utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Qualitative Medienforschung

Ein Handbuch

von Mikos, Lothar; Wegener, Claudia Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft;

Das Handbuch bietet fundierte Information und Anleitung über den gesamten Forschungsprozess - von der Konzeption bis zur Darstellung der Ergebnisse. Die 50 Autoren sind ausgewiesene Fachleute aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.

Aufbau des Handbuchs:
o Theoretischer Hintergrund
o Forschungsdesign
o Erhebungsmethoden
o Aufzeichnung
o Auswertung
o Präsentation und Reflexivität

Lothar Mikos ist Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg; Claudia Wegener ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
34,90 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
27,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
41,90 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825283148
UTB-Titelnummer 8314
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2005
Erscheinungsdatum 18.11.2005
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 616 S., 55 Abb.
Pressestimmen
Aus: Informationsmittel, IFB in Heft 2, Nr. 14, 2006. , Wilbert Ubbens
[…] Hier haben Vertreter qualitativer Sozialforschung eine eindrucksvolle Einleitung in methodische Zugänge und Verfahren zusammengestellt, die sowohl als Überblick über den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft, als Ratgeber in Fragen des Forschungsdesigns und als übergreifendes Nachschlagewerk für Fachstudenten und Forschungspraktiker vielfache und nutzbringende Verwendung finden wird.
Autoreninfo

Mikos, Lothar

Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt unter anderem an der HS für Film und Fernsehen.

Wegener, Claudia

Claudia Wegener studierte Erziehungswissenschaften/ Medienpädagogik und Psychologie an der Universität Bielefeld. Neben einem Promotionsstipendium der Graduiertenförderung arbeitete sie freiberuflich als Projektleiterin sowie als freie Redakteurin beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Von 1995-1998 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover und anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld. Von 2003-2006 leitete sie das DFG-Projekt „Medienbeziehungen und Identitätskonstruktion“ an der Universität Bielefeld.

Weitere Titel von Mikos, Lothar; Wegener, Claudia

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Pastukhov

Das Buch enthält theoretische Grundlagen und zeigt Forschungsfelder in zahlreichen Medienanwendungen für Profi und Anfänger.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von F. Busch

Das Buch gibt einen extrem breiten Überblick über verschiedene theoretische Ansätze und empirisches Vorgehen der qualitativen Medienforschung. Der Band ist dabei übersichtlich und stringent aufgebaut. Die beteiligten Autoren sind ausgewiesene und renommierte Experten ihres Fachs. Der Band eignet sich insofern als Inspiration für die eigene Forschung, ist aber genauso gut geeignet, um in ausgewählten Auszügen in Lehrveranstaltungen diskutiert zu werden. Gerade bei den methodologischen Beiträgen handelt es sich um ideale Seminarliteratur. Die allgemeine Bibliographie, die Vorstellung von Fachzeitschriften und Websites sowie das Stichwort-Register tun ihr Übriges für die sehr gute Anwendbarkeit des Bandes.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von D. Sasse

Qualitative Medienforschung muss einfach beherrscht werden. Diese Publikation bietet alles dazu notwendige Wissen.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Qualitative Medienforschung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Qualitative Medienforschung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Qualitative Medienforschung
 
  Lade...