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Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten

von Balderjahn, Ingo Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Die ökologischen Probleme der Gegenwart zwingen zu gravierenden Änderungen industrieller Produktionsprozesse und privater Konsumstile.

Dieses Buch geht auf beide Seiten der Medaille ein: Es beleuchtet die Beiträge, die Unternehmen durch nachhaltiges Management für eine sozial gerechte und ökologische verträgliche Zukunftsentwicklung leisten können, als auch die Möglichkeiten der Konsumenten.

Jedes Kapitel wird durch eine Lernzielformulierung eingeleitet und durch eine Lernstandskontrolle abgeschlossen. Die zahlreichen Einblicke in die Praxis unterstützen das Verständnis. Aktuelle Links zu Websites von Unternehmen und Institutionen runden das Buch ab.

Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie an Praktiker.

Fazit: Die kompakte und verständliche Einführung schafft ein tieferes Verständnis für die Verknüpfung von nachhaltigem Management mit Konsumentenverhalten.
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Details
ISBN 9783825239022
UTB-Titelnummer 3902
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 09.01.2013
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 271 S., zahlr. Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 5
Abkürzungen 9
1 Grundlagen 11
1.1 Das Nachhaltigkeitskonzept 11
1.1.1 Begriff der Nachhaltigen Entwicklung 11
1.1.2 Leitprinzipien der Nachhaltigkeit 16
1.1.3 Dimensionen der Nachhaltigkeit 21
1.2 Akteure nachhaltigen Wirtschaftens 33
1.3 Gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility) 42
1.3.1 Begriff der Verantwortung 42
1.3.2 Corporate Social Responsibility (CSR) 46
1.3.3 Consumer Social Responsibility (ConSR) 72
2 Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung 75
2.1 Elemente nachhaltigen Managements 75
2.1.1 Umweltökonomie und Umweltmanagement 75
2.1.2 Nachhaltigkeit im Management-Konzept 82
2.1.3 Leitbilder und Ziele nachhaltigen Managements 86
2.2 Nachhaltige Planung und Analyse 98
2.2.1 Strategische Nachhaltigkeitsanalyse 98
2.2.2 Operative Nachhaltigkeitsanalyse 117
2.3 Nachhaltige Unternehmensstrategien 131
2.3.1 Strategieausrichtungen und Strategiebezüge 131
2.3.2 Risiko- und Krisenstrategien der Nachhaltigkeit 139
2.3.3 Dialogstrategien 158
2.4 Nachhaltiges Marketing-Management 163
2.4.1 Konzept und Merkmale 163
2.4.2 Nachhaltige Produktpolitik 168
2.4.3 Nachhaltige Preispolitik 176
2.4.4 Nachhaltige Kommunikationspolitik 177
2.4.5 Nachhaltige Distribution 180
2.5 Organisationsformen und Managementsysteme 182
2.5.1 Nachhaltige Organisationsformen 182
2.5.2 Nachhaltige Managementsysteme 185
2.5.3 Nachhaltiges Controlling 192
3 Nachhaltiges Konsumentenverhalten 199
3.1 Ethischer und nachhaltiger Konsum 199
3.1.1 Ethischer Konsum 199
3.1.2 Nachhaltiger Konsum 202
3.1.3 Der Handlungsspielraum für den nachhaltigen Konsum 203
3.1.4 Umweltverträglicher Konsum 205
3.1.5 Sozialer Konsum 213
3.1.6 Fairer Konsum 215
3.2 Das Dilemma nachhaltigen Konsums 220
3.2.1 Barrieren und Dilemmata 220
3.2.2 Kosten nachhaltigen Konsums und persönliche Zahlungsbereitschaft 227
3.2.3 Motivationskonkurrenz und persönliche Konsumwerte 231
3.2.4 Förderung nachhaltiger Konsumstile 237
Literatur 239
Stichwörter 263
Pressestimmen
Aus: Umweltbriefe 04 – mb – 28.2.2013
Wie Unternehmen durch nachhaltiges Management und soziale Verantwortung ihren Beitrag für eine sozial gerechtere und ökologisch verträglichere Wirtschaft leisten können, vermittelt ein Lehrbuch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Praktiker. Es zeigt darin Möglichkeiten der Konsumenten auf, durch bewusste Kaufentscheidungen Ressourcen zu schonen, Treibhausgasemissionen zu Begrenzen und die Einhaltung sozialer Arbeitsstandards zu erreichen.
Aus: Ökologisches Wirtschaften – 2.2013
[…] Das Buch ist eine Bereicherung für jeden an der Thematik Interessierten ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Es zeigt die Dilemmata der Nachhaltigkeitsdebatte auf, bietet gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Bewusstsein für eine nachhaltigere Zukunft.

Autoreninfo

Balderjahn, Ingo

Balderjahn, Ingo

Prof. Dr. Ingo Balderjahn lehrt Betriebswirtschaftslehre – insbesondere Marketing – an der Universität Potsdam.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Die Zukunft liegt im nachhaltigen Handeln

Bewertung

Kundenmeinung von Franziska Engel

Das vorliegende Lehrbuch ist sehr strukturiert aufgebaut und die einzelnen Themen greifen aufeinander zu, was das Lesen einfach macht und man von Kapitel zu Kapitel weitere Informationen erhält und diese nutzen kann. Eingegangen wird sowohl auf die Unternehmen, als auch auf die Konsumenten, was beide Sichtweisen gut schildert.

Gerade zu Beginn des Studiums ist es wichtig, sich ein Grundwissen anzueignen und sich mit mehreren Themen zu beschäftigen um einen Überblick zu bekommen. So kann ich das Buch gut für die ersten Semester im Studium empfehlen und wenn man nur einen Kurs dazu belegen sollte.

Je nach Studienrichtung vertieft man sein Fachwissen aber damit dies gelingt, sind die entsprechenden Grundlagen wichtig. Das Buch kann daher gut genutzt werden, um sich auf Prüfungen vorzubereiten und noch einmal sein Vorwissen aufzufrischen und etwas nachzuschlagen.

Die Grafiken in dem Buch sind verständlich und man kann diese recht einfach nachvollziehen. Zudem wurde hier darauf geachtet, dass diese auch zum Text passen, was leider nicht bei allen Lehrbüchern der Fall ist. Die Grafiken sind damit eine gute Ergänzung für das gelesene und veranschaulichen dieses noch einmal.

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