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Public Relations

von Hoffjann, Olaf Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft;

Dieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt.

Damit bietet das Lehrbuch sowohl Studierenden als auch an Wissenschaft interessierten Praktikern einen Einstieg in die und eine Orientierung in der PR-Forschung. Didaktische Elemente wie Lernziele, Definitionen, Visualisierungen und Literaturempfehlungen fördern das Verständnis.

Für Dozenten bieten wir unter Zusatzmaterial einen Download aller Abbildungen aus dem Buch an.
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Details
ISBN 9783825244347
UTB-Titelnummer 4434
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 16.09.2015
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 286 S., 60 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 9
1 PR-Verständnis und PR-Forschung 13
1.1 Was ist PR? 13
1.1.1 Systematisierung von PR-Definitionen 15
1.1.2 Vier Verständnisweisen von PR 16
1.1.3 PR versus Werbung, Propaganda und Journalismus 22
1.2 PR-Forschung: Entwicklung und Systematisierung 24
1.2.1 PR-Lehre für die PR-Praxis? 26
1.2.2 Systematisierung I: Mikro-, Meso- versus Makroebene 28
1.2.3 Systematisierung II: Paradigmen der PR-Forschung 30
2 Gesellschaftlicher Kontext 33
2.1 Gesellschaftliche Entwicklungen 34
2.1.1 Individualisierung und Wertepluralisierung 35
2.1.2 Globalisierung und Internationalisierung 36
2.1.3 Medialisierung 40
2.1.4 Digitalisierung 41
2.2 Geschichte der PR 43
2.2.1 Fakten- bzw. ereignisorientierte PR-Geschichtsschreibung 46
2.2.2 Periodisierende PR-Geschichtsschreibung 47
2.2.3 Modell- bzw. theorieorientierte PR-Geschichtsschreibung 51
2.2.4 Der »Take off« von PR in Abhängigkeit vom PR-Verständnis 56
2.3 Ethik der PR 59
2.3.1 Individual-, Organisations-, Branchen- und Professionsethik 61
2.3.2 Richtlinien und Kodizes 62
2.3.3 Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) 65
3 Bezugsgruppenkontext 69
3.1 Primär-Bezugsgruppen 73
3.1.1 Stakeholder 74
3.1.2 Publics 75
3.2 Sekundär-Bezugsgruppe Öffentlichkeit 76
3.3 Sekundär-Bezugsgruppe Journalismus 81
3.3.1 Determinationsthese 83
3.3.2 Medialisierungsthese 85
3.3.3 Intereffikationsmodell und strukturelle Kopplung 85
3.3.4 Entgrenzungen von PR, Journalismus und ihren Publika 90
3.4 PR und die Beziehungen zu Primär- und Sekundär-Bezugsgruppen 91
4 Organisationskontext 93
4.1 Organisationskultur 97
4.2 Einfluss der PR in Organisationen 100
4.2.1 Hierarchische Stellung der PR in Organisationen 101
4.2.2 Status der PR in Organisationen 102
4.2.3 Stellung und Einfluss der PR in unterschiedlichen
Organisationen 104
4.3 Strategische Organisationskommunikation und ihre Felder 106
4.3.1 Absatzmarketing 111
4.3.2 Investor Relations 117
4.3.3 Externes Personalmarketing 120
4.3.4 Interne Unternehmenskommunikation 121
4.4 Integration strategischer Organisationskommunikation 124
4.4.1 Corporate Identity 127
4.4.2 Marke 129
4.4.3 Integrierte Unternehmenskommunikation 132
4.4.4 Fazit: Integration als operative Fiktion? 138
5 Funktionskontext 141
5.1 Organisationstheoretische Ansätze der PR 143
5.1.1 Organisationstheoretische Strömungen 144
5.1.2 Legitimation als Funktion der PR 153
5.2 Selektionskriterien der PR 163
5.2.1 Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit 165
5.2.2 Transparenz und Geheimnis 170
5.2.3 Dialog und Partizipation 175
5.2.4 Image und Reputation 181
5.3 Wirklichkeit der PR 185
5.3.1 Realismus: ohnmächtige PR 186
5.3.2 Konstruktivismus: allmächtige PR 188
5.3.3 Non-Dualismus: zwischen all- und ohnmächtiger PR 189
5.4 Bezugsgruppenorientierte Ausdifferenzierung der PR 197
5.4.1 Public Affairs 197
5.4.2 Litigation-PR 203
5.4.3 Corporate Social Responsibility 204
5.5 Prozessorientierte Ausdifferenzierung der PR 208
5.5.1 Analyse 209
5.5.2 Planung: Strategie und Taktik 211
5.5.3 Umsetzung 212
5.5.4 Evaluation 213
5.6 Instrumentelle Ausdifferenzierung der PR 215
5.6.1 Presse- und Medienarbeit 218
5.7 Risikoorientierte Ausdifferenzierung der PR 223
5.7.1 Issues Management 223
5.7.2 Krisen-PR 228
5.8 Ausdifferenzierung externer PR-Beratung 232
6 Rollenkontext 237
6.1 Berufsfeld PR 238
6.2 Qualifikationen der PR 243
6.3 Professionalisierung und Professionalität der PR 246
Literatur 249
Index 283
Pressestimmen
Aus: ekz-Informationdienst – Ronald Schneider– KW 03/2016
[…] Sehr anspruchsvoll und kompakt auf dem aktuellen Stand der Forschung. […]

Aus: reden-präsentieren-moderieren.de – Brigitte van Hattem – 23.05.2016
[…] Wer [.] gerne wissen will, ob PR sein Berufsziel sein wird oder wer eine neue Standortbestimmung für seine PR-Arbeit braucht, der sollte zugreifen.

Aus: pressesprecher.com – Swaran Sandhu – 18.12.2015
[…] Olaf Hoffjann gibt pointiert und engagiert den aktuellen Stand der deutschsprachigen PR-Forschung wieder, die wichtigsten Zugänge und praktischen Anwendungen. Dieses Buch gehört auf den Schreibtisch von allen, die sich ernsthaft mit einer kritischen Reflexion der PR-Praxis und -Forschung auseinandersetzen wollen.

Autoreninfo

Hoffjann, Olaf

Hoffjann, Olaf

Prof. Dr. Olaf Hoffjann, ist Professor im Studiengang Medienmanagement an der Ostfalia Hochschule (Salzgitter). Zuvor war er fünf Jahre Professor für Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule in Berlin.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Müller

Aus Perspektive einer professionellen Unternehmenskommunikation eine sehr gute Einführung in viele wichtige Aspekte des Themas.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von L. Rademacher

Es ist als systemtheorietische Einführung in die PR aufgebaut mit einem zentralen und anschaulichen Modell. Alle wichtigen Theorien kommen vor und werden zu einander in Bezug gesetzt. Damit bleibt der Band ebenso offen wie er in der theoretischen Darstellung umfassend ist. Ein Kunststückchen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von U. Buchholz

Umfasst die relevanten Themen, ist sehr gut strukturiert und lässt sich gut lesen. Damit gut für den Grundlagenunterricht einzusetzen.

Als Einstieg in die PR sehr zu empfehlen

Bewertung

Kundenmeinung von Julia Dannehl

Olaf Hoffjann bietet in diesem Buch einen guten Einblick in die PR und schafft es theoretische Grundlagen zu vermitteln, aber gleichzeitig auch einen Praxisbezug herzustellen.

Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach zwei Punkte:

1. Der Aufbau

Zu Beginn wird erst einmal der PR-Begriff als solcher geklärt. Abgrenzungen z.B. zur Werbung und zum Journalismus werden erläutert. Im Folgenden wird die Geschichte der PR aufgegriffen und die ethische Dimension der PR-Arbeit beleuchtet - ein Bereich, der in der Praxis von größerer Bedeutung ist als man vielleicht glauben würde.
Erst dann werden PR-Konzepte vorgestellt und ausgehend von verschiedenen Bezugsgruppen und Zielsetzungen erläutert.
Sind die grundlegenden Konzepte erst einmal erklärt, wird der Schwerpunkt zunehmend praxisorientierter und die Arbeit in einer PR-Agentur wird greifbarer.

Somit wird der Leser von der ersten Seite an an die Hand genommen und Schritt für Schritt in die PR eingeführt ohne dass Grundlagenwissen vorausgesetzt würde, das nicht im Buch selbst vermittelt wird.

2. Graphische Darstellungen und Schaukästen

Obwohl detailreichen Wissen vermittelt wird, lassen sich die wesentlichen Begriffe, Konzepte etc. oft auf einen Blick wiederfinden. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man nach dem Lesen des Buches noch einmal etwas nachschlagen möchte.

Zusammenfassend möchte ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es verbindet die Konzepte der Praxis gekonnt mit der Wissenschaft hinter den Public Relations, ist gut verständlich und bietet sowohl Überblicks- als auch Detailwissen. Somit ist es für den Einstieg zu empfehlen, ist aber gleichzeitig auch als Nachschlagewerk für PR-Erfahrene geeignet.

Gutes Grundlagenbuch

Bewertung

Kundenmeinung von Daniel Nötzold

Das Buch "Public Relations" von Olaf Hoffjann ist ein gutes Grundlagenbuch für Einsteiger, aber auch geeignet für Leute, die bereits Erfahrungen im Bereich der PR mitbringen.

Zunächst erklärt der Autor sehr übersichtlich, was PR genau ist, woher diese stammt und gibt einen kurzen Überblick zur Abgrenzung zu Werbung oder verwandten Themenbereichen. Weiterhin geht er auf den aktuellen Vorschungsstand im Bereich der Systemmatisierung ein. Dabei sind die einzelnen Bereiche recht kurz und übersichtlich gehalten, jedoch sehr gut verständlich.

Einen großen Teil des Buches nimmt der gesellschaftliche Kontext der PR ein. Hier ist besonders der Part Ethik interessant, da dieser meiner Meinung nach immer wichtiger werden wird und nicht unumstritten ist. Der Autor versäumt es nicht auf die Kodizes und Grundsätze moderner PR einzugehen und auch auf die DRPR einzugehen.
Die Kapitel Organisations- und Funktionskontext erklären sehr besipielhaft, wie PR wirken kann und erläutern in einfacher Weise die wesentlichen Praktiken und Formen von PR. Besonders gefällt mir hier, dass wichtige Stichpunkte bzw. Fachvokabular häufig in einem gesonderten Kasten definiert wird.

Am Anfang jedes Kapitels werden Inhalt und Lernziele benannt, so dass jeder Leser sehr gut in der Lage ist, den Lernerfolg selber zu kontrollieren. Weiterführende respektive vertiefende Literaturangaben runden die jeweiligen Themenabschnitte ab. Der interessierte Leser hat also eine gute Möglichkeit, schnell weitere Literatur zu finden und sein Wissen zu vertiefen. Besonders gut sind die zahlreichen Abbildungen wie etwa zu Kommunikation oder Reputation, da hier sehr bildlich und eingänglich ein komplexer Sachverhalt erklärt wird.

Das Buch bieten somit nicht nur Studierenden eine gute Anwendungs- und Übungsmöglichkeit im Hinblick auf Seminare und Klausuren, sondern ist auch für (junge) Praktiker eine Empfehlung, die sich eine Basis bzw. viele Hintergrundinformationen wünschen.

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