utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Programm- und Angebotsentwicklung

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

von Fleige, Marion ; Gieseke, Wiltrud ; von Hippel, Aiga ; Käpplinger, Bernd ; Robak, Steffi Fach: Pädagogik; Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer

Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung

Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenenbildung geplant? Dieser Band der Lehrbuchreihe führt durch den kompletten Prozess, von der Bedarfsermittlung über Planung, Marketing und Finanzierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Programmforschung.

Studierende aus Erwachsenenbildung und Weiterbildung finden in diesem Grundlagenband alles Wichtige zum Thema in kompakter, lesefreundlicher Form. Der Band eignet sich sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium.

Dieser Titel ist nur für DozentInnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren. Anfragen bitte direkt an schmid@utb.de.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825249663
UTB-Titelnummer 4966
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 29.10.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag wbv
Umfang 188 S.
Inhalt
Einblick in die Kapitel
Einleitung
1. Programm und Angebot
2. Bedarf und Bedürfnisse
3. Programmplanung als Konzept und Forschungsgegenstand
4. Forschungen zum Programmplanungshandeln
5. Forschen mit Programmen: Orientierungen für studentische Arbeiten
6. Befunde der Programmforschung
7. Lernkulturen
8. Weiterbildungsmanagement
9. Zielgruppenorientierung in der Programmplanung
10. Finanzierung von Programmen und Angeboten
11. Programmplanung und -forschung international und vergleichend
Glossar
Literatur
Abbildungen und Tabellen
Index
Anhang
Autorinnen und Autoren
Autoreninfo

Käpplinger, Bernd

Prof. Dr. Bernd Käpplinger ist Inhaber der Professur für Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen.

Robak, Steffi

Professor Dr. Steffi Robak ist Professorin am Lehrstuhl „Bildung im Erwachsenenalter“ der Leibniz Universität Hannover.

von Hippel, Aiga

Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Gieseke, Wiltrud

Prof. Dr. Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin

Fleige, Marion

Dr. Marion Fleige leitet die Abteilung "Programme und Beteiligung" am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Reiheninfo
Die Lehrbücher stellen eine Sammlung allgemein anerkannten Grundlagenwissens aus allen relevanten Feldern der Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung bereit. Sie fungieren primär als Lehrbuch im Hochschulstudium, können aber auch im Selbststudium durch interessierte Berufstätige in der Erwachsenenbildung erschlossen werden. Schwerpunkt ist der praxisorientierte Wissenstransfer, unterstützt wird jedoch auch ein forschungsbasierter Wissensaufbau.
Die Buchreihe wird durch ein unabhängiges Gremium von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern herausgegeben.
Diesem gehören an: Anke Grotlüschen (Universität Hamburg), Christiane Hof (Universität Frankfurt), Bernd Käpplinger (Universität Gießen), Henning Pätzold (Universität Koblenz), Michael Schemmann (Universität zu Köln), Sabine Schmidt-Lauff (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Josef Schrader (Universität Tübingen) und Rudolf Tippelt (Universität München).

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Arbeitsbuch für Programm- und Angebotsentwicklung

Bewertung

Kundenmeinung von Max Engelking

Vorweg: Bei dem Buch handelt es sich um ein Arbeitsbuch. Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer kurzen Einleitung, damit die lesende Person einschätzen kann, welche Inhalte vermittelt werden sollen. Dieser Übersicht folgt eine - durchaus hilfreiches Mittel - Darstellung der Lernziele. Somit lässt sich auf einem Blick für alle Leser*innen erkennen, welche Kompetenzen und Inhalte vermittelt werden sollen.

Zum Inhalt:
Der Aufbau des Buches ist logisch und folgt einem nachvollziehbarem Konzept. So werden zunächst "Programme und Angebote" dargestellt und im zweiten Kapitel liegt der Fokus auf dem "Bedarf und Bedürfnisse". Die einzelnen Kapitel sind stets gleich aufgebaut; wie oben schon erwähnt findet eine kurze Einleitung mit der Nennung von Lernzielen statt. Jedes Kapitel wird mit einer Zusammenfassung abgeschlossen. Als zusätzliches Material geben die Autor*innen weitere Literatur an, die einen vertiefenden Blick ermöglichen. Außerdem werden Fragen und Aufgaben genannt. Die Fragen und Aufgaben beziehen sich unter anderem auf ein Fallbeispiel, welches in der Einleitung entworfen wurde. Im Anhang des Buches finden die Leser*innen mögliche Antworten für die Fragen und Aufgaben. Außerdem findet sich am Ende des Buches auch ein Glossar; aus meiner Sicht äußerst praktisch.
Das Buch ist in sich rund, allerdings sollten die Kapitel in Gänze gelesen werden, da sonst wichtige Aspekte unter Umständen ausgelassen werden - es ist nunmal ein Arbeitsbuch.

Ein (wissenschaftlicher) Rundumschlag für die Programm- und Angebotsentwicklung

Bewertung

Kundenmeinung von Philipp Martens

Mit diesem Werk kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich aus wissenschaftlicher Perspektive einen Zugang zur praktischen Programm- und Angebotsentwicklung erarbeiten möchte. Denn dieses Buch ist ein Arbeitsbuch. Es ist ein Arbeitsbuch, das von mehreren Wissenschaftlern verfasst wurde, die sich – je nach ihrer Profession – mit den unterschiedlichsten Fragestellungen zum Themenkomplex beschäftigen. Am Ende jeder Einheit finden sich Aufgaben, die der Vertiefung des Gelernten dienen sollen.

Aber der Reihe nach:
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Besonders gut gefallen hat mir, dass bereits nach dem Inhaltsverzeichnis und noch vor der Einleitung, eine kurze und dennoch sehr detaillierte Übersicht über die einzelnen Kapitel erfolgt. Dennoch ist die Einleitung nicht redundant und gibt bereits wichtige Denkanstöße. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und geben am Anfang einen Schnellüberblick, zwischendurch werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst und am Ende folgen die bereits erwähnten Fragen sowie weiterführende Literaturtipps.
Inhaltlich gibt es sicherlich Unterschiede, da es nun mal von unterschiedlichen Autoren geschrieben wurde, aber insgesamt erscheint es doch wie aus einem Guß. Darüber hinaus wird es auf einem anspruchsvollen Niveau für den wissenschaftlich orientierten Leser gehalten. Dennoch hangelt es sich immer wieder an Praxisbeispielen entlang, sodass eine Transferleistung grundsätzlich möglich ist. Ein schnelles Durchblättern ist jedoch nicht so einfach möglich, da es besser durchgearbeitet werden sollte – wobei sicher Kapitel ausgelassen werden können, die eher der forschenden Leserschaft vorbehalten sind.

Fokussiert und hilfreich

Bewertung

Kundenmeinung von Peter

Schöner Band!

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Programm- und Angebotsentwicklung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Programm- und Angebotsentwicklung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Programm- und Angebotsentwicklung
 
  Lade...