utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Stoff reduzieren

Methoden für die Lehrpraxis

von Ritter-Mamczek, Bettina Fach: Studienratgeber; Pädagogik; Reihe: Kompetent lehren

Zu viel Stoff für zu wenig Zeit?

Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten.

Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
12,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
10,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
15,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825244620
UTB-Titelnummer 3515
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 21.11.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 128 S., 54 Abb., 17 Tab.
Inhalt
Gedanken vorweg 9
Vorwort 11
Einleitung 13
1 Im Kontext denken 17
1.1 Der Gesamtzusammenhang – Kompetent lehren 17
1.2 Ziele des Buches 18
1.3 Eine gemeinsame Sprache finden – Begriffsklärung 20
2 Die Lehrveranstaltungsplanung 35
2.1 Um was geht´s? Die Handlungskompetenz 35
2.2 Lernziele – entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung 37
2.3 Gezielt reduzieren – Die zwölf Schritte der Stoffreduktion 41
3 Instrumente für die Lehrpraxis 49
3.1 Für wen? Zielgruppenanalyse 49
3.2 Die Lehr-Lernzielebenen – abhängig vom Allgemeinheitsgrad 51
3.3 Lernziele formulieren – Wie intensiv kann gelernt werden? 55
3.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung – Arbeitstechniken 61
3.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung – Lehrtechniken 63
3.6 Der Kompass – Das Orientierungswissen 72
3.7 Inhalte auswählen 74
3.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren? 79
3.9 Die Fachlandkarte entsteht 81
3.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten 86
3.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten 88
3.12 Den Prototypen entwickeln 90
3.13 Die richtige Planung macht´s – Eine Tabelle hilft 92
3.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft! 96
3.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung – So kann es gehen 98
3.16 An alles gedacht? Von A–Z zum handlungsorientierten Seminar 101
4 Praxisbeispiele in der Lehre – mit Fachlandkarten 105
4.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende 106
4.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement 108
4.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung 110
4.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen – eine runde Sache 112
4.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema 114
5 Zu guter Letzt 115
5.1 Ein Perspektivenwechsel 115
5.2 Literaturtipps 122
5.3 Links 125
6 Schlagwortindex 127
Pressestimmen
Aus: SEM|Radar, 11. Jg 01|2012
[…] Dieses Buch ist allen zu empfehlen, die auf der Suche sind nach einem guten Überblick über Möglichkeiten der effektiven Übermittlung an sich komplexer Sachverhalte in Kommunikationsprozessen zwischen Experten und Laien. Insofern ist es für Trainer, Berater und Gruppenleiter ebenso zu empfehlen.
Aus: ekz-Informationsdienst, Reinhold Heckmann, KW 42 / 2011
[…] Eine nützliche Kurz-Anleitung für die gedachte Klientel, sicherlich aber auch hilfreich für außerhalb des Hochschulbereichs Lehrende, etwa für Dozenten in der Erwachsenenbildung. […] Aus: ZHW der Universität Hamburg – Heinecke, Friedericke – 04.05.2012
[…] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses praktische Taschenbuch schnell und unkompliziert Anregungen und Empfehlungen zur Stoffreduktion von Lehrinhalten liefert.
> Zum Volltext der Rezension

Autoreninfo

Ritter-Mamczek, Bettina

Dr. Bettina Ritter-Mamczek ist Trainerin Selbstmanagement/Kommunikation, Geschäftsführerin splendid-akademie.
Reiheninfo
Die Reihe "Kompetent lehren" unterstützt Dozentinnen und Dozenten bei der Umsetzung des Gelernten und Erfahrenen in ihrer Lehr- und Beratungstätigkeit an Hochschulen. Dabei liegt das Augenmerk insbesondere auf hochschuldidaktischen Aspekten und ist gleichzeitig themenspezifisch, wissenschaftlich und praxisnah.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Stoff reduzieren"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Stoff reduzieren

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Stoff reduzieren
 
  Lade...