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Soziale Medien und Kritische Theorie

Eine Einführung

von Fuchs, Christian ; Kurz, Felix Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft;

Das Internet ist für den Alltag vieler Menschen unerlässlich geworden. Wir informieren uns über Neuigkeiten, sehen uns Videos an, hören Musik, kommunizieren privat und beruflich, kommentieren und teilen Inhalte und erledigen Banktransaktionen online. Das Internet hat die Gesellschaft verändert, dort spiegeln sich auf komplexe Weise gesellschaftliche Verhältnisse wieder. Daher sind alle menschlichen Tätigkeiten im Internet sozial und alle Internetanwendungen soziale Medien. Christian Fuchs nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der sozialen Medien, die er im Kontext der Gesellschaft kritisch betrachtet. Dabei geht er speziell auf die Plattformen und Angebote Google, Facebook, Twitter, Weibo, Airbnb und Uber sowie Wikipedia ein. Er beleuchtet diese aus Sicht der Kritischen Theorie. Das Ergebnis legt die Strukturen und Machtverhältnisse unserer Medienlandschaft eindrucksvoll dar.
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Details
ISBN 9783825250812
UTB-Titelnummer 5081
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 01.10.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 546 S.
Inhalt
Vorwort zur deutschen Ausgabe 9
1 Einleitung: Soziale Medien und Kritische Theorie 15
1.1 Was ist das Soziale an den sozialen Medien? 22
1.2 Was ist kritisches Denken und warum ist es wichtig? 27
1.3 Was ist kritische Theorie? 31
1.4 Denkansätze kritischer Theorie 44
2 Was sind soziale Medien und Big Data? 59
2.1 Web 2.0 und soziale Medien 61
2.2 Die Notwendigkeit einer Gesellschaftstheorie für das Verständnis sozialer Medien 66
2.3 Soziale Medien mit Durkheim, Weber, Marx und Tönnies erklären 75
2.4 Ein Modell der Kommunikation durch soziale Medien 83
2.5 Big Data 85
2.6 Schlussfolgerungen 99
3 Soziale Medien als partizipative Kultur 105
3.1 Partizipation und partizipative Kultur 107
3.2 Online-Fankultur und Politik 115
3.3 Soziale Medien und partizipative Kultur 117
3.4 Jenkins über digitale Arbeit 122
3.5 Jenkins’ Reaktion auf Kritiken 124
3.6 Schlussfolgerungen 128
4 Soziale Medien und Kommunikationsmacht 133
4.1 Gesellschaftstheorie im Informationszeitalter 136
4.2 Kommunikationsmacht in der Netzwerkgesellschaft 138
4.3 Kommunikationsmacht, soziale Medien und Massen-Selbst-Kommunikation 141
4.4 Kommunikationsmacht im arabischen Frühling und der Occupy-Bewegung 154
4.5 Schlussfolgerungen 170
5 Die Macht und politische Ökonomie sozialer Medien 181
5.1 Soziale Medien als Ideologie: Die Grenzen der These partizipativer sozialer Medien 183
5.2 Der Zyklus der Kapitalakkumulation 192
5.3 Kapitalakkumulation und soziale Medien 195
5.4 Freie Arbeit und Sklavenarbeit 214
5.5 Schlussfolgerungen 221
6 Google: Eine gute oder böse Suchmaschine? 227
6.1 Einührung 229
6.2 Googles politische Ökonomie 230
6.3 Googologie: Google und Ideologie 239
6.4 Arbeiten bei Google 244
6.5 Gott und Teufel in einem Unternehmen 249
6.6 Google und der Staat: Monopolmacht und Steuervermeidung 252
6.7 Schlussfolgerungen 263
7 Facebook: Überwachung im Zeitalter von Edward Snowden 269
7.1 Facebooks finanzielle Macht 271
7.2 Privatsphäre und Datenschutz 273
7.3 Facebook und Ideologie 279
7.4 Datenschutz und die politische Ökonomie von Facebook 285
7.5 Edward Snowden und der industrielle Überwachungskomplex 290
7.6 Schlussfolgerungen 304
8 Twitter und Demokratie: Eine neue Öffentlichkeit? 315
8.1 Habermas' Begriff der Öffentlichkeit 318
8.2 Twitter, Soziale Medien und Öffentlichkeit 330
8.3 Politische Kommunikation auf Twitter 337
8.4 Verrohte Kommunikation auf Twitter 349
8.5 Twitters politische Ökonomie 353
8.6 @JürgenHabermas #Twitter #PublicSphere 355
8.7 Schlussfolgerungen 358
9 Weibo: Macht, Ideologie und soziale Kämpfe im chinesischen Kapitalismus 365
9.1 Chinas Kapitalismus 369
9.2 Weibos politische Ökonomie 389
9.3 Weibo und Ideologien sozialer Medien 395
9.4 Chinesische soziale Kämpfe im Zeitalter von Weibo 400
9.5 Schlussfolgerungen 404
10 Airbnb und Uber: Die politische Ökonomie der Sharing-Plattformen 407
10.1 Uber: Das Pay-per-Service-Modell 410
10.2 Airbnb und das Modell der Rente-aus-Rente 420
10.3 Die Sharing Economy: Eine kapitalistische Ideologie 431
10.4 Eine alternative Sharing Economy jenseits des Kapitalismus? 440
10.5 Schlussfolgerungen 450
11 Wikipedia: Eine neue demokratische Form kooperativer Arbeit und Produktion? 455
11.1 Die Idee des Kommunismus 457
11.2 Kommunikation und Kommunismus 463
11.3 Wikipedias politische Ökonomie 465
11.4 Kritik an Wikipedia 472
11.5 Schlussfolgerungen 480
12 Alternativen: Auf dem Weg zu wirklich sozialen Medien 485
12.1 Die Realität sozialer Medien: Ideologien und Ausbeutung 486
12.2 Alternativen 491
12.3 Schritte zu wirklich sozialen Medien und einer neuen Gesellschaft 506
Literatur 509
Autoreninfo

Fuchs, Christian

Christian Fuchs lehrt aktuell in England und ist Autor von mehr als 400 Publikationen. Zu seinen Arbeitsund Forschungsgebieten gehören die kritische Gesellschaftstheorie und die Analyse der Rollen des Internets, digitaler und sozialer Medien in der Gesellschaft (digitale Soziologie).

Kurz, Felix

Felix Kurz übersetzt vor allem sozial- und geisteswissenschaftliche Literatur aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Geoffroy de Lagasnerie, Denken in einer schlechten Welt (Matthes & Seitz Berlin 2018), Udi Greenberg, Weimarer Erfahrungen und Esra Özyürek, Deutsche Muslime - muslimische Deutsche.
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Bewertungen

Bewertung zu “Soziale Medien und Kritische Theorie”

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Kundenmeinung von F. Arning

“Soziale Medien und Kritische Theorie” ist die deutsche Übersetzung Christian Fuchs’ „Social Media: A Critical Introduction“, das bereits 2017 in einer zweiten Auflage erschienen ist. Das Buch greift als Einführung dabei eine Vielzahl relevanter Begriffe (von Kommunikationsmacht bis Politische Ökonomie) und Fallbeispielen (von Facebook bis Wikipedia und Airbnb/Uber) zu “Sozialen Medien” auf und bietet dabei einen Einblick in die Breite des Themenfeldes bzw. den gewählten kritischen Forschungszugang dazu.

Zu Beginn eines jeden Kapitels werden zwischen drei und vier Kernfragen aufgeworfen und zusätzlich die dafür relevanten Schlüsselbegriffe genannt. Dieser – an bewährter Lehrbuchform orientierte – Aufbau wird ergänzt durch hilfreiche Übungsfragen und weitergehenden Literaturhinweisen, die am Ende der einzelnen Kapitel eingebunden sind. Dieses Gerüst ermöglicht auf den über 500 Seiten sichere Orientierung, die wenigen Schaubilder und tabellarische Zusammenstellungen erleichtern darüber hinaus das Verständnis auch komplexer Gegenstände wie bspw. des “Prozesses der Kommunikation durch soziale Medien in moderner Gesellschaft.”

Hilfreich sind daneben auch die bewussten und stets fundierten Einordnungen Fuchs’. Er stellt dabei nicht einfach nur eine Auswahl (gegensätzlicher) Standpunkte dar, sondern greift begründet wertend ein. Er zeigt dabei Schwächen oder ‚blinde Flecken‘ auf, wertet („Jenkins unterstellt fälschlicherweise, dass […] (S. 115)) und bringt gleichzeitig auch die eigenen persönlichen Perspektiven ein: „[…] ich halte es nicht [per se] für politisch, solche Sendungen zu sehen und solche Bands zu hören.“ (Seite 116)

Umfangreiches und aktuelles Buch über soziale Medien

Bewertung

Kundenmeinung von Domenica Di Gangi

Das vorliegende Einführungsbuch von Christian Fuchs bietet einen umfangreichen, gut erklärten und aktuellen Einblick in soziale Medien, der im Fokus einer kritischen Analyse steht.

Hierbei kommen sozialwissenschaftliche, philosophische und technologische Aspekte zum Tragen, die bereits im Einleitungskapitel anhand kritischer Leitfragen erörtert. Die Erklärung zentraler Schlüsselbegriffe, weiterführende Literaturhinweise und Übungen runden Christian Fuchs‘ Werk ab.

Inhaltlich geht es nicht nur um die üblichen Verdächtigen wie Facebook, Twitter und Google, sondern auch um neuere Dienste wie die Sharingplattformen Airbnb und Uber. Durchleuchtet werden hier nicht allein ökonomische Aspekte; politische Themen wie partizipative Kultur, Ideologiekritik und Demokratietheorien stehen ebenfalls im Vordergrund.

Dieses Buch stellt eine sehr gute kritische Einführung in den Themenbereich der sozialen Medien dar; insbesondere das Literaturverzeichnis ist als Einstieg in weiterführende Literatur sehr zu empfehlen.

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