utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Sozialisation und Erziehung in der Schule

von Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen Fach: Schulpädagogik;

Praxis- und theoriebezogene Einführungsliteratur zum Thema Sozialisation in der Schule

Das Buch wendet sich u.a. folgenden konkreten Erziehungsproblemen zu: Wie wird gewaltfreies Verhalten gestützt? Wie kann die Schule zu demokratischem Handeln erziehen? Wie werden Übergänge bewältigt? Wie wird Devianz und Abweichung verhindert?

Zu diesen Aspekten werden Situationen aus der Praxis geschildert, um von dort Perspektiven für ein angemessenes Erzieherverhalten in der Schule herauszuarbeiten.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
16,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
13,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
20,49 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825245375
UTB-Titelnummer 4537
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 15.02.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 160 S., 1 Abb.
Inhalt
Einführung 9
1 Zum Einstieg: Ein Unterrichtsbeispiel 11
2 Bildung, Erziehung, Sozialisation: Die theoretischen Grundbegriffe 15
2.1 Bildung und Schulbildung 15
2.1.1 Begriffsbestimmung 15
2.1.2 Schule und Allgemeinbildung – oder: Wie aktuell ist Klafki 16
2.1.3 Der schulische Bildungsauftrag und die PISA-Diskussion 18
2.2 Erziehung in Schule und Unterricht 20
2.2.1 Begriffsbestimmung 20
2.2.2 Erziehender Unterricht – oder: Wie aktuell ist Herbart 22
2.2.3 Schulische Erziehung innerhalb und außerhalb des Unterrichts 24
2.3 Sozialisation durch die Schule 24
2.3.1 Begriffsbestimmung 25
2.3.2 Schule als Sozialisationsinstanz – oder: Wie aktuell ist Parsons 25
2.3.3 Sozialisation als kritisches Konzept 27
2.4 Bildung – Erziehung – Sozialisation: Funktionen im Widerspruch 29
Erziehungsziele und –prozesse 31
3 Erziehungsziel: Gewaltfreies Verhalten 33
3.1 Von der Prügelei bis zum Mobbing: Formen der Schülergewalt 33
3.2 Schülergewalt – Häufigkeiten und Risikofaktoren 35
3.2.1 Gewaltformen, Täter, Opfer 36
3.2.2 Risikofaktoren für Gewalthandlungen 39
3.3 Gewaltprävention und Erziehung zu gewaltfreiem Verhalten 40
3.3.1 Die Lernkultur entwickeln und das Sozialklima verbessern 41
3.3.2 Etikettierungen vermeiden 42
3.3.3 Regeln etablieren und Grenzen setzen 43
3.3.4 Auf erprobte Programme zurückgreifen 45
3.4 Handlungsperspektiven für Lehrkräfte und Schulleitungen 47
3.5 Gewaltverhalten, Erziehung und Sozialisation 50
4 Erziehungsziel: Demokratisch Handeln 53
4.1 Grundlagen einer schulischen Demokratiepädagogik 53
4.1.1 John Dewey und die „erfahrene Demokratie 54
4.1.2 Demokratie als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform 54
4.1.3 Partizipation in der Schule 56
4.2 Der Klassenrat als basisdemokratische Institution 57
4.2.1 Lern- und Entwicklungschancen für Schülerinnen und Schüler 57
4.2.2 Die veränderte Rolle der Lehrkräfte 58
4.3 Service-Learning und gesellschaftliches Engagement 59
4.3.1 Lern- und Entwicklungschancen für Schülerinnen und Schüler 61
4.3.2 Die veränderte Rolle der Lehrkräfte und die Bedeutung der Engagementpartner 63
4.4 Handlungsperspektiven für Lehrkräfte und Schulleitungen 64
4.5 Demokratiepädagogik, Erziehung und Sozialisation 66
5 Erziehungsziel: Geschlechtergerechtigkeit und kritische Aneignung der Geschlechterrolle 69
5.1 Geschlechterdifferenzen in der Schule 70
5.1.1 Leistung und Erfolg in der Bildungslaufbahn 70
5.1.2 Selbst- und Fremdbilder in der Grundschule 72
5.1.3 Entwicklungen in den Sekundarstufen 73
5.2 Wirkfaktoren im schulischen Sozialisationsprozess 75
5.2.1 Verhalten der Lehrkräfte 75
5.2.2 Koedukation 76
5.2.3 Feminisierung 77
5.3 Die Erziehungsaufgabe der Schule 79
5.3.1 Reflexive Koedukation 80
5.3.2 Genderkompetenz 81
5.4 Handlungsperspektiven für Lehrkräfte und Schulleitungen 83
5.5 Geschlecht, Erziehung und Sozialisation 85
6 Erziehungsziel: Übergänge selbstbewusst bewältigen 87
6.1 Bildungslaufbahnen in der Institution Schule 88
6.1.1 Schulische Übergänge und normierte Lebensläufe 88
6.1.2 Der Eintritt in die Grundschule 90
6.1.3 Der Eintritt in die Sekundarstufe 91
6.2 Die biografische Bedeutung von Übergängen 92
6.2.1 Der Eintritt in die Grundschule 93
6.2.2 Der Eintritt in die Sekundarstufe 94
6.2.3 Individualität und kollektive Übergänge 95
6.3 Die Erziehungsleistung der Schule 96
6.3.1 Kooperation zwischen Einrichtungen fördern 96
6.3.2 Individuelle Beratungs- und Hilfsangebote bereitstellen 98
6.4 Handlungsperspektiven für Lehrkräfte und Schulleitungen 100
6.5 Übergänge, Erziehung und Sozialisation 101
7 Erziehungsziel: Devianz und Abweichung verhindern 103
7.1 Wer ist von Devianz und Abweichung bedroht 104
7.2 Jugendhilfe als Kooperationspartner der Schule 106
7.2.1 Schule und Jugendhilfe im historischen Prozess 106
7.2.2 Schule und Jugendhilfe aus Lehrersicht 107
7.2.3 Schule und Jugendhilfe aus Sicht der Sozialpädagogik 108
7.3 Kooperationsprojekte: Praxisklassen im 8. und 9. Schuljahr 109
7.4 Handlungsperspektiven für Lehrkräfte und Schulleitungen 111
7.5 Abweichung, Erziehung und Sozialisation 112
Die Schule grundlegend verändern 115
8 Die Ganztagsschule als erziehende Schule 117
8.1 Die pädagogischen Chancen der Ganztagsschule 117
8.1.1 Die Pestalozzi-Schule – oder: Neues Lernen in der Primarstufe 120
8.1.2 Die Theodor-Heuss-Schule – oder: Erweitertes Lernen in der Sekundarstufe I 121
8.2 Die pädagogische Realität an Ganztagsschulen 124
8.2.1 Die Ganztagsschule im „Bikini-Modell“ 124
8.2.2 Das pädagogische Personal und sein Engagement 126
8.3 Ganztagsschule als Chance für ein vielfältiges Schulleben 127
9 Die inklusive Schule als erziehende Schule 129
9.1 Wertschätzung von Heterogenität und Vielfalt als pädagogische Herausforderung 131
9.1.1 Von der Integration zur Inklusion 132
9.1.2 Bausteine und Entwicklungsprozesse einer inklusiven Schule 134
9.2 Wirkungen inklusiver Bildung 136
9.2.1 Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden 137
9.2.2 Veränderung des Schullebens und der Schulkultur 139
9.3 Inklusive Schulen in einem gegliederten Schulsystem: Chancen – Grenzen – Widersprüche 141
10 Die Erziehungskraft der Schule stärken 145
10.1 Noch einmal: Unterricht in der 7. Klasse 145
10.2 Die Zuwendung zu den Schülerinnen und Schülern 147
10.3 Die Unterstützung durch Kollegium und Schulleitung 148
10.4 Die Reformperspektive hin zu einer erziehenden Schule 149
11 Literaturverzeichnis 151
Autorin und Autor 160
Pressestimmen
Aus: PÄDAGOGIK 9/16 – Jörg Schlömerkemper
[…] Ein engagiertes Plädoyer für ein weites Verständnis von Lehren und Lernen.

Aus: ekz-Informationdienst – Reinhold Heckmann - 2016/11
[...] Jedes Kapitel ist gut strukturiert und schließt mit Leseempfehlungen. Eine fundierte Grundlegung für Studierende und Referendare, auch für Sozialpädagogen und Lehrer in langjähriger Praxis.

Autoreninfo

Horstkemper, Marianne

Frau Prof. Dr. em. Marianne Horstkemper lehrt an der Universität Potsdam.

Tillmann, Klaus-Jürgen

Prof. Dr. Klaus Jürgen Tillmann lehrte an der Universität Bielefeld und ist emeritiert.
Leserbewertungen

Bewertungen

Sehr gut verständlich

Bewertung

Kundenmeinung von Davina Kaiser

Der Aufbau des Buches ist sehr gut. Dadurch, dass die Begriffe Sozialisation, Erziehung und Bildung im Vorfeld gut erklärt werden, braucht man quasi kein Vorwissen um die anderen Inhalte des Buches zu verstehen.

Empfehlen kann ich das Buch jedem, der Lehramt studiert oder schon als Lehrkraft tätig ist. Im Studium eignet es sich am besten parallel zum Fach Bildungssoziologie. Ich finde, dass es eine sinnvolle Ergänzung zu den Themen ist.

Sehr positiv finde ich das Aufgreifen der aktuellen Themen Ganztagsschule und Inklusionsschule. Diese Themen sind sehr übersichtlich und gut dargestellt. Wobei die Sprache der Autoren auch in diesen Abschnitten sehr verständlich ist.

Alles in allem ist es ein sehr gutes Buch, welches sich hervorragend als Ergänzung zum Studium eignet.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Sozialisation und Erziehung in der Schule"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Sozialisation und Erziehung in der Schule

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Sozialisation und Erziehung in der Schule
 
  Lade...