utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Studienbuch Grundschulpädagogik

Die Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches Handlungsfeld

von Schorch, Günther Fach: Schulpädagogik;

Die Leitlinien systematischorientierter Grundschulpädagogik sind Grundlage kompetenz und berufsfeldorientierter Lehrerbildung, die das eigenständige pädagogische und didaktische Profil der Grundschule reflektiert und in den Begründungszusammenhang einer grundlegenden, ersten, gemeinsamen und kindgemäßen Bildungseinrichtung stellt. Hauptkapitel:
- Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin
- Die Grundschule als Bildungsinstitution
- Die Grundschule als pädagogisches HandlungsfeldTheoriegeleitete Praxisanleitungen thematisieren
- "Grundlegung" als Aufgabe pädagogischen Handelns,
- Schulanfang und Schulbefähigung,
- Umgang mit Heterogenität sowie
- Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe.
Der Band beinhaltet grundschulpädagogisches Überblickswissen und beschreibt zentrale Berufsaufgaben des "Lehramtes an Grundschulen". Praktiker erhalten vielfältige Impulse zur Selbstvergewisserung der eigenen Professionalisierung.

[…] Hier liegt ein Referenzwerk vor, dessen Lektüre sowohl Studierenden als
auch Praktikern und Fachkollegien empfohlen sei; denn: Wesentliche Bereiche
der Bildungs- und Schultheorie wie der Grundschulforschung und -didaktik
werden gründlich und sehr gut lesbar dargestellt. […]– ein Studienbuch im besten
Sinne. […] Peter Gansen, EWR 7 03.06.2008

Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
18,90 €
3. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
3. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
22,90 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825229511
UTB-Titelnummer 2951
Auflagennr. 3. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2007
Erscheinungsdatum 19.09.2007
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 280 S.
Inhalt
Einleitung 9
A Erziehungswissenschaftlicher Theorierahmen der Grundschulpädagogik 13
1 Grundschulpädagogik als schulpädagogische Bereichsdisziplin 13
2 Eigenständiges Profil der Grundschulpädagogik 15
2.1 Pädagogik der Grundstufe 16
2.2 Grundschuldidaktik 18
3 Forschungsbasiertheit der Grundschulpädagogik 20
3.1 Themenbereiche grundschulpädagogischer Forschung 20
3.2 Forschungsmethodische Ansätze 24
4 Theorie pädagogischen Handelns in der Grundschule 29
4.1 Orientierung an einer allgemeinen Theorie der Schule 29
4.2 Bestimmungsmerkmale einer grundschulpädagogischen Handlungstheorie 30
B Die Grundschule als Bildungsinstitution 37
1 Die Grundschule als grundlegende Schule 37
1.1 Die Grundschule als Basis des Bildungssystems 37
1.2 Der Auftrag „Grundlegender Bildung“ 42
1.3 Grundlegende Bildungsinhalte 46
1.3.1 Grundlegende Bildung als „kategoriale Bildung“ 47
1.3.2 Einführung in die „Kulturtechniken“ 50
1.3.3 Kerncurriculum und Bildungsstandards 54
1.4 Schulische Bildung als Lebenshilfe 57
2 Die Grundschule als erste Schule 61
2.1 Grundschule als „Vermittlerschule“ 62
2.2 Problemzone Schulbeginn 64
2.3 Übergangsmodelle 67
2.3.1 Die Idee der Schuleingangsstufe 67
2.3.2 Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule 69
2.3.3 Die „neue“ Schuleingangsstufe 70
2.4 Schulfähigkeit und Schulbefähigung 71
2.4.1 Schulpflicht und Einschulungsalter 72
2.4.2 Schuleingangsdiagnostik 73
2.4.3 Schulbefähigung als grundschulpädagogische Aufgabe 77
3 Die Grundschule als gemeinsame Schule 80
3.1 Das Problem der Heterogenität 80
3.2 Die Grundschule im Spannungsfeld von Integration und Individualisierung 82
3.3 Zieldifferentes Lernen unter schulischen Rahmenbedingungen 84
3.3.1 Ziel- und Leistungsdifferenzierung 84
3.3.2 Jahrgangsübergreifendes Lernen 85
3.3.3 Ganztagsschule und „volle Halbtagsgrundschule“ 87
3.4 Gemeinsames und individuelles Lernen 89
4 Die Grundschule als kindgemäße Schule 94
4.1 Konstruktionen „Kind“ und „Kindheit“ 94
4.2 Auffassungen von Kindgemäßheit in der Grundschulgeschichte 98
4.2.1 Kindgerechtheit in der „Weimarer Grundschule“ 98
4.2.2 „Schülerorientierung“ in der Curriculum-Phase 104
4.2.3 Lebensweltorientierung angesichts „Veränderter Kindheit“ 111
4.3 Kindgemäßheit als Bedingungsfaktor des pädagogischen Profils der Grundschule 123
4.3.1 Neue Erwartungen an die Grundschule 123
4.3.2 Grundschulpädagogische Standortbestimmung 124
C Die Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld 127
1 Grundlegung als Aufgabe pädagogischen Handelns 127
1.1 Einführung in die Kulturtechniken als pädagogische Aufgabe 127
1.1.1 Schriftspracherwerb als Erziehungsfeld 128
1.1.2 Mathematische Grundbildung als Erziehungsfeld 130
1.2 Den Grundschulunterricht wissenschaftsnah anlegen 132
1.3 Grundlegende Denk- und Arbeitsweisen anbahnen 134
1.4 Zur gegenwärtigen und zukünftigen Lebensbewältigung beitragen 137
1.5 Resümee 140
2 Schulanfang und Schulbefähigung als pädagogische Herausforderungen 141
2.1 Den Schulanfang pädagogisch gestalten 141
2.1.1 Kooperation mit Vorschulbereich und Elternhaus 142
2.1.2 Schuleingangsdiagnostik, Schulanmeldung und Schulvorbereitung 146
2.1.3 Schulanfang als gleitender Übergang und Neubeginn 149
2.1.4 Pädagogisches Arrangement erster Schulerfahrungen 150
2.2 Den Anfangsunterricht pädagogisch arrangieren 159
2.2.1 Spiel als „Brückenfunktion“ 160
2.2.2 Einführung in grundlegende Lern- und Arbeitsweisen 162
2.3 Positive Arbeitshaltung und Leistungsbereitschaft anbahnen 165
2.3.1 Leistungserziehung 165
2.3.2 Leistungswürdigung und -bewertung 170
2.4 Resümee 175
3 Umgang mit Heterogenität als pädagogische Herausforderung 177
3.1 Förderung individuellen Lernens 178
3.1.1 Didaktische Zugänge 180
3.1.2 Individualisierung durch „innere Differenzierung“ 185
3.1.3 Individualisierung durch „offenen“ Grundschulunterricht 188
3.2 Förderung gemeinsamen Lernens und Lebens in der Schule 198
3.2.1 Sozialerziehung 199
3.2.2 Kooperative Lernformen 205
3.2.3 Schulleben 210
3.3 Resümee 218
4 Kindgemäßheit als pädagogische Handlungsvorgabe 221
4.1 Kindgemäßheit angesichts „Neuer Lernkultur“ 221
4.2 Unterrichtsgrundsätze 225
4.2.1 Berücksichtigung altersspezifischer Merkmale 225
4.2.2 Berücksichtigung von Vorwissen und Vorerfahrungen 226
4.3 Kind- und sachorientierte Unterrichtsvorbereitung 236
4.3.1 Leitgedanken der Unterrichtsvorbereitung 238
4.3.2 Gestaltung der Lernumgebung 249
4.4 Resümee 251
Schlussgedanke 255
Literatur 259
Sachregister 277
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Toman

Sehr gut strukturiert, verständlich, das Wesentliche wird thematisiert.

Inhalt top, Aufmachung flop

Bewertung

Kundenmeinung von Liesbeth Keltsch

Günther Schorch legt mit seinem „Studienbuch Grundschulpädagogik“ eine fundierte Einführung in das Feld der Grundschule als Bildungsinstitution vor, die leider als Buch - also in Sachen der äußeren Form - weniger überzeugt. Die Überschriften sind zu klein und zu hell gedruckt, längere Zitate sind nicht eingerückt, was die Übersichtlichkeit im Text selbst stark reduziert. Der Bundsteg ist viel zu schmal, sodass das Buch sehr weit aufgebogen werden muss, um auch die Zeilenenden lesen zu können. Grafiken sind eher sporadisch vertreten: Ein gut leserliches Buch sieht wahrlich anders aus. Ebenfalls negativ fallen Fehler in Zitaten auf (ein exemplarisches Beispiel findet sich im Zitat auf S. 56 Mitte). Inhaltich kann Schorch hingegen weitestgehend überzeugen: Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert und übersichtlich, das Literaturverzeichnis üppig und der Schreibstil gut verständlich. Ein ausführliches Sachregister und knappe Zusammenfassungen am Kapitelende erleichtern zudem das Arbeiten erheblich. Kaum ein Aspekt, der mit dem breiten Wissenschafts- und Arbeitsfeld rund um die Grundschule zusammenhängt, wird gänzlich außer Acht gelassen, wobei freilich ein Studienbuch lediglich einen (kurzen und prägnanten) Einstieg bieten kann, der bei Interesse durch weiterführende Literatur ergänzt werden kann. Schade also, dass die Aufmachung des Bandes dem an sich sehr gut vermittelten Inhalt nicht ganz angemessen ist.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Studienbuch Grundschulpädagogik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Studienbuch Grundschulpädagogik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Studienbuch Grundschulpädagogik
 
  Lade...