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Theologie des Alten Testaments

Religionsgeschichtliche und bibelhermeneutische Perspektiven

von Bauks, Michaela Fach: Theologie/ Religionswissenschaft; Reihe: Basiswissen Theologie und Religionswissenschaft

Michaela Bauks zeichnet die impliziten theologischen Konzepte des Alten Testaments nach. Altorientalische Traditionen, historische Entwicklungen und bibelhermeneutische Überlegungen werden behandelt, auch die kirchliche und schulische Praxis wird reflektiert. Hinweise zum Verstehen des Alten Testaments erleichtern die Rezeption – und sichern eine erkenntnisreiche Lektüre!

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Details
ISBN 9783825249731
UTB-Titelnummer 4973
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 12.11.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Vandenhoeck & Ruprecht
Umfang 472 S., 13 Abb., 12 Tab.
Inhalt
Vorwort 9
1. Zur Einführung 11
1.1 Die Entstehung der Theologie des Alten Testaments als Disziplin und die Frage nach seiner Mitte 11
Literatur 19
Die einschlägigen Werke der Theologie des Alten Testaments 19
Weitere Literatur 20
1.2 Das Verhältnis von Theologie und Religionsgeschichte 22
Literatur 24
1.3 Die Rekonstruktion alttestamentlicher Theologie(n) – literarische und materiale Zeugnisse 25
Literatur 27
1.4 Der hermeneutische Bezugsrahmen 27
Literatur 31
2. Theologische Themen in ihren biblischen Kontexten 34
2.1 Der Gott Israels offenbart sich in seinen Namen 35
2.1.1 Die Offenbarung im brennenden Dornbusch (Ex 3) 37
2.1.2 Die Selbstvorstellung Gottes (Ex 6) 41
Literatur 47
2.2 JHWH offenbart sich in der Befreiung aus Ägypten 48
2.2.1 Plagenzyklus und Auszugsbericht 49
Literatur 63
2.2.2 Gott offenbart sich durch sein Rettungshandeln: die Figur des Mose 64
Literatur 71
2.3 JHWH offenbart sich in den Verheißungen an die Erzeltern 72
2.3.1 Der Abrahamzyklus 75
2.3.2 Der Jakobzyklus 84
Literatur 92
2.4 JHWH offenbart sich als Schöpfer und König der Welt 94
2.4.1 Der erste Schöpfungsbericht 98
2.4.2 Die zweite Erzählung von Schöpfung und Garten 105
2.4.3 Schöpfung und Flut im Kontext der Urgeschichte 108
2.4.4 Schöpfungstraditionen in der Hebräischen Bibel 115
Literatur 124
2.5 JHWH offenbart sich als Gott am Sinai/Horeb: Bund und Weisung 126
2.5.1 Die Vorstellungen von Bund 128
Literatur 149
2.5.2 Die Vorstellungen von Weisung und Gesetz 151
2.5.3 Die Murr-Erzählungen als Paradigma des Bundesbruchs und als Präfigurationen der Krise 162
Literatur 165
2.6 JHWH offenbart sich in Gericht und Heil: die prophetische Literatur 166
Literatur 173
2.6.1 JHWH, der Richter in der vorexilischen Prophetie 174
Literatur 194
2.6.2 JHWH, der strafende Gott in der exilischen Prophetie 195
Literatur 212
2.6.3 JHWH, der erbarmende Gott: die Restauration Israels in nachexilischer Zeit 212
Literatur 231
2.6.4 JHWH, der Gott der Apokalyptik 231
Literatur 235
2.7 Israels Klage und Lob im Psalter: Spiegelungen der Gottesoffenbarungen 236
2.7.1 Psalmentheologie und Gattung 238
2.7.2 Psalmentheologie und stilistische Mittel 244
2.7.3 Psalmentheologie in Auseinandersetzung mit Themen anderer biblischer Bücher 247
Literatur 253
2.8 Traditionelle Weisheit und weisheitliche Skepsis – Kosmotheologie als Gottesoffenbarung 255
2.8.1 Theologie und Weisheit im Proverbienbuch 256
Literatur 261
2.8.2 Hiob und die skeptische Weisheit 263
Literatur 271
2.8.3 Die späte Weisheit: Qohelet, Jesus Sirach, Weisheit Salomos 272
2.8.4 Didaktische Lehrerzählungen in weisheitlichem Kontext 278
Literatur 289
2.9 Theologische Strömungen in der hebräischen Bibel 291
Literatur 303
3. Alttestamentliche Theologie als polyphone Rede von Gott 305
3.1 Monotheismus 305
3.1.1 Phase 1: Die Frühgeschichte 306
3.1.2 Phase 2: Der Weg zum Nationalkult 307
3.1.3 Phase 3: Die assyrisch-babylonische Zeit 310
3.1.4 Phase 4: Die exilische und persische Zeit 314
3.1.5 Phase 5: Die hellenistische Zeit 317
Literatur 320
3.2 Bilderverbot 323
3.2.1 Die historische Entwicklung der Bildlosigkeit JHWHs 323
3.2.2 Begründungen des Bilderverbots 328
3.2.3 Tora statt Kultbild (1Makk 3,48) 331
Literatur 336
3.3 Bedeutung und Verwendung des Gottesnamens 338
3.3.1 Der Ursprung der Scheu vor dem Gottesnamen 341
3.3.2 Maßnahmen zum Schutz des Gottesnamens 346
3.3.3 Was bedeutet es, den Namen Gottes zu heiligen? 350
Literatur 351
3.4 Königtum und Eschatologie 352
3.4.1 Das irdische Königtum und die Königsideologie 356
3.4.2 Die Eschatologisierung des gesalbten Königs („Messias“) 358
3.4.3 Raum- und Zeitdimensionen der göttlichen Herrschaft 359
3.4.4 Kosmotheologie 363
Literatur 367
3.5 Israels Geschick 369
3.5.1 Israel und sein Land 370
3.5.2 Israels Zuwendung zu Gott 379
3.5.3 Israels Hadern mit Gott 386
Literatur 395
3.6 Der Bezugsrahmen der „Heiligen Schrift“ 398
3.6.1 Die Entstehung des alttestamentlichen Kanons 399
3.6.2 Kanonhermeneutik 402
3.6.3 Die Bezogenheit von Altem und Neuem Testament („Biblische Theologie“) 405
3.6.4 Gottes Wort in der Schrift 408
Literatur 414
Anhang 419
Anhang 1: Alttestamentliche Themen und Texte in der Perikopenordnung 419
Anhang 2: Alttestamentliche Themen und Texte in den curricularen Standards der Lehrpläne 439
Abkürzungsverzeichnis 454
Abbildungsverzeichnis 455
Register 456
Personen-, Orts- und Sachregister 456
Stellenregister 462
Autoreninfo

Bauks, Michaela

Bauks, Michaela

Prof. Dr. Michaela Bauks lehrt Altes Testament und Religionsgeschichte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Reiheninfo
Die Reihe deckt alle Bereiche der Evangelischen Theologie ab und orientiert sich an den Studien- und Prüfungsinhalten der modularisierten Studiengänge. Schwerpunkte bilden die Bereiche Bibelwissenschaften, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und praktische Theologie. Die optische Aufbereitung des Stoffs in Tabellen und Grafiken unterstützen den Lese- und Lernprozess der Studierenden.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Interessante Darstellung einer Theologie aus dem Alten Testament

Bewertung

Kundenmeinung von Mehrshad Jofreh

Bereits der Untertitel zeigt, welche Richtung die Theologie von Frau Bauks nimmt und diese wird wie ein Roter Faden durch das Buch geschnürt. Freilich ist die Theologie des Alten Testaments nicht mehr das, was es vor Jahren mal war, da eine „Theologie“ aus dem Alten Testament zu entwickeln sich als sehr vielschichtige und dadurch schwierige Unterfangung gezeigt hat. Die ist auch der Autorin bewusst gewesen und so merkt sie bereits in der Einleitung an das sie drei Richtungen (Systematisch Theologische, eine Literarische und eine jüdisch-christliche Sicht) verfolgen wird. Dies gelingt der Autorin auch ganz gut und das Buch ist flüssig und spannend geschrieben und der rote Faden zieht sich durch.
Insgesamt schafft es Frau Bauks eine interessante Darstellung zu entwickeln, die sich lohnt mal gelesen worden zu sein.

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