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Sozialpsychologie der Gruppe

von Stürmer, Stefan; Siem, Birte Fach: Psychologie;

Macht, Konflikte, Vorurteile, Kooperation, Unterstützung – all dies sind spannende Phänomene in sozialen Gruppen.

Wer wissen will, wie solche Gruppen wirklich "ticken", wird in diesem Lehrbuch fündig und erhält eine grundlegende und leicht verständliche Einführung in ein zentrales Forschungs-, Lehr- und Prüfungsthema der Sozialpsychologie.

Die Autoren stellen dabei die zentralen Theorien und Modelle sozialer Gruppenprozesse vor und informieren über die wichtigsten Forschungsmethoden und -ergebnisse zum Verhalten innerhalb und zwischen Gruppen.

Als Vertiefungslektüre eignet sich das Buch ideal zur Prüfungsvorbereitung im Bereich Sozialpsychologie.
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Details
ISBN 9783825238773
UTB-Titelnummer 3877
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 23.01.2013
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag Reinhardt
Umfang 130 S., 6 Abb.
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung in die Gruppenpsychologie 11
1.1 Begriffsbestimmung 11
1.2 Grundlegende theoretische Perspektiven der Gruppenforschung 13
1.2.1 Persönlichkeit und individuelle Differenzen 13
1.2.2 Austausch und Interdependenz 14
1.2.3 Soziale Kategorisierung und soziale Identität 16
1.2.4 Soziale Kognitionen 18
1.3 Gruppensozialisation 19
1.3.1 Normen und Rollen 19
1.3.2 Phasen der Gruppensozialisation 21
2 Sozialer Einfluss in Gruppen 24
2.1 Majoritätseinfluss 24
2.1.1 Informationaler Einfluss 25
2.1.2 Normativer Einfluss 25
2.2 Minoritätseinfluss und Majoritäts-Minoritätsunterschiede 28
2.2.1 Minoritätseinfluss 28
2.2.2 Die Rolle von Gruppenidentifikation 29
2.3 Sozialer Einfluss durch Autoritäten 30
2.3.1 Gehorsam gegenüber Autoritäten 31
2.3.2 Die Bedeutung der wahrgenommenen Behandlung durch Gruppenautoritäten 34
3 Arbeiten und Entscheiden in Gruppen 36
3.1 Effekte der bloßen Anwesenheit anderer Personen 36
3.2 Gruppenleistung 37
3.2.1 Koordinationsverluste 38
3.2.2 Motivationsverluste 39
3.2.3 Motivationsgewinne 40
3.3 Entscheidungsprozesse in Gruppen 41
3.3.1 Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen 41
3.3.2 Nutzung von Informationen 42
3.4 Führung 44
3.4.1 Eigenschaftsorientierte Ansätze 44
3.4.2 Kontingenzansätze 45
3.4.3 Transaktionale und transformationale Ansätze 46
4 Stereotype, Vorurteile, Stigmata 49
4.1 Begriffsbestimmung 49
4.2 Ursachen und Inhalte von Stereotypen und Vorurteilen 52
4.2.1 Persönlichkeit und individuelle Dispositionen 52
4.2.2 Soziale Kategorisierung 53
4.2.3 Stereotype, Vorurteile und Stigmata als soziale Konstruktionen 55
4.2.4 Inhalte von Stereotypen 59
4.3 Effekte von Stereotypen und Vorurteilen auf das Handeln
und Auswirkungen auf die Zielpersonen 60
4.3.1 Automatische und kontrollierte Prozesse 60
4.3.2 Auswirkungen auf die Zielpersonen 62
5 Intergruppenkonflikte und die Verbesserung der Intergruppenbeziehungen 66
5.1 Ursachen von Intergruppenkonflikten 66
5.1.1 Negative Interdependenz 66
5.1.2 Relative Deprivation 67
5.1.3 Negative soziale Identität 68
5.2 Verbesserung von Intergruppenbeziehungen 71
5.2.1 Veränderungen der sozialen Kategorisierung 72
5.2.2 Strukturierter Intergruppenkontakt 74
5.2.3 Intergruppale Versöhnung 80
6 Kollektives Handeln 83
6.1 Begriffsbestimmung 83
6.2 Vier Stufen zur aktiven Partizipation 85
6.2.1 Mobilisierungspotenzial 85
6.2.2 Mobilisierungsversuche 87
6.2.3 Teilnahmemotivation 87
6.2.4 Teilnahmebarrieren 88
6.3 Jenseits individueller Kosten und Nutzen: soziale Identifikation und Emotion 89
6.3.1 Soziale Identifikation als Determinante der Teilnahmemotivation 90
6.3.2 Gruppenbasierte Emotionen 91
6.4 Biografische Faktoren und individuelle Differenzen 92
7 Prosoziales Verhalten zwischen Gruppen 94
7.1 Unterschiede zwischen Eigen- und Fremdgruppenhelfen 94
7.1.1 Motivationale Unterschiede 96
7.2 Individuelle und soziale Funktionen von Fremdgruppenhelfen 99
7.2.1 Individuelle Funktionen 99
7.2.2 Soziale Funktionen 101
7.3 Mobilisierung gruppenübergreifender Solidarität 103
Anhang
Literatur 106
Register 116
Pressestimmen
Aus: Dt. Ärzteblatt – Jörg Schnoor – Jg. 110, Heft 22, Mai 2013
[…] Insgesamt bieten die Autoren spannende und überaus unterhaltsame Gründe und Ursachen, falls sich eine Gruppe (wieder) einmal anders verhält als die Summe ihrer Mitglieder.

Aus: ekz-infodienst – Heckmann – KW 10/2013
[…] vermittelt er grundlegendes Wissen über relevante Theorien und wichtige Befunde der sozialpsychologischen Forschung zu Gruppenprozessen. Komprimiert dargebotenes Schlüsselwissen für Psychologie-Studenten im Bachelor-Studiengang […]

Aus: socialnet.de – Alexander N. Wendt – 10.04.2013
[...] In Hinsicht auf die Zweckdienlichkeit einer bacheloradäquaten Einführung in die Gruppenpsychologie kann der Band gelobt werden. […] Stürmer und Siem setzen sich mit einem Abriss der Sozialpsychologie der Gruppe vorrangig das Ziel, das Repertorium der bacheloradäquaten Einführungen um einen Eintrag zu erweitern. Dank einer gelungenen Struktur der konsekutiven Kapitel und eines funktionalen Duktus, in dessen Zentrum die Definition der Fachterminologie steht, kann das Resultat ihrer Arbeit in toto als zweckdienlich beurteilt werden. Die ersten fünf Kapitel resümieren ungekünstelt und pragmatisch die aktuell relevante Forschungstradition, während die verbleibenden beiden Abschnitte einen Ausblick auf Gegenwartsforschung bieten. [...]
> Zum Volltext der Rezension

Autoreninfo

Siem, Birte

Frau Dr. Birte Siem ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der FernUniversität Hagen

Stürmer, Stefan

Prof. Dr. Stefan Stürmer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sozialpsychologie an der FernUniversität Hagen.

Weitere Titel von Stürmer, Stefan; Siem, Birte

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von O. Lauenstein

Das Buch lässt sich locker lesen, ohne dabei in Oberflächlichkeiten zu verfallen und deckt den Stand der aktuellen Forschung umfangreich ab.

guter Einblick

Bewertung

Kundenmeinung von Mathias Alex

Dieses wirklich kleine und kompakte Buch führt souverän in Theorien und Modelle sozialer Gruppenprozesse ein. Es wurde sehr verständlich und anschaulich geschrieben. Wichtige Definitionen werden immer noch mal kurzgefasst und hervorgehoben, sodass dieses Buch sich wunderbar eignet, möchte man kurzfristig einen Einblick in die Thematik bekommen.
Die Verfasser geben eine Einführung in die Gruppenpsychologie, erklären den sozialen Einfluss in Gruppen, gehen auf das Arbeiten und Entscheiden in Gruppen, Stereotype, Vorurteile, Stigmata, Intergruppenkonflikte und die Verbesserung der Intergruppenbeziehungen, kollektives Handeln und prosoziales Verhalten zwischen Gruppen ein.

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