sozialen Nachhaltigkeit.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
27,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
22,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
33,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247133
UTB-Titelnummer 4196
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 24.04.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 379 S.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage 5
Vorwort 6
1 Einführung Nachhaltiger Tourismus 13
1.1 Warum nachhaltiger Tourismus? 13
1.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung 13
1.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus 16
1.1.3 Auswirkungen des Tourismus 19
1.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus 22
1.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus 24
1.2 Sanft, öko und fair ­ Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel 31
1.2.1 Die frühen Jahre ­ Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik 32
1.2.2 Die 1980er Jahre ­ Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf 33
1.2.3 Die 1990er Jahre ­ Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus 35
1.2.4 Das neue Jahrtausend ­ Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung 38
1.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart ­ Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wachstums 41
2 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus 45
2.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus 45
2.1.1 Grundlagen des Klimawandels 46
2.1.2 Umgang mit Unsicherheiten 52
2.1.3 Internationale Klimapolitik 55
2.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus 57
2.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel 67
2.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels 73
2.1.7 Klimaschutzstrategien 80
2.1.8 Kompensation von Treibhausgasen 89
2.2 Tourismus und Biodiversität 99
2.2.1 Grundlagen Biodiversität 100
2.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität 109
2.2.3 Natur- und Ökotourismus 114
2.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten 120
2.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz 129
2.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft 137
2.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund 137
2.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard 146
2.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard 155
2.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus 171
2.4.1 Nachhaltiger Konsum 172
2.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal 181
2.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten 189
2.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus 205
2.5.1 Soziale Nachhaltigkeit 205
2.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus 211
2.5.3 Die Reisenden und die Bereisten ­ Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte 213
2.5.4 Die Reisenden und die Touristiker ­ der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen 227
2.5.5 Die Bereisten und die Touristiker ­ Landnutzungskonflikte und Sickerrate 229
2.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich: 233
3 Nachhaltiges Tourismusmanagement 241
3.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus 241
3.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement 243
3.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen 252
3.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus 268
3.1.4 Zertifizierung im Tourismus 270
3.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus 280
3.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement 287
3.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements 287
3.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement 293
3.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 295
3.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung 305
3.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen 309
3.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus 335
3.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen? 336
3.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus- und Unternehmenspolitik 337
3.3.3 Stakeholder: Funktion und Management 342
3.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance 347
3.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO 349
Anhang: Kriterienset ,,Criteria for sustainable tourist destinations" 355
Autorinnen und Autoren 371
Stichwortverzeichnis 375
Pressestimmen
b>Aus: fairunterwegs.org – Nina Sahdeva - 26. August 2015
[…] Mit Hartmut Rein und Wolfgang Strasdas haben sich nun zwei Professoren aus dem Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde dieser Aufgabe angenommen und eine Übersicht geschaffen zur Geschichte des Tourismus, zu den Ansätzen der nachhaltigen Unternehmensführung und des Tourismusmanagement, der Rolle der Politik und der VerbraucherInnen sowie der Herausforderungen des Klimawandels, der Biodiversität und der sozialen Nachhaltigkeit. Sie zeigen, was Tourismus zu einem Faktor nachhaltiger Entwicklung machen kann und wodurch er zu einem Störfaktor einer ebensolchen wird und bieten damit heutigen und zukünftigen Tourismusmanagern eine Grundlage, (dereinst) die richtigen Entscheidungen zu treffen."

Autoreninfo

Rein, Hartmut

Rein, Hartmut

Prof. Dr. Hartmut Rein lehrt nachhaltiges Destinationsmanagement an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

Strasdas, Wolfgang

Strasdas, Wolfgang

Prof. Dr. Wolfgang Strasdas lehrt nachhaltigen Tourismus an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.
Leserbewertungen

Bewertungen

Ein sehr umfangreiches und komplexes Themenfeld strukturiert und gut lesbar aufbereitet

Bewertung

Kundenmeinung von MBauer

Die vielen Literaturangaben und Tipps zu weiterführender Literatur helfen beim Vertiefen der einzelnen Themen. Das Stichwortverzeichnis dürfte gerne noch um weitere im Text enthaltene Begriffe erweitert werden und Mehrfachbezüge besser dokumentieren. Das Buch endet abrupt, ein kurzer Ausblick auf die Zukunft des Nachhaltigen Tourismus hätte die Lektüre abgerundet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Trump

- Klar und übersichtlich
- Umfangreiche Quellenangaben
- Definitionen

Klasse Buch zum Einstieg und zur Vertiefung

Bewertung

Kundenmeinung von Jacqueline Streck

Das Buch "Nachhaltiger Tourismus" der Herausgeber Rein und Strasdas ist ein sehr interessantes und fundamentales Buch zum Thema Tourismus im Allgemeinen und insbesondere zum Thema nachhaltiger Tourismus. Dabei werden zahlreiche Aspekte thematisiert, wie Auswirkungen von Tourismus auf den Klimawandel, Tourismusmanagement und Nachhaltigkeit. Die Texte sind sehr verständlich und interessant geschrieben. Das Buch ist sinnvoll und stimmig gegliedert. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden Lernziele präsentiert und am Ende weiterführende Literatur angeführt. Grafiken unterstützen den Text sinnvoll. Zahlreiche Beispiele zeigen die Alltagsrelevanz auf. Das Buch eignet sich sowohl für Studienanfänger als auch für fortgeschrittene Studenten und kann zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden.

Alles in allem ist das Buch sehr zu empfehlen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Gerth

- Gute Struktur
- Logischer Aufbau
- Als Einstieg in das Thema sehr gut geeignet; auch für Fortgeschrittene im Modul Tourismus-Management
- Gute Grafiken zum Verständnis
- Lernziele und Zusammenfassungen sehr hilfreich

Ein guter Einstieg in das Thema Nachhaltiger Tourismus

Bewertung

Kundenmeinung von Sandy

Das Buch beschäftigt sich mit allen Aspekten des nachhaltigen Tourismus. Sehr schön ist das Zusammenspiel zwischen Ursache, Wirkung und möglichen Handlungsalternativen. Toll finde ich auch, dass man nicht "ins kalte Wasser geschmissen wird", sondern jeder Themenbereich einen Einführungsteil hat, in welchem die (begrifflichen) Grundlagen geschaffen werden.
Mir hat besonders gefallen, dass auch auf den soziokulturellen Part der Nachhaltigkeit eingegangen wird, der leider oft vernachlässigt wird. Auch der Abschnitte über die Substainable Balanced Score Card und LOHAS finde ich sehr gelungen.
Für Leser, die sich schon mit dem Thema Nachhaltiger Tourismus beschäftigt haben, bietet das Buch allerdings keine neuen Erkenntnisse.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Schrand

Absolutes Spitzen-Buch, besser geht's nicht!
Mit Abstand das beste Buch, das ich zu "Nachhaltiger Tourismus" gelesen habe.

Guter Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Patrick H.

Das Buch von Rein und Strasdas gibt einen schnellen Überblick zum nachhaltigen Tourismus.
Es folgt einem stringenten Aufbau, gibt zunächst eine Einführung in den nachhaltigen Tourismus und beschreibt breitgefächert die verschiedenen Herausforderungen und untermauert diese mit griffigen Beispielen und Abbildungen.
Das Buch eignet sich für einen schnellen Überblick und kann mit Hilfe der gegebenen Literaturhinweise als Einstieg in die Tiefe genutzt werden!

7 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Nachhaltiger Tourismus"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Nachhaltiger Tourismus

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Nachhaltiger Tourismus
 
  Lade...