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Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule

Möglichkeiten der Prävention und Intervention

von Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang Fach: Schulpädagogik; Reihe: StandardWissen Lehramt

Lernschwierigkeiten hatten Kinder und Jugendliche schon immer - Konzentrationsmängel, fehlende Motivation, Prüfungsangst, Lese- oder Rechenschwächen u.a. Doch erst in jüngster Zeit wird erkannt, dass Lehrkräfte mit konkreten Maßnahmen solchen Problemen vorbeugen oder sie durch gezielte Intervention lösen können. Im Buch werden Möglichkeiten der pädagogisch-psychologischen Prävention und Intervention in der Schule aufgezeigt. Diese beziehen sich auf so vielfältige Themenbereiche wie Intelligenz, Motivation, soziale Unsicherheit und Aufmerksamkeitsstörungen. Einerseits werden grundlegende theoretische Konzepte vorgestellt, andererseits auch handlungsleitendes Wissen über aktuelle Präventions- und Interventionsprogramme vermittelt. Testfragen helfen, das eigene Wissen zu überprüfen und den Blick auf zentrale Inhalte zu lenken.
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Details
ISBN 9783825234706
UTB-Titelnummer 3470
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsdatum 16.02.2011
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 240 S., 7 Abb., 10 Tab.
Inhalt
Vorwort 11
Einleitung 13
1. Prävention und Intervention im schulischen Kontext 15
1.1 Begriffe und Konzepte 16
1.2 Anforderungen an Fördermaßnahmen 17
1.3 Wo und wann sind Präventions- und Interventionsmaßnahmen möglich? 29
2 Förderung allgemeiner Lernvoraussetzungen 33
2.1 Förderung der Intelligenz 34
2.1.1 Klauers Denktraining
2.2 Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration 42
2.2.1 Das Training für Kinder mit hyperkinetischem oder oppositionellem Problemverhalten (THOP)
2.2.2 Das Training von Lauth und Schlottke
2.3 Förderung der Motivation 53
2.3.1 Motivationstraining nach Rheinberg
2.3.2 Die individuelle Bezugsnorm als „naturwüchsiges“ Motivationstraining
2.3.3 Ein Motivationstraining für Studierende
2.3.4 Lerntagebücher als Training der Selbstregulation
2.3.5 Anstrengung als Bedingung von Lernerfolgen erkennen: Attributionstraining
2.4 Förderung emotional-affektiver Voraussetzungen 78
2.4.1 Training für sozial unsichere Kinder
2.4.2 Training bei Prüfungsangst
2.4.3 Training für aggressive Kinder
2.4.4 Umgang mit Störungen im Unterricht
3 Diagnose und Förderung spezieller Lernvoraussetzungen 109
3.1 Risikoscreenings im Vorschulalter und zu Schulbeginn 110
3.1.1 Das Bielefelder Screening
3.1.2 Das Münsteraner Screening
3.1.3 Gruppentest zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
3.1.4 Die Differenzierungsprobe (DP) nach Breuer und Weuffen (1994, 2004)
3.1.5 HASE – Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung
3.1.6 „wortgewandt & zahlenstark“: Ein Diagnostikum zur Erfassung sprachlicher und mathematischer Vorläuferfertigkeiten (Moser & Berweger, 2007)
3.1.7 Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) – Erprobung und Weiterentwicklung einer internationalen computerbasierten Schulanfangsdiagnose
3 2 Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 122
3.2.1 Hören, Lauschen, Lernen
3.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit in der Schulzeit
3.3 Prävention von Rechenschwierigkeiten 134
3.3.1 Komm mit ins Zahlenland
3.3.2 Mengen, Zählen, Zahlen
3.4 Intervention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 144
3.4.1 Verhaltenstherapeutische Ansätze
3.4.2 Der Leitfaden zur Bekämpfung der Lese-Rechtschreibschwäche
3.4.3 Der Kieler Leseaufbau
3.4.4 Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung
3.4.5 Das Marburger Rechtschreibtraining
3.4.6 Das Würzburger orthografische Training (WorT)
3.4.7 Allgemeine Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe
3.4.8 Alternative Verfahren
3.5 Intervention bei Rechenschwäche 179
3.5.1 Intervention
4 Lehrertrainings 187
4.1 Das Konstanzer Trainingsmodell 188
4.2 Die Lehrer-Schüler-Konferenz 196
5 Fazit und Ausblick 205
Antwortteil 209
Literatur 223
Register 237
Autoreninfo

Schneider, Wolfgang

Prof. Dr. Wolfgang Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lese-Rechtschreibforschung, der frühen Förderung von schulischen Fertigkeiten, der Lehr-Lernforschung, der Gedächtnis - und Metakognitionsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen sowie der Hochbegabungs- und Expertiseforschung.
Reiheninfo
Die Reihe bietet Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern in der Berufseinstiegsphase und in Fortbildungen anhand von kompakten, didaktisierten Studienbüchern jenes Wissen, das sie im Rahmen der Prüfungsanforderungen und bei ihrer praktischen Tätigkeit benötigen.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Überblick und Einstieg in die Thematik

Bewertung

Kundenmeinung von Mareike

Das Buch „Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule“ ist gut und klar strukturiert. So wird zunächst erst einmal erklärt, was Prävention und Intervention überhaupt bedeutet und wann solche Maßnahmen möglich sind. Anschließend wird in die Thematik eingestiegen, in dem Maßnahmen zur Förderung allgemeiner Lernvoraussetzungen wie Intelligenz, Aufmerksamkeit und Konzentration, Motivation und emotional-affektive Voraussetzungen vorgestellt werden. Als nächstes wird die Diagnose und Förderung spezieller Lernvoraussetzungen thematisiert. Das sind die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und die Rechenschwierigkeiten (Hier war ich beim Lesen erst etwas verwirrt, da zunächst die Prävention beider Bereiche vorgestellt wird und dann die Intervention beider Bereiche anstatt Prävention und Intervention des einen und dann des anderen. Ich wusste beim Lesen erst nicht, warum schon wieder die Lese-Rechtschreibschwierigkeiten thematisiert werden).
Letztlich gibt es auch noch einen Teil zum Thema „Lehrertrainings“, der kurz thematisiert, welche Kompetenzen es im Lehrerbereich gibt und wie man diese aufbauen und stärken kann.

Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick über verschiedene Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten, für die man jeweils viele Anregungsmöglichkeiten zur Prävention und Intervention findet. Gerade zur Intervention bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten gibt es viele vorgeschlagene Förderprogramme. Im Gegensatz dazu fällt der Bereich für die Intervention bei Rechenschwierigkeiten etwas kurz aus, was jedoch auch am Forschungsstand dieses Themas liegt.
Die vorgeschlagenen Förderprogramme werden jeweils inhaltlich kurz umrissen, es gibt Informationen zur Evaluation und abschließend auch eine Bewertung. Außerdem gibt es viele Literaturhinweise.
Sehr gut gefallen an diesem Buch hat mir, dass es nach jeder Lernvoraussetzung eine Zusammenfassung gibt. Zusätzlich gibt es für jeden Teil Fragen und Übungsaufgaben, für die es auch Antworten hinten im Buch gibt. Dies ermöglicht einem eine zusätzliche Vertiefung in die Thematik.

Fazit: Das Buch empfiehlt sich für jeden, der einen guten Überblick und Einstieg in die Thematik sucht, wie z.B. Studenten, Referendare und Lehrer. Für jemanden, der jedoch wirklich in der Praxis eine Verhaltensstörung oder Lernschwierigkeiten behandeln oder vorbeugen will, reicht der Inhalt des Buches aber nicht aus und man muss zusätzlich Literatur einholen, die hier aber vorgeschlagen wird.

Gute, aktuelle Übersicht über auf dem Markt befindliche Diagnostikmaterialen sowie Förderprogramme

Bewertung

Kundenmeinung von Ilona

Dieses Buch richtet sich vornehmlich an Lehramtsstudierende, Referendare sowie „frischgebackene“ Lehrer.
Es gibt einen kompakten Überblick über die häufigsten Verhaltensstörungen, denen man im Schulalltag begegnen wird ( Aufmerksamkeitsstörung, Motivationsprobleme, emotional-affektive Störungen ) sowie aktuelle in der Praxis gängige Trainings- bzw Förderprogramme, wobei gleich anzumerken ist, dass diese Trainings zumeist von Psychologen durchgeführt werden und in Kleingruppen stattfinden, also nicht als Handwerkszeug für die Lehrkräfte zu verstehen sind.

Damit bleibt das Buch etwas hinter meinen Erwartungen zurück, konkrete Maßnahmen für Lehrkräfte in der Praxis aufzuzeigen. Es ist tatsächlich mehr als erste Übersicht gedacht.
Wenn man das weiß, tut das Buch sicherlich gute Dienste, da es eine erste grobe Orientierung bietet und eine gute fundierte Auswahl aus der Vielzahl auf dem Markt angebotenen Programme trifft. Aktuelle Trainingsprogramme werden auch kritisch unter die Lupe genommen und in wenigen Zeilen auf den Punkt gebracht.

Lediglich in einem kleinen Teil des Buches wird auf Lehrertrainings (Konstanzer Trainingsmodell , Lehrer-Schüler-Konferenz) eingegangen, was sicherlich gut zur Ergänzung ist, jedoch wenig konkrete Hilfsmaßnahmen für das Arbeiten mit Kindern mit Verhaltensstörungen gibt. Da lohnt es sich , dann auf spezifische Literatur zu den einzelnen Störungsbildern zurückzugreifen.

Etwas ausführlicher wird die Lese-Rechtschreibschwierigkeit und Rechenschwäche beleuchtet. Hier werden sehr schön und komprimiert Möglichkeiten zur Prävention aufgezeigt als auch konkrete Fördermöglichkeiten bei LRS. Sinnvoll für alle, die auf wenigen Seiten einen aktuellen Überblick bekommen möchten.
Schön ist die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels sowie anschließende Fragen zur Vertiefung des Gelesenen.

Kurzum: Ich kann dieses kompakte Buch allen empfehlen, die eine gute, aktuelle Übersicht über auf dem Markt befindliche Diagnostikmaterialen sowie Förderprogramme für Kinder mit Verhaltensstörungen bekommen wollen; besonders gut gelungen für den Einstieg empfinde ich dabei das Kapitel über LRS.

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