utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter

Konzept und Praxisbeispiele

von Küenzlen, Franziska ; Mühlherr, Anna ; Sahm, Heike Fach: Literaturwissenschaft; Schulpädagogik; Germanistik;

Helden aus der Literatur des Mittelalters machen den Deutschunterricht von heute spannend!

Die Faszinationskraft von „Helden“ ist nutzbar für eine spannende und fruchtbare Gestaltung des Deutschunterrichts: Was haben Lancelot oder Herzog Ernst gemeinsam mit Harry Potter oder Batman?
Welche Helden werden zu welcher Zeit verehrt ... und warum?

Didaktisch strukturiert vermittelt der Band germanistisches Fachwissen, das sich im Deutschunterricht umsetzen lässt, und beantwortet erstmals die Frage, welche Kernstellen älterer Literatur zur Helden-Thematik sinnvoll in der Schule einsetzbar sind.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(preisreduziert) Vergünstigte Restexemplare. Lieferbarkeit mit Vorbehalt.
6,99 €


1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
5,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
8,49 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825241636
UTB-Titelnummer 4163
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 18.06.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Vandenhoeck & Ruprecht
Umfang 165 S.
Inhalt
1. Gegenstand – Zielrichtung – Verwendbarkeit 9
1.1 Themenschwerpunkt 9
1.2 Zielpublikum: An wen richtet sich dieser Band? 11
1.3 Hilfsmittel zur Arbeit mit mittelhochdeutschen Texten 13
1.4 Literatur 13
2. Alte und neue Konzeptionen 15
2.1 Die Faszinationskraft von Helden 15
2.2 Geschichte des Heldenbegriffs 16
2.3 Joseph Campbell „Der Heros in tausend Gestalten“ 21
2.4 Die Heldenauswahl dieses Bandes 22
2.5 Helden auf Mittelhochdeutsch 24
2.6 Literatur 26
3. Sîfrit (Heike Sahm) 28
3.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt 28
3.2 Die Vorausdeutungen auf den Tod des Helden 30
3.2.1 Erzählervorausdeutungen 31
3.2.2 Warnungen durch Träume 32
3.3 Der Held und seine Hilfsmittel 35
3.4 Verrat und Ermordung 40
3.5 Kriemhilts Trauer 47
3.6 Der exorbitante Held 50
3.7 Literatur 51
4. Roland (Heike Sahm) 53
4.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt 53
4.2 Der Held und sein Schwert 56
4.3 Held und Kollektiv 58
4.4 Trauer und Zorn 63
4.5 Der Held als Heiliger? 66
4.6 Literatur 68
5. Willehalm (Anna Mühlherr) 69
5.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt 69
5.2 Zerdehnte Rachehandlung, Aneignung des Fremden 73
5.3 Rüstungsschmutz und blanke Nerven 78
5.4 Rennewart: Heroik und Komik 83
5.5 Mechanik der Aufhäufung von Leid und Reichweiten der Ethik 87
5.6 Literatur 89
6. Tristan (Anna Mühlherr) 90
6.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt 90
6.2 Schwieriger Beginn und brillante Performanz 91
6.3 Brutale Selbstbehauptung 96
6.4 Tristan als Heilsbringer 100
6.5 Todesnähe und virtuos erspieltes Leben 104
6.6 Fremdheit 106
6.7 Literatur 109
7. Herzog Ernst (Franziska Küenzlen) 110
7.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt 110
7.2 Begabung und Begünstigung – Neid und Rache 111
7.3 Begegnung mit dem Fremden I: Aggression und Selbstüberschätzung (Grippia) 118
7.4 Begegnung mit dem Fremden II: Kommunikation und Kooperation (Arimaspi) 124
7.5 Heimkehr: Auszeichnung und Re-Integration 129
7.6 Literatur 131
8. Iwein (Franziska Küenzlen) 132
8.1 Einführung und didaktischer Schwerpunkt 132
8.2 Hartmann von Aue: Iwein 136
8.3 Felicitas Hoppe: Iwein Löwenritter 146
8.3.1 Der Mann in Gestalt eines Ungeheuers 147
8.3.2 Ehre, was ist das? 152
8.4 Literatur 156
9. Glossar 158
Autoreninfo

Küenzlen, Franziska

Dr. Franziska Küenzlen ist Studienrätin und Lehrbeauftragte für Deutsch am Studienseminar Speyer.

Mühlherr, Anna

Dr. Anna Mühlherr ist Professorin für Germanistische Mediävistik an der Universität Tübingen.

Sahm, Heike

Dr. Heike Sahm ist Professorin für Germanistische Mediävistik / Ältere deutsche Sprache und Literatur an der Universität Göttingen.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Fahr

Es ist oftmals schwer, den Lehramtsstudierenden die Relevanz der Mediävistik für ihr Studium näher zu bringen. Gerade solche Werke, die Universität und Schule miteinander verknüpfen und Möglichkeiten für die Einbindung der mittelalterlichen Texte für den Schulunterricht aufzeigen, sind deshalb sehr hilfreich.

Gelungene Darstellung des Heldenbegriffs unter Einbeziehung literaturdidaktischer Aspekte

Bewertung

Kundenmeinung von Nadine Müller

Die Autoren wenden sich der europäisch-abendländischen Kultur zu verschiedenen Zeiten zu und reflektieren den Begriff des Heldens in seinen verschiedenen Bedeutungen. Dieser literaturwissenschaftliche Themenschwerpunkt wird auch unter literaturdidaktischen Aspekten behandelt, sodass sich eine problemorientierte Umsetzung für die Schule erarbeiten lässt. Die Autoren stellen sechs verschiedene Helden vor und deren Vernetzung mit sozialen Themen, wie der Identitätsfindung, wird jeweils herausgearbeitet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Mergen

Eine solide Darstellung zu einem aktuellen Thema: Der Rolle des Heldenbildes in mittelalterlichen Erzählungen für die Gegenwartsliteratur und der Frage, welche Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht bestehen.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Themenorientierte Literaturdidaktik: Helden im Mittelalter
 
  Lade...