utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Unternehmensführung

Die Lehrbuchreihe, herausgegeben von Prof. Dr. Franz Xaver Bea und Prof. Dr. Steffen Scheurer, enthält betriebswirtschaftliche und managementorientierte Bände. Die Autoren sind erfahrene Hochschullehrer, die ihre gesamten Erfahrungen über moderne Lehrmethoden in das Konzept der gesamten Reihe einbringen können. So werden dem Leser die wichtigsten Wissensthemen sowohl in theoretischer Fundierung als auch praktischer Anwendung vermittelt.

Dabei bedienen sich die Autoren stets einer präzisen und verständlichen Sprache. Anschauliche Übersichten und Fälle erlauben den Studierenden, sich das Wissen auf einfache Weise anzueignen und umzusetzen. Begleitmaterialien ermöglichen den wirksamen und effizienten Einsatz der Lehrbücher bei der Vorlesungsbegleitung, bei der individuellen und kollaborativen Vorlesungsnachbearbeitung sowie bei der Prüfungsvorbereitung.
In absteigender Reihenfolge
Liste Gitter

5 Artikel

  1. Internationales Management  
    (2)

    Internationales Management

    von Perlitz, Manfred; Schrank, Randolf; Reihe Unternehmensführung

    Die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches Internationales Management.

    Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volkswirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben.

    Es geht auf die Kernfragen des strategischen internationalen Managements genauso ein wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Entwicklung.

    Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhaltlichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Praktikern ergänzt.

    Das Buch richtet sich nicht nur an Bachelor- und Masterstudierende sondern ist auch als Nachschlagewerk für Praktiker geeignet.

    Fazit: Sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene eine verständliche Grundlage zur Erfassung der Thematik. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele und der Aktualität weckt es das Interesse an den Kernfragen des internationalen Managements.

    Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.

    Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
    Mehr...
    Ab: 49,99 €
    • Print
    • Online-Leserecht

    Merken

  2. Kostenmanagement  

    Kostenmanagement

    von Friedl, Birgit; Reihe Unternehmensführung

    Zentrale Ansätze des Kostenmanagements sind u.a. das Kaizen, das Target Costing, die Wertanalyse und das Benchmarking. Bei der Anwendung dieser Ansätze in der betrieblichen Praxis treten u. a. zwei Probleme auf:

    (1) Mitarbeiter müssen zur aktiven Mitwirkung an der Erarbeitung und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen motiviert werden. Zudem muss mit dem Widerstand der Mitarbeiter gegen die Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen umgegangen werden.

    (2) Die Senkung der Kosten erfordert immer häufiger die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Abnehmern in der Wertschöpfungskette. Die bekannten Ansätze müssen deshalb an die Erfordernisse des unternehmungsübergreifenden Kostenmanagements angepasst werden.

    In dem Buch werden die Ansätze des Kostenmanagements detailliert erläutert und Lösungen für die Probleme bei der betrieblichen Anwendung diskutiert. Es enthält eine systematische und fundierte Darstellung des Entwicklungsstandes des Kostenmanagements. Weiterhin werden Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des
    Kostenmanagements aufgezeigt.
    Mehr...
    7,99 €
    • Online-Zugang

    Merken

  3. Organisation  
    (3)

    Organisation

    von Bea, Franz Xaver; Göbel, Elisabeth; Reihe Unternehmensführung

    In diesem erfolgreichen Lehrbuch – in 10 Jahren bereits die vierte Auflage – werden sowohl die Theorie der Organisation wie auch die Gestaltung der Organisation behandelt.

    Im Rahmen der Organisationstheorie werden die wichtigsten organisationstheoretischen Ansätze zur Diskussion gestellt: Der tayloristische Ansatz, der Human-Relations-Ansatz, der institutionenökonomische Ansatz, der evolutionstheoretische Ansatz u.a.

    Gegenstand der Organisationsgestaltung sind neben der Erörterung von Aufbauorganisation und Ablauforganisation die Analyse und Bewertung von Organisationsmodellen:

    - Funktionale Organisation, Divisionale Organisation,
    - Holding, Matrixorganisation, Prozessorganisation,
    - Teammodelle, Lernende Organisation, Selbstorganisation,
    - Kooperationen, Soziale Verantwortung.

    Die Kombination von theoretischer Fundierung und ausführlichen praktischen Beispielen wird durch den didaktisch klar aufbereiteten Lehrbuchcharakter (mit vom Text abgesetzten Definitionen und Kontrollfragen) für jeden Studenten zu einer Fundgrube von Wissen über Organisationsfragen.

    Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
    Mehr...
    Ab: 34,99 €
    • Online-Leserecht
    • Print

    Merken

  4. Projektmanagement  
    (5)

    Projektmanagement

    von Bea, Franz Xaver; Scheurer, Steffen; Hesselmann, Sabine; Reihe Unternehmensführung

    Für Studium und Praxis

    Die Darstellung folgt den drei Entwicklungsschritten des Projektmanagements:

    - Das Management von Projekten befasst sich insbesondere mit der effizienten Planung, Umsetzung und Kontrolle einzelner Projekte.

    - Das Management durch Projekte beschäftigt sich mit dem Multiprojektmanagement und der Frage, wie Projekte zur strategischen Entwicklung und zur Wertsteigerung des gesamten Unternehmens beitragen können.

    - In einem Projektorientierten Unternehmen sind Projekte Kern des Geschäftes. Dies verlangt eine konsequente Ausrichtung aller Führungsfunktionen auf das Projektmanagement.

    In der 2. Auflage wird zudem auf das Projektmanagementoffice und auf Themen der Professionalisierung und Weiterentwicklung des Projektmanagements, wie etwa das agile Projektmanagement, eingegangen.

    Das Buch ist für Studium und Praxis gleichermaßen geeignet. Fragen und Hinweise zu deren Beantwortung erleichtern die Verständniskontrolle.

    Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
    Mehr...
    Ab: 44,99 €
    • Print
    • Online-Leserecht
    • Zu diesem Titel ist Zusatzmaterial verfügbar

    Merken

  5. Werbung  
    (7)

    Werbung

    von Schweiger, Günter; Schrattenecker, Gertraud; Reihe Unternehmensführung

    Die Digitalisierung hat die Möglichkeiten für die Werbung gewaltig erweitert. Doch die Spielregeln für erfolgreiche Werbung und Marktkommunikation sind dennoch gleich geblieben!

    Die 9. Auflage dieses Standardwerkes trägt den neuesten Entwicklungen der digitalen Kommunikation Rechnung und zeigt, dass erfolgreiche Werbung Online- und Offline-Kanäle zielgruppenspezifisch verknüpft. Sie baut auf strategischer Marketingplanung auf und berücksichtigt die Gesetze moderner Markenführung und Regeln der Integrierten Marketingkommunikation.

    Dieses verständliche Lehrbuch beschreibt in der 9. Auflage anschaulich die digitalen und die klassischen Kommunikationsinstrumente, deren Einsatz, kreative Gestaltung und Wirkung und gibt dazu zahlreiche Beispiele aus der Praxis.
    Mehr...
    27,99 €

    Merken

  Lade...