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Personalführung

... leicht verständlich!

von Lieber, Bernd Fach: Betriebswirtschaftslehre; Reihe: ...leicht verständlich

Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz".

Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
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Details
ISBN 9783825287092
UTB-Titelnummer 8365
Auflagennr. 3. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 17.07.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 324 S.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort des Herausgebers 5
Abbildungsverzeichnis 13
1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 23
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 23
1.2.2 Führungskraft 25
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 27
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 29
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 29
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 32
1.3.5 Unternehmenskultur 36
1.3.6 Führungserfolg 37
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 38
1.4.1 Motive 39
1.4.2 Anreize 44
1.4.3 Motivation 46
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 49
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 50
1.5 Zusammenfassung 59
1.6 Aufgaben 60
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 60
1.6.2 Fallstudie 60
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 62
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 63
2.1 Überblick 63
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 64
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 65
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 66
2.2.1 Darstellung 66
2.2.2 Bewertung 68
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 69
2.3.1 Darstellung 69
2.3.2 Bewertung 72
2.4 Situationstheorien der Führung 73
2.4.1 Rollentheorie der Führung 73
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 81
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 82
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 85
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 86
2.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt 90
2.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0 93
2.5 Charismatische Führung 95
2.5.1 Darstellung 95
2.5.2 Bewertung 97
2.6 Transformative Führung 97
2.6.1 Darstellung 97
2.6.2 Bewertung 99
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 99
2.7.1 Darstellung 99
2.7.2 Bewertung 107
2.8 Zusammenfassung 108
2.9 Aufgaben 109
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 109
2.9.2 Fallstudie 109
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 110
3 Führungskommunikation 113
3.1 Grundlagen der Kommunikation 113
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 116
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 119
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 119
3.3.2 Analyse von Transaktionen 121
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation 126
3.5 Nonverbale Kommunikation 128
3.6 Verbale Kommunikation 129
3.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen 134
3.7.1 Gesprächsvorbereitung 135
3.7.2 Durchführung des Gespräches 136
3.7.3 Gesprächsnachbereitung 139
3.8 Zusammenfassung 140
3.9 Aufgaben 141
3.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 141
3.9.2 Fallstudie 141
3.10 Vertiefende Literaturhinweise 142
4 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 143
4.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung 143
4.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln 144
4.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen 145
4.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews 148
4.2.3 Mitarbeiter integrieren 151
4.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln 152
4.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren 153
4.3.1 Delegation 153
4.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe 155
4.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben 159
4.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling) 160
4.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen 161
4.3.6 Kontrollieren 162
4.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben 166
4.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung 166
4.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Leistung mitteilen und mit ihnen besprechen (bewertende Rückmeldungen) 169
4.5 Mitarbeiter entwickeln 175
4.5.1 Mitarbeiterpotenziale einschätzen 175
4.5.2 Mitarbeiter fördern 176
4.5.3 Mitarbeiter coachen 176
4.6 Änderungsprozesse durchführen und mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 177
4.6.1 Änderungs- und Anpassungsprozesse durchführen 177
4.6.2 Mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 179
4.7 Auf Besonderheiten von Gruppen von Mitarbeitern eingehen (Diversitätsmanagement) 180
4.8 Instrumente des Unternehmens zur Steuerung des Führungsverhaltens: Führungsgrundsätze, Management-by-Konzepte und integrierte Führungsmodelle 181
4.8.1 Führungsgrundsätze 181
4.8.2 Management-by-Konzepte 182
4.8.3 Integrierte Führungsmodelle 183
4.9 Zusammenfassung 185
4.10 Aufgaben 186
4.10.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 186
4.10.2 Fallstudie 186
4.11 Vertiefende Literaturhinweise 187
5 Macht, Politik und Konfliktmanagement 189
5.1 Macht 189
5.1.1 Erläuterung des Begriffes "Macht" 189
5.1.2 Grundlagen der Macht 191
5.1.3 Macht und Abhängigkeit 194
5.2 Politisches Verhalten im Unternehmen 195
5.2.1 Erläuterung des Begriffes: "Politik in Unternehmen (Mikropolitik)" 195
5.2.2 Strategien und Taktiken des politischen Verhaltens 196
5.2.3 Ursachen und Gründe für politisches Verhalten 202
5.2.4 Zum Umgang mit Macht und Politik in Unternehmen 204
5.3 Das Management von Konflikten in Unternehmen 205
5.3.1 Erläuterung des Begriffes "Konflikt" 205
5.3.2 Prozess der Entstehung, Entwicklung und Eskalation von Konflikten 206
5.3.3 Effektiver Umgang mit Konflikten 212
5.4 Zusammenfassung 214
5.5 Aufgaben 215
5.5.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 215
5.5.2 Fallstudie 215
5.6 Vertiefende Literaturhinweise 217
6 Führen von Arbeitsgruppen 220
6.1 Grundlagen 220
6.1.1 Begriff 220
6.1.2 Arten von Gruppen 222
6.1.3 Funktionen und Zwecke von Arbeitsgruppen 224
6.1.4 Persönliche Gründe für die Mitgliedschaft in Gruppen 225
6.2 Gruppendynamik 226
6.2.1 Phasen der Entwicklung von Gruppen 227
6.2.2 Rollen in Gruppen 229
6.2.3 Sozialer Status in Gruppen 231
6.2.4 Beziehungsstrukturen in Gruppen (Soziometrie) 232
6.2.5 Gruppenpolarisation 233
6.3 Besondere Einflussfaktoren auf die Gruppenleistung 234
6.3.1 Leistungsbeeinflussung durch die Anwesenheit anderer Personen 235
6.3.2 "Bummeln und Trittbrettfahren" 235
6.3.3 Gruppennormen 237
6.3.4 Gruppenkohäsion 242
6.3.5 Gruppendenken und Gruppendruck 245
6.3.6 Risikoschub 247
6.4 Strategien zur Sicherstellung guter Gruppenleistungen: Das Teamführungsmodell 249
6.4.1 Entscheidungen der Führungskraft zur Steuerung und Führung der Gruppe 250
6.4.2 Teaminterne sachbezogene Maßnahmen 251
6.4.3 Teaminterne Maßnahmen im Hinblick auf die Beziehungsstruktur 256
6.4.4 Teamexterne Maßnahmen im Umfeld der Gruppenarbeit 261
6.5 Zusammenfassung 263
6.6 Aufgaben 264
6.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 264
6.6.2 Fallstudie 264
6.7 Vertiefende Literaturhinweise 266
7 Führungskompetenzen 267
7.1 Veränderung der Anforderungen an die Kompetenz von Führungskräften 267
7.2 Effektives Selbst- und Zeitmanagement als wichtige Kompetenz von Führungskräften 269
7.2.1 Grundlegende Prinzipien des Selbstmanagements 269
7.2.2 Grundlegende Prinzipien des Zeitmanagements 270
7.3 Entwicklung von Führungskompetenzen 271
7.4 Frauen in Führungspositionen 273
7.5 Führungsethik 275
7.5.1 Formen der Ethik 275
7.5.2 Authentische Führung (Authentic Leadership) und andere normativ-ethische Führungstheorien 276
7.6 Zusammenfassung 278
7.7 Aufgaben 278
7.7.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 278
7.7.2 Fallstudie 279
7.8 Vertiefende Literaturhinweise 280
8 Glossar 281
9 Lösungsvorschläge 295
9.1 Lösungsvorschläge zu Kapitel 1: Ziele der Personalführung und Prozess der Mitarbeitermotivation 295
9.2 Lösungsvorschläge zu Kapitel 2: Theorien der Führung und des Führungserfolges 297
9.3 Lösungsvorschläge zu Kapitel 3: Führungskommunikation 300
9.4 Lösungsvorschläge für Kapitel 4: Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 301
9.5 Lösungsvorschläge für Kapitel 5: Macht, Politik und Konfliktmanagement 304
9.6 Lösungsvorschläge zu Kapitel 6: Führung von Arbeitsgruppen 307
9.7 Lösungsvorschläge zu Kapitel 7: "Führungskompetenzen" 309
10 Literaturverzeichnis 313
Stichwortverzeichnis 319
Pressestimmen
Aus: STUDIUM, SS 08, Ausgabe 82
[…] Einen Überblick über den aktuellen Stand auf diesem Gebiet bietet dieses Lehrbuch aus der Reihe "… leicht verständlich" des Lucius & Lucius Verlags. […] Der Text ist – der Titel der Buchreihe hält, was er verspricht – leicht zu lesen und wird, falls nötig, durch sorgfältig erstellte Grafiken und Schaubilder ergänzt. Zu jedem Kapitel stellt der Autor Diskussions- und Wiederholungsfragen, die beim Lernen helfen. Anhand einer Fallstudie lässt sich anschließend überprüfen, ob man das Gelernte auch anwenden kann. Abgerundet wird das Ganze durch ein Glossar der wichtigsten Fachbegriffe. Ein Lehrbuch, wie man es sich als Anfänger nicht besser wünschen könnte.
Aus: EX LIBRIS, SS 08, Ausgabe 94
[…] Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studenten, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. […] Die Bände der neu konzipierten Lehrbuchreihe "…leicht verständlich", herausgegeben von Christian Jaschinski, zeichnen sich vor allem aus durch stetigen Praxisbezug, zahlreiche Beispiele und Definitionen und Aufgaben/Fallstudien (mit Lösungen). Ein sehr empfehlenswertes BWL-Buch!
Aus: ekz Informationsdienst – Karl-Heinz Krüger – 47/07
In der Tat sehr verständlich geschrieben, selbst in den Kapiteln zu Führungs- und Motivationstheorien, trotzdem anspruchsvoll, zugleich vorbildlich strukturiert und sehr übersichtlich gestaltet, […]
Autoreninfo

Lieber, Bernd

Lieber, Bernd

Bernd Lieber war bis zum Jahr 2011 Hochschullehrer an der Fachhochschule Coburg für das Gebiet Personalführung.
Reiheninfo
In den Büchern dieser Reihe sind die wichtigsten Themen modern und attraktiv aufbereitet, so dass Studierenden das Lesen, Lernen und Merken möglichst leicht fällt: viele Übersichten und Grafiken, zahlreiche prägnante Beispiele und reichlich Aufgaben und Fallstudien mit nachvollziehbaren Lösungen. Mit Hilfe von Glossaren und ausführlichen Stichwortverzeichnissen haben die Leser schnelleren Zugriff auf alle themenrelevanten Fachbegriffe.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Kämmlein

Ich finde das Buch sehr anschaulich und übersichtlich aufgebaut.

"Leicht verständlich" - wie wahr

Bewertung

Kundenmeinung von Emira

Der Untertitel "leicht verständlich" stimmt. Das Buch ist sehr nachvollziehbar, übersichtlich und verständlich aufgebaut und geschrieben. Vor jedem Hauptkapitel gibt es eine Abbildung, die zeigt, welche Themen und Unterthemen in dem jeweiligen Kapitel behandelt werden. Es ist eine Art Advance Organizer. In jedem Kapitel gibt es Abbildungen und Definitionen, die die Themen genauer erläutern und anschaulich erklären. Auch werden zum besseren Verständnis immer wieder Beispiele aus dem Alltag/ Wirtschaftsleben herangezogen. Am Schluss eines jeden Hauptkapitels gibt es eine kleine Zusammenfassung in Schrift- oder Abbildungsform. Danach folgen immer einige Übungsaufgaben wie z.B. Fallstudien oder Diskussionsfragen. Am Ende des Buches findet der Leser dann die Lösungsbeispiele. Auch Literaturhinweise zum Vertiefen eines jeden Themas werden am Ende des Kapitels aufgeführt.

Das Buch ist ein sehr guter Begleiter für das Grund- und Hauptstudium, da es sich auch sehr gut als Nachschlagewerk eignet. Der Leser bekommt einen umfassenden Einblick in die Thematik Personalführung. Mit seinen 308 Seiten und der Ausführlichkeit ist es durchaus auch preislich für einen Studenten akzeptabel.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Dozent

Gutes Grundlagenwerk, sowohl für Grund-, als auch Hauptstudium.
Nach der Pensionierung von Herrn Prof. Dr. Lieber müsste dafür gesorgt werden, dass es alle paar Jahre aktualisiert wird.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Brebeck

Als sehr positiv empfinde ich das Kapitel 3 "Führungskommunikation", deren Bedeutung zentral ist und auch zunehmend erkannt wird.
Zusammenfassungen für einen Grobüberblick und Aufgaben am Ende runden ein Kapitel gut ab. Mit dem Glossar kann man schnell Definitionen nachschlagen.

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