utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Wirtschaftsgeographie

von Braun, Boris; Schulz, Christian Fach: Geowissenschaften; Reihe: UTB basics

Diese Einführung in die Wirtschaftsgeographie wendet sich an Studienanfänger der Geographie sowie angrenzender Disziplinen und eignet sich zudem hervorragend zur Prüfungsvorbereitung am Ende des Studiums.

Das Lehrbuch vermittelt einen aktuellen Überblick über Konzepte, Forschungsansätze und Themen der Wirtschaftsgeographie, wie sie derzeit an deutschsprachigen Hochschulen gelehrt werden. Die Autoren stellen verschiedene Grundperspektiven des Faches kritisch gegenüber, gehen auf Fragen der Globalisierung ein und zeigen die Beziehungen zwischen Wirtschaft und natürlicher Umwelt auf.

- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen
- zahlreiche zweifarbige Abbildungen verdeutlichen die Fakten
- Fragen am Kapitelende zur Kontrolle des Lernerfolgs
- ideal für die Bachelor-Prüfungsvorbereitung
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825236410
UTB-Titelnummer 3641
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2012
Erscheinungsdatum 07.03.2012
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Ulmer
Umfang 260 S., 90 Abb.
Inhalt
Vorwort 6
1 Einführung 8
1.1 Zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie 8
1.2 Geschichte der Wirtschaftsgeographie 10
1.3 Aktuelle Paradigmen und Denkstile der Wirtschaftsgeographie 16
1.4 Traditionelle Ordnungsprinzipien der Wirtschaftsgeographie 18
2 Neoklassische Standorttheorie 27
2.1 Neoklassische Standortmodelle im Überblick 29
2.2 Theorie der landwirtschaftlichen Bodennutzung (Johann Heinrich von Thünen) 30
2.3 Landnutzung und Bodenmarkt im städtischen Raum (William Alonso) 38
2.4 Theorie der Zentralen Orte und deren Weiterentwicklung (Walter Christaller) 42
2.5 Theorie der Marktnetze (August Lösch) 49
2.6 Unternehmerische Standortwahl: Industriestandortlehre (Alfred Weber) 51
2.7 Weiterentwicklung der industriellen Standortlehre (David M. Smith) 55
2.8 Interdependente Standortwahl (Harold Hotelling) und Agglomerationseffekte 57
3 Prozess- und innovationsbezogene Ansätze der Standortforschung 63
3.1 Behavioristische Ansätze der Standortlehre 64
3.2 Strukturelle Ansätze der Standortlehre 65
3.3 Faktoren der unternehmerischen Standortwahl (Standortfaktoren) 66
3.4 Neue Unternehmens- und Betriebsformen und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Standortmuster 68
3.5 Innovationsbezogene Konzepte der wirtschaftsräumlichen Entwicklung 70
4 Raumwirtschaftliche Theorien und Modelle der Regionalentwicklung 82
4.1 Region und Entwicklung 83
4.2 Räumliche Disparitäten und Entwicklungsindikatoren 85
4.3 Regionalwirtschaftliche Entwicklungstheorien im Überblick 90
4.4 Wirtschaftsstufentheorien 91
4.5 Neoklassische Theorie der Regionalentwicklung 93
4.6 Exogene und endogene Wachstumsdeterminanten: Exportbasistheorie
und endogene Regionalentwicklung 102
4.7 Regionale Entwicklung als Polarisationsprozess 106
4.8 Neue Modellvorstellungen zur regionalen Wirtschaftsentwicklung 120
4.9 Naturräumliche und demographische Bestimmungsfaktoren 128
5 Regionale Wirtschaftsentwicklung im institutionellen und sozialen Kontext 132
5.1 Institutionen als Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung 133
5.2 Interaktion zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem auf der Makroebene:
Spielarten des Kapitalismus und Regulationstheorie 138
5.3 Wirtschaftsakteure in Netzwerken 143
5.4 Rolle sozialer Kontexte für Unternehmen und Netzwerke 148
5.5 Entstehung und Dynamik regionaler Wirtschaftsräume 150
6 Wirtschaftliche Globalisierung 167
6.1 Globalisierung als komplexer, multikausaler Prozess 168
6.2 Aktuelle räumliche Muster des Austausches von Waren, Dienstleistungen und Kapital 180
6.3 Transnationale Unternehmen und ihre Strategien 183
6.4 Räumliche Folgen der Globalisierung 191
6.5 Globale Ketten der Wertschöpfung und Produktionsnetzwerke 207
7 Wirtschaftliche Entwicklung und natürliche Umwelt 218
7.1 Umweltperspektive in der Wirtschaftsgeographie 219
7.2 Industrielle Unternehmen und Wirtschaftssysteme aus stofflich-energetischer Perspektive 221
7.3 Mehrebenensystem der Umweltgovernance 228
7.4 Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltbelastung auf der Makroebene 232
7.5 Umweltmanagement in Unternehmen und Wertschöpfungsketten 237
7.6 Neue Wachstumspfade – neue Wachstumsparadigmen ? 246
8 Abschließende Betrachtung und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie 249
8.1 Rückblick auf die vorhergehenden Kapitel 249
8.2 Abschließende Definition 249
8.3 Zukunftsfelder wirtschaftsgeographischer Forschung 250
8.4 Arbeitsmärkte für Wirtschaftsgeographen 251
Literaturverzeichnis 253
Sachregister 262
Pressestimmen
Aus: Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie Jg. 56 (2012) Heft 4, S.274-283 – Walter Thomi
[…] Als einführendes Lehrbuch in die Wirtschaftsgeographie ist das Buch aber unbedingt zu empfehlen. Gute Strukturierung, kenntnisreiche, gut nachvollziehbare Darstellungen in Wort und Bild, ergänzende Infoboxen und kapitelweise gestellte Verständnisfragen erleichtern den Zugang zu und das Verständnis für wirtschaftsgeographische Kernthemen und Fragestellungen, womit das Werk den Rang eines Kandidaten als Standardlehrbuch erreicht, […]
Aus: Articulo – Journal of Urban Research – Sabine Dörry – 09.01.2013
[…] The didactically clever new textbook Wirtschaftsgeographie will certainly succeed in conveying a broad range of knowledge and more importantly in imparting great enthusiasm to current and prospective students of this field of study alike.
Aus: Studium Buchmagazin – SS2013
[…] Daher ist es nur zu begrüßen, dass der Lehrbuchmarkt zu diesem Thema nun durch das Werk zweier Professoren aus Köln und Luxemburg bereichert wird. Es verbindet in geradezu vorbildlicher Weise theoretische Tiefe, Empirie und wirtschaftspolitische Relevanz. […]

Autoreninfo

Braun, Boris

Prof. Dr. Boris Braun lehrt an der Universität Köln.

Schulz, Christian

Prof. Dr. Christian Schulz lehrt an der Universität du Luxembourg.
Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Bretz

Das Buch gibt einen ersten Einblick in die m.E. sehr spannende Disziplin, vor allem für Studierende, die eher klassische Gebiete der Wirtschaftswissenschaften kennen.

Gutes Einstiegswerk für die Wirtschaftsgeographie

Bewertung

Kundenmeinung von Sally Eickhoff

„Wirtschaftsgeographie“ von Braun & Schulz ist ein gutes Buch für einen Einstieg in die Themengebiete der Wirtschaftsgeographie. Es ist relativ umfassend und vermittelt auf anschauliche Weise die nötigen Grundlagen für diesen Bereich der Geographie. Für mich ist es ein gutes unterstützendes Werk zur Vorlesung, das mir auch von meinem Dozenten empfohlen wurde. Für einen tieferen Einstieg in eine Thematik, sollte man sich allerdings spezifischere Lehrbücher aussuchen.
Das Buch beginnt mit einem kurzen Überblick über die zentralen Themen und die historische Entwicklung der Wirtschaftsgeographie und zeigt die aktuellen Paradigmen auf. Dann folgen zwei Kapitel zum Thema Standorttheorien und -forschung. Kapitel 4 befasst sich mit verschiedenen Theorien der Regionalentwicklung, während das 5. Kapitel die institutionelle und soziale Einbettung behandelt. Das Thema der Globalisierung wird im 6. Kapitel genauer erläutert, anschließend folgt ein Kapitel zur Umwelt in der Wirtschaftsgeographie.
Die relationale Wirtschaftsgeographie kommt ein bisschen kurz, ebenso ist für meinen Geschmack das Thema Wirtschaft und Umwelt nicht ausreichend behandelt, für diese Themenbereiche empfehlen sich vielleicht weiterführende Werke. Einige ökonomische Elemente wie Preis-Menge-Diagramme sind nicht enthalten.
Ansonsten hat man mit diesem Buch bereits einen guten Überblick über die Wirtschaftsgeographie. Sehr schön ist das System mit Info-Boxen, hervorgehobenen Begriffen und Übungsfragen am Ende jedes Kapitels. Auch die zahlreichen farbigen Diagramme, Graphiken und Abbildungen sind beim Verständnis sehr hilfreich.
Zusammenfassend: Als Grundlage für ein breit aufgestelltes Bachelor-Geographie-Studium oder fürs Nebenfach auf alle Fälle sehr gut geeignet, für ein auf Wirtschaftsgeographie ausgerichtetes Studium vermutlich zu wenig ausführlich.

Sehr hilfreich

Bewertung

Kundenmeinung von Inanna Treff

Das Buch ist aus meiner Sicht voll und ganz empfehlenswert. Die Inhalte werden dem Leser auf eine sehr verständnisvolle Weise nahegebracht, was insbesondere Studienanfängern wie mir den Einstieg erleichtert. Farbige Grafiken, übersichtliche Kapiteleinteilungen, die Hervorhebung von Fachbegriffen sowie Platz für persönliche Randnotizen erleichtern zudem das Lernen.

Super für Studienanfänger

Bewertung

Kundenmeinung von Alena Heringhaus

Das Buch ist wirklich super für Studienanfänger der Geographie und enthält die wichtigsten Konzepte und Themen der Wirtschaftsgeographie kurz und kompakt zusammengefasst. Zu Anfang jeden Kapitels bekommt der Leser einen guten Einblick darüber, was ihn in diesem Kapitel erwartet und es gibt zusätzlich hilfreiche Definitionen, Merksätze und Abbildungen zu den wichtigsten Themen. Obwohl dieses Buch in Konkurrenz zu den bereits erschienenen Werken von Kulke und Bathelt/Glückler steht, würde ich sagen, dass es sich dennoch sehr gut für die Klausurvorbereitung eignet, weil es einem zusätzlich die Möglichkeit gibt, durch die Fragen am Ende jeden Kapitels das vorhandene Wissen zu überprüfen. Als Basic entspricht es in jedem Fall den Erwartungen. Wenn man allerdings bestimmte Konzepte und Forschungsinhalte sucht, sollte man trotzdem auch die Werke von Kulke und Bathelt/Glückler mit berücksichtigen, da sie doch detaillierter auf die einzelnen Themen eingehen.

4 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Wirtschaftsgeographie"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Wirtschaftsgeographie

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Wirtschaftsgeographie
 
  Lade...