utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Wertorientierte Geschäftsmodelle

von Schmeisser, Wilhelm; Höhne, Dora; Hutzler, Jan; Nguyen Tran, Hanh Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Beschreiben Führungskräfte, wie ein Unternehmen funktioniert, so wird häufig von Geschäftsmodellen gesprochen. Doch was ist ein Geschäftsmodell? Welche sind die relevanten Dimensionen für die Beschreibung von Geschäftsmodellen? Dieses Buch präsentiert einen aktuellen Strukturierungsansatz, den wertorientierten Geschäftsmodellansatz. Auf strategischer Ebene formulieren die Autoren dabei Handlungsempfehlungen.

Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Online-Zugang
    15,99 €
    * (verfügbar)
AGB / Widerrufsbelehrung

* Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783838543109
UTB-Titelnummer E4310
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 20.05.2015
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 165 S.
Inhalt
Vorwort 5
Einleitung: Zu den Grundlagen des Geschäftsmodells 9
1 Geschäftsmodell: Annäherung an einen praxisorientierten Begriff 12
1.1 Zum intuitiven Canvas-Geschäftsprozessmodell als Denkmodell eines Business-Planes 16
1.2 Kundenorientierung als ein grundlegender Faktor eines Geschäftsmodells 23
1.3 Geschäftsmodell und die Beschreibung eines Businessplanes 26
1.4 Exkurs: Beispiel einer Finanzplanung im Rahmen eines Businessplans in Anlehnung an die KfW-Anleitung/
Deutsche Ausgleichsbank für Gründer 32
1.5 Weiterentwicklungen von Geschäftsmodellen 43
1.6 Geschäftsmodellgestaltung 63
2 Wissenschaftliche Logik, methodologische Grundüberlegungen und Prämissen zum Geschäftsmodell im Rahmen des Strategischen Managements 73
3 Zur Einordnung des axiomatischen Geschäftsmodells in die Logik der Theorien zum Strategischen Management 79
4 Strategies for Change – Logical Incrementalism by James Brian Quinn (1980) 85
4.1 Zur Logik des Inkrementalismus 86
4.2 Toyota: Ein Beispiel des Logischen Inkrementalismus 89
5 Zur organisatorischen Implementierung eines wertorientierten Geschäfts-Prozess-Modells am Beispiel Toyota 95
5.1 Lean-Management als organisatorisches Gestaltungskonzept 95
5.2 Working-Capital-Management als Steuerungs- und Überwachungsinstrument hilft leistungswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Risiken zu kalkulieren und verbessert damit wertorientierte Geschäftsmodelle 115
5.3 Auswirkungen des Working Capital auf die Bilanz und den operativen Cashflow 142
5.4 Zusammenhang zwischen Working Capital und Return on Investment (RoI) 144
5.5 Wertorientiertes Geschäftsmodell und Shareholder-Value-Ansatz 147
5.6 Wert- und risikoorientierte Unternehmensführung 147
5.7 Einführung eines Risikomanagementsystems bei einem wertorientierten Geschäftsmodell 148
5.8 Unternehmensbewertung nach dem Shareholder-Value-Ansatz 151
5.9 Zusammenhang zwischen Working Capital und EVA 152
Literaturverzeichnis 157
Index 165
Pressestimmen
Aus: ekz-Publikation – Sabine Roeske – Juli 2015
[…] Der Titel beschreibt sowohl theoretisch als auch praktisch anhand von Fallbeispielen aus der Automobilindustrie ein Geschäftsmodell mit einem Businessplan, erklärt es mithilfe eines Strategieforschungsansatzes und definiert es als Axiom des strategischen Managements. […]

Autoreninfo

Schmeisser, Wilhelm

Schmeisser, Wilhelm

Prof. Dr. Wilhelm Schmeisser lehrt Betriebswirtschaft und Organisation an der Hochschule für Technik Berlin.

Höhne, Dora

Höhne, Dora

Dora Höhne forscht im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Weitere Titel von Schmeisser, Wilhelm; Höhne, Dora; Hutzler, Jan; Nguyen Tran, Hanh

Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Wertorientierte Geschäftsmodelle"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Wertorientierte Geschäftsmodelle

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Wertorientierte Geschäftsmodelle
 
  Lade...