utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Teaching Grammar

von Keßler, Jörg-U.; Plesser, Anja Fach: Schulpädagogik; Reihe: StandardWissen Lehramt

The book offers a concise introduction to the psychological and pedagogical foundations of teaching grammar in the foreign language classroom. The authors focus on topics of importance for students who have no extensive experience in teaching grammar themselves.

This textbook makes rewarding reading not only for participants in university courses but also for those students who want to use it for self-instruction at home. Also teacher trainees and experienced teachers can benefit from the many insights provided in this volume.

Welches sind die lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen zeitgemäßen Grammatikunterrichts? Das Buch kann in Lehrveranstaltungen an der Hochschule, in Fortbildungszentren und für das Selbststudium eingesetzt werden. 
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(preisreduziert) Vergünstigte Restexemplare. Lieferbarkeit mit Vorbehalt.
10,99 €


1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
8,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
13,24 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825234485
UTB-Titelnummer 3448
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsdatum 16.06.2011
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 271 S., 55 Abb., 12 Tab.
Inhalt
Table of Contents
List of abbrevations 9
1 Introduction 11
PART I: BACKGROUND
2 Basis – Grammar: What? 14
Definitions of Grammar: Standard English 16
Grammar Myths 26
Representations of Grammar 37
3 Historical Approaches to Grammar Teaching 46
Latin as a Role Model? 50
The Grammar Translation Method 52
The Direct Method 53
The Audio-Lingual Method 55
4 Communicative Language Teaching 57
Principles 61
Techniques 62
PART II: SECOND LANGUAGE ACQUISITION RESEARCH & GRAMMAR TEACHING
5 Grammar Teaching and SLA: A Role for Interlanguage 72
6 Interlanguage Grammars: Extending the Concept 91
7 Interlanguage and the Language Classroom 103
Teachability Hypothesis 103
The Role of Errors 110
8 Interlanguage and Stabilisation 115
9 Implicit vs. Explicit Grammar Learning 122
10 Teaching vs. Learning Grammar 134
Summarising: What every Teacher should know about SLA 135
Reviewing: Grammar Myths 138
PART III: GRAMMAR TEACHING IN THE EFL CLASSROOM
11 Focus on Form 149
12 Task-Based Language Teaching 158
13 Immersion Programmes and Grammar Teaching 173
14 Course Books and Media 188
15 Diagnosing Learner Progress 215
Proficiency Testing 217
Profile Analysis 226
PART IV: SERVICE SECTION
Glossary 240
Bibliography 248
Acknowledgements 268
Index 270
Autoreninfo

Keßler, Jörg-U.

Jörg Keßler lehrt Englisch und Didaktik an der PH Ludwigsburg. 

Plesser, Anja

Anja Plesser lehrt Englisch und seine Didaktik an der Universität Paderborn.
Reiheninfo
Die Reihe bietet Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern in der Berufseinstiegsphase und in Fortbildungen anhand von kompakten, didaktisierten Studienbüchern jenes Wissen, das sie im Rahmen der Prüfungsanforderungen und bei ihrer praktischen Tätigkeit benötigen.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Guter Überblick und Denkanstöße

Bewertung

Kundenmeinung von Florian-Michael Seemann

Das Buch vereint zahlreiche Ansätze und Zugänge für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht. Der umfassende Überblick gibt (angehenden) Lehrkräften wichtige Denkanstöße für die konkrete Unterrichtsplanung. Weiterhin fällt positiv das Layout auf, das die Übersichtlichkeit und die Lektürefreundlichkeit erhöht. In meinen Augen eignet sich das Buch für (angehende) Lehrpersonen in allen Phasen der Lehrerbildung, die ein fremdsprachliches Unterrichtsfach unterrichten. Zudem kann das Buch auch für Deutschlehrerinnen und selbstverständlich auch im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache eine große Unterstützung sein.

Ein Muss für alle Fremdsprachenlehrer und die, die es werden wollen

Bewertung

Kundenmeinung von Marike Timmreck

Dieses Buch gibt einen breiten Überblick über den Themenbereich Grammatik im fremdsprachlichen Klassenraum. Es ist sehr gut strukturiert und bietet Informationen von grundlegenden Definitionen bis hin zu Lehr- und Lernsituationen. Die Unterrichtsmethoden werden mit Blick auf Grammatik kurz dargestellt, wobei dem Communicative Language Teaching am meisten Aufmerksamkeit zukommt, was aktuelle Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht widerspiegelt. Besonders gelungen ist die Darstellung der Bedeutung von Fehlern im Lernprozess. Auf der Suche nach deren Ursachen gehen die Autoren näher auf den Begriff der Interlanguage ein und auf ein angemessenes Feedback.
Wer allerdings auf der Suche ist nach konkreten Vorschlägen für die eigene Unterrichtsplanung, wird diese in dem Buch vergeblich suchen. An vielen Stellen wären Praxisbeispiele hilfreich gewesen, um ein tiefergehendes Verständnis zu sichern.
Dieses Buch gibt einen theoretischen Hintergrund zum Grammatikunterricht, der unverzichtbar ist für alle, die Grammatik unterrichten oder es zukünftig tun werden. Daher ein Muss für jeden Lehrer, Referendar oder Lehramtsstudenten des Fremdsprachenunterrichts!

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Teaching Grammar"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Teaching Grammar

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Teaching Grammar
 
  Lade...