utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Sprachdidaktik Deutsch

Eine Einführung für Studierende

von Ossner, Jakob Fach: Sprachwissenschaft/ Linguistik; Schulpädagogik; Germanistik; Reihe: StandardWissen Lehramt

Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Sprachdidaktik des Deutschen. Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungen mit Lösungen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
18,99 €
2. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
22,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825228071
UTB-Titelnummer 2807
Auflagennr. 2. Aufl.
Erscheinungsjahr 2007
Erscheinungsdatum 06.12.2007
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 297 S., 2 Fotos, 53 Abb., 32 Tab.
Autoreninfo

Ossner, Jakob

Jakob Ossner lehrte an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen sowie an der Goethe-Universität Frankfurt Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik; von 2004-2008 Vorsitzender des Symposion Deutschdidaktik e.V.; seit 2004 Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung. Herausgeber der Reihe Standard-Wissen Lehramt.

Weitere Titel von Ossner, Jakob

Reiheninfo
Die Reihe bietet Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern in der Berufseinstiegsphase und in Fortbildungen anhand von kompakten, didaktisierten Studienbüchern jenes Wissen, das sie im Rahmen der Prüfungsanforderungen und bei ihrer praktischen Tätigkeit benötigen.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. O-Rauch

Gute und fokussierte Themenauswahl, inhaltlich solide, angenehmer Sprachstil, gut lesbar, breiter Rand für Notizen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. P.

Das Buch liefert einen guten Überblick über die wichtigsten Themen der Sprachdidaktik und erlaubt mit kurzen und prägnanten Kapiteln einen fachgerechten Einstieg. Die Aufgaben nach jedem Kapitel erlauben eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema, ebenso wie die Literaturhinweise.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Franz

Prinzipiell alles für eine erste Orientierung im Thema enthalten und gut ansteuerbar, wenn die optische Gestaltung auch etwas anstrengend und unübersichtlich wirkt.

Gutes Begleitwerk

Bewertung

Kundenmeinung von Anna Tießen

Sprachdidaktik Deutsch herausgegeben von Jakob Ossner lässt sich gut als Begleitlektüre zu einer Vorlesung oder einem Seminar in den Anfängen des Studiums verwenden. Es gibt einen groben Überblick über die Teilbereiche der Sprachdidaktik und ist dabei inhaltlich sehr verständlich.

Die Kapitel haben einzelne Unterkapitel, welche kurz aber inhaltlich sehr intensiv sind. Dies wirkt auf den Leser motivierend, sodass man sich gut auch länger mit diesem Buch beschäftigen kann.
Durch die grafischen Darstellungen wie Tabellen oder Schaubilder werden Inhalte noch einmal sehr gezielt aufgegriffen und für den ein oder anderen kann diese Art der Darstellung eine gute Lern –oder Erinnerungshilfe sein. Der Ausdruck ist äußerst verständlich. Die verschiedenen Fachbegriffe werden in Materialzusätzen immer nochmal genau definiert, was es ermöglicht, dass das Buch auch ohne große Vorkenntnisse im sprachwissenschaftlichen Bereich gelesen werden kann.

Die Zusammenfassungen der einzelnen Abschnitte eines Kapitels am Rand der Seiten eignen sich gut für die Vorbereitung auf Klausuren oder Abschlussarbeiten. Man ist nicht gezwungen den Text noch einmal zu lesen, sondern kann sich die Zusammenfassungen am Rand anschauen und kann sich dann wieder an das ein oder andere erinnern. Ebenfalls die Aufgaben am Ende eines Kapitels eignen sich gut zur Prüfungsvorbereitung.

Kapitel 5 und 6 eignen sich meiner Meinung nach durchaus für den Primarbereich, da dort auf den Erwerb von motorischen Fertigkeiten und um den Orthographieerwerb geht, wessen Vermittlung elementar im Primarbereich angesiedelt ist.

Insgesamt bietet das Buch einen guten Einblick in den Bereich der Sprachdidaktik und kann, wie oben schon erwähnt, als Begleitlektüre sehr gut verwendet werden.

Standardwerk für Deutschlehrer

Bewertung

Kundenmeinung von A. Dippel

Dieses Buch gehört in das Regal jedes Deutschlehrers und Lehramtstudenten. Besonders für das Fachpraktikum ist ist es eine große Hilfe.Durch den logischen Aufbau und die verständliche Ausdrucksform ist das Buch bestens zur Klausurvorbereitung geeignet. Das Layout ist UTB-typisch und sehr übersichtlich.

Einziger Kritikpunkt:
Der Bereich der Wortschatzarbeit kommt in dem Band ein wenig zu kurz.

Der Gesamteindruck des Werkes ist jedoch ein äußerst positiver.

Sprachdidaktik Deutsch

Bewertung

Kundenmeinung von Anna (175238)

Sprachdidaktik Deutsch von Jakob Ossner soll laut Klappentext ideal auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten sein. Dieser Aussage ist nicht vollkommen zuzustimmen. Insbesondere für Studierende des Primarbereichs scheinen wenige Themenbereiche exakt passend zu sein. Es handelt sich also weniger um eine grundschulspezifische Auseinandersetzung mit der Sprachdidaktik.

Besonders positiv stechen die Randmarkierungen hervor, die die wesentlichen Aussagen des jeweiligen Abschnittes pointiert zusammenfassen. So erhält man schnell einen Überblick über die zentralen Inhalte. Ebenfalls positiv zu werten sind die zahlreichen praktischen Beispiele, die die Inhalte an passender Stelle noch einmal verdeutlichen. Am Ende jedes Kapitels folgt eine Zusammenfassung der zuvor gelesenen Inhalte. Teilweise bietet es sich an, diese vorab zu lesen, um einen groben Überblick über das Kapitel zu erhalten. Die Schaubilder, insbesondere die Mindmaps wirken bei hoher Komplexität unübersichtlich. Insbesondere dann, wenn der Inhalt einem vorab wenig geläufig war. Jedes Kapitel beinhaltet ebenfalls Übungsaufgaben die vom Leser bearbeitet werden können. Das kann zu Vertiefung der Inhalte hilfreich sein.

Insgesamt bietet das vorliegende Werk eine grobe Übersicht über die Sprachdidaktik, die insbesondere für Studienanfänger eine Einstiegshilfe darstellen kann. Studierende des Primarbereichs, die ihre spezifischen Kenntnisse vertiefen und ausweiten möchten, sind mit diesem Werk weniger gut beraten.

6 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Sprachdidaktik Deutsch"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Sprachdidaktik Deutsch

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Sprachdidaktik Deutsch
 
  Lade...