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Unternehmenskommunikation

Ein Leitfaden

von Mast, Claudia Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft; Betriebswirtschaftslehre;

Das Standardwerk!
Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft – im Wettbewerb der Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Stakeholder entscheiden in erster Linie die Inhalte, also was gesagt wird, und die Wahl der Kommunikationswege.
Mit welchen Themen und Storys sprechen die Firmen ihre internen und externen Stakeholder an? Content first. Das praxisorientierte Buch gibt einen Überblick über theoretische Ansätze des strategischen Kommunikationsmanagements und der Planung bzw. Evaluation von Kommunikationswegen. Neue Felder wie Content Management (Strategien, Storytelling), die Arbeitgeberkommunikation (Employer Relations) sowie der Umgang mit den unterschiedlichen Medienwelten werden ebenso behandelt wie klassische Aufgaben in Mitarbeiter- oder Markenkommunikation, bei Krisen- oder Veränderungsprozessen und auf internationalen Märkten.
Das Standardwerk ist ein Must-have für (angehende) PR-, Kommunikations- und Marketingexperten.
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Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(angekündigt)
29,99 €
7. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
23,99 €
6. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
35,99 €
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* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825250775
UTB-Titelnummer 2308
Auflagennr. 7. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 01.10.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 606 S., 84 farb. Abb.
Zusatzmaterial
Pressestimmen
Aus: http://www.markus-kiefer.eu - 2013
[…] Ein Klassiker der Kommunikationswissenschaft liegt nun in neuer Auflage vor. […] In die aktualisierte Neuauflage sind die Ergebnisse weiterer aktueller Studien von Claudia Mast zur Wirtschaftskommunikation eingeflossen. Noch pointierter als in den vorherigen Ausgaben wirken in der Neuausgabe ihre Ansätze einer differenzierten Stakeholder-Kommunikation und des Werte-orientierten Kommunikationsmanagements. […] Wie schon in den vorherigen Ausgaben bestechen jeweils am Ende der Einzelkapitel kompakte Zusammenfassungen des Inhalts durch ein Bündel kurzer Einzelaussagen, gefolgt von nur einer Handvoll, kurz kommentierter Literaturhinweise. […] auch in der Neuauflage beeindruckt ihre wahrhaft interdisziplinäre Kompetenz. […] Insofern kann das Buch Studenten der Betriebswirtschaft genauso ans Herz gelegt werden wie Studenten der Kommunikations- bzw. Medienwissenschaft. Unabhängig von ihrer Fakultät, werden sie die sprachliche Klarheit, mit der die Autorin komplexe Theorie zu übersetzen vermag, dankbar registrieren.

Autoreninfo

Mast, Claudia

Mast, Claudia

Prof. Dr. Claudia Mast lehrt Kommunikationswissenschaft, insbesondere Journalistik an der Uni Hohenheim.

Weitere Titel von Mast, Claudia

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Bieletzke

Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Gliederung ist sehr zielführend, die Beispiele sind aktuell und praktisch relevant.

Guter Übersicht - aus der Sicht eines Studieneinsteigers

Bewertung

Kundenmeinung von Franziska Sprengel

Ich bewerte Claudia Mast's Buch "Unternehmenskommunikation" aus Sicht eines Studieneinsteigers/Neuanfängers.

Die gut 500 Seiten geben einen hervorragenden Einblick in das Feld. Zuerst erläutert Mast die Thematik theoretisch, danach sehr praxisorientiert mit Hilfe vieler Beispiele und Schaubilder. So werden Analysen von Kommunikationen angesprochen, Kommunikationswege, Kommunikationsnetze, Gerüchte, die Wertung und Einordnung von Inhalten. In einem weiteren Teil geht es explizit um die Praxisnähe bei Kunden und Medien.
Das Lehrbuch bietet einen weltumspannenden Einblick in die Grundlage Theorie und die tatsächliche Anwendung. Der Lesefluss ist sehr gut.

Sehr gutes Lehrbuch!

Bewertung

Kundenmeinung von Marcel Schlegel

Wer, wie ich, im Bereich der Unternehmenskommunikation, der Public Relations und auch im Bereich des (digitalen) Marketings (sowie an den angrenzenden Bereichen des Journalismus – oder allgemein der Medien- und Kommunikationswissenschaft), arbeitet und/oder in einem der erwähnten Fachgebiete studiert, der kommt an diesem Lehrbuch nicht vorbei.

Claudia Mast, Professorin für Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der renommierten Universität Hohenheim, schafft es auf rund 500 Seiten einen detaillierten, allumfassenden und besonders verständlichen Überblick über das gesamte Fach der Unternehmenskommunikation (UK) zu geben – zunächst theoretisch, aber und viel wichtiger, auch aus einer praktischen Perspektive. Womöglich ist das Lehrbuch für Praktiker noch besser geeignet als für die theoretische Beschäftigung.

Im ersten Kapitel beschreibt sie, wo die UK theoretisch und im akademischen Kontext zu verorten ist. Besonders eindrücklich ist Kapitel 3, indem Mast erklärt, wie man durch PR-Maßnahmen im heutigen Kontext der medialen Reizüberflutung dennoch Aufmerksamkeit erzeugen und seine Markenbotschaft vor allem subtil in Form von über Glaubwürdigkeit vermitteltem Vertrauen kommunizieren kann. Insbesondere der Abschnitt zum „Storytelling“ ist lesenswert, er zeigt, wie Unternehmen durch authentische Geschichten beim Konsumenten unbemerkt Vertrauen erzeugen können und so auf lange Sicht auch kommerziell erfolgreicher sind.

Die „Techniken“, die Mast in Kapitel 3 vorstellt, können mithilfe der Methoden aus Kapitel 4 evaluiert werden. Doch gibt das Lehrbuch selbstredend nicht nur detaillierte Einblicke in die externe Kommunikation zu Stakeholdern, Konsumenten und Mitbewerbern, vielmehr zeigt es auf, wie ein Unternehmen intern gewinnbringens kommunizieren kann. Im Mittelpunkt stehen die Stakeholder-Mitarbeiter (Interne PR, Change Communication), Kunden (Kunden-PR, Corporate Publishing), Medien (Media Relations), Kapitalgeber (Investor Relations) und Gesellschaft (Public Affairs, Innovationskommunikation, Corporate Social Responsibility).

Unterm Strich hat mich das Buch in zwei Jahren UK-Master und in meiner jetzigen Tätigkeit in diesem Bereich nie im Stich gelassen. Ich vergebe daher die volle Punktzahl.

Perfektes Werk für all jene, die im Bereich Kommunikation & Management tätig sind!

Bewertung

Kundenmeinung von Gerfried Schönangerer

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt: dieses Buch ist ein hervorragender Leitfaden durch die „Unternehmenskommunikation“ – praxisorientiert und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert (u.a. 32 Seiten Quellen- bzw. Literaturangaben!). Bei über 500 Seiten ist es schon eher ein Nachschlagewerk, die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte sind aber auch für Kundige sehr interessant zu lesen. Zur schnelleren Orientierung hätte daher das Stichwortverzeichnis noch ausführlicher ausfallen können, da die Materie doch sehr breit gefächert ist. Die anschaulichen Grafiken unterstreichen die hohe Qualität des Inhalts, und jedes Kapitel schließt mit einer prägnanten Zusammenfassung und weiterführenden Lesetipps.

Auf jeden Fall ein perfektes Werk für all jene, die im weiteren Sinne im Bereich Kommunikation und Management tätig sind, im engeren Sinne professionell mit Content-Management, PR, Öffentlichkeits-, Medien-, Pressearbeit, Mitarbeiter-, Kunden- und Stakeholder-Beziehungen zu tun haben und hier erfolgreich kommunizieren wollen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Moring

Umfassende Darstellung aller wichtigen Bereiche der Unternehmenskommunikation incl. Change Kommunikation.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Janßen Danyi

Gute und zeitgemäße Einführung.

Verschafft Überblick für Studierende

Bewertung

Kundenmeinung von Dorit F.

Ein umfangreicher Band, der einen Überblick zu der Unternehmenskommunikation verschafft. Ein größer Teil widmet sich der Vorstellung verschiedener Theorien. Übersichtlich gegliedert und mit schwarz-weiß Schaubildern und Merkkästchen. Eine Zusammenfassung am Ende des Kapitels erleichtert das Erinnern des Gelesenen. Hinzu kommen weitere Literaturempfehlungen zu den einzelnen Unterkategorien.

"Unternehmenskommunikation" von Claudia Mast

Bewertung

Kundenmeinung von K. Kodanek

Auf fast 500 Seiten vermittelt Claudia Mast einen umfangreichen Einblick in die Unternehmenskommunikation. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und gliedert sich in vier Teile – die theoretische Ansätze und Modelle im ersten Teil sind die Grundlage für Teil zwei: Planung und Optimierung und Teil drei: Umsetzung in der Praxis, Teil vier geht auf Herausforderungen und Perspektiven ein. Viele Diagramme und Schaubilder lockern die Texte auf, graue Kästchen heben wichtige Textpassagen hervor. Am Schluss jedes Kapitels befinden sich eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Informationen, sowie eine Liste mit weiterführender Literatur. Sämtliche für die Unternehmenskommunikation relevanten Themen werden hier definiert und beschrieben und mit Theorien hinterlegt. Kommunikationstheoretiker wie Luhmann, Maletzke oder Grunig & Hunt fehlen hier nicht, trotzdem hat Claudia Mast es geschafft die Texte durch einen angenehmen Sprachstil lesbar zu machen und die Inhalte leicht verständlich aufzubereiten. Mir gefällt die theoretische Dichte der Texte, es werden auch Beispiele genannt, aber an sich bleibt Claudia Mast hier beim Wesentlichen ohne groß drum herum zu reden. Ich bin überrascht, wie viele Themenfelder dieses Buch abdeckt, es werden nicht nur die klassischen Theorien und Modelle interner und externer Kommunikation erläutert, sondern auch viele Querschnittsthemen wie zum Beispiel die Innovationskommunikation und Netzwerkkommunikation. Insgesamt ist dieses Buch ein gutes Nachschlagewerk für Studium und Beruf. Für mein Studium der Wirtschaftskommunikation bietet mir das Buch einen guten Überblick über die Zusammenhänge der Themen und vertiefende Inhalte.

Studierendenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Klaus Daniel

„Organisationen … basieren auf Kommunikation“ (aus der Einführung von C. Mast). Die Komplexität von Einflüssen und Entscheidungen auf Unternehmen wächst mit dem unaufhörlichen Wandel der Gesellschaft stetig an. Imagegewinn, Vermittlung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit in das Unternehmen: Mit internen und externen Kommunikationsprozessen steigen oder sinken Gewinn- und Verlustchancen auf den Märkten. Dieses Lehrbuch zur Unternehmenskommunikation, von der Autorin Leitfaden genannt, ist an Studierende und Interessierte aus der Fachpraxis gerichtet. Er ist gut zu lesen, bietet eine umfangreiche Menge solide aufbereiteten Input. Die klare Gliederung und Übersichtlichkeit sind dienlich, das Buch im ganzen sowie in den einzelnen Kapiteln durchzuarbeiten und Inhalte zu verstehen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Schnackenberg

Das Standardwerk von Claudia Mast ist für unseren Studiengang Wirtschaftskommunikation unverzichtbar. Sehr zu begrüßen ist bei der
Neuauflage (5. Auflage) die Berücksichtigung der Veränderungen durch die neuesten Medienentwicklungen. Ein Plus sind ebenso die Zusammenfassungen und ausgewählten Literaturtipps im Anschluss an jedes Kapitel.
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