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Wirtschaftssoziologie

von Hedtke, Reinhold Fach: Soziologie;

Das Lehrbuch führt in die moderne Wirtschaftssoziologie, ihre spezifischen Fragestellungen, Denkweisen und Analysemethoden ein und vertieft diese exemplarisch in den für die Disziplin zentralen Themenfeldern, Phänomenen und Problemen.

Der Band präsentiert in kompakter Form auch die Konzepte der wirtschaftssoziologischen Klassiker und gibt einen breiten Überblick über gegenwärtige Theorien, Methoden, Forschungsfelder und Forschungsergebnisse.

Reinhold Hedtke verfolgt einen theoretisch und methodisch offenen und pluralistischen Ansatz, der zu eigenständigem und kritischem wirtschaftssoziologischem Denken anregt.
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Details
ISBN 9783825241285
UTB-Titelnummer 4128
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 19.02.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 272 S.
Inhalt
Vorwort 11
1 Einführung 15
1.1 Was ist Wirtschaft? Gegenstandsbereiche 15
1.1.1 Knappheit und Vorsorge 16
1.1.2 Materielle Reproduktion der Gesellschaft 21
1.2 Was ist Wirtschaftssoziologie? Selbstverstandnisse 23
1.2.1 Abarbeiten an der Volkswirtschaftslehre 24
1.2.2 Amerikanische Arbeitsteilung 26
1.2.3 Erneuerte Wirtschaftssoziologie 27
1.3 Wie arbeitet Wirtschaftssoziologie? Werkzeuge 30
1.3.1 Erklären durch Verstehen 30
1.3.2 Erklären durch Gesetze 33
1.3.3 Erklären durch Mechanismen 36
1.3.4 Methoden in der Wirtschaftssoziologie 41
1.3.5 Arbeiten mit Methoden 44
1.4 Wozu Wirtschaftssoziologie? Erwartungen 45
1.4.1 Konkurrierende Erklärungen zwecks Aufklärung 45
1.4.2 Wirtschaftssoziologie als politische Wissenschaft 46
1.4.3 Probleme mit Prognosen und unausweichlicher Ungewissheit 47
2 Theoretische Grundlagen der Wirtschaftssoziologie 51
2.1 Wie handeln ökonomische Akteure? Akteur- und Handlungstheorien 51
2.1.1 Soziales Handeln 52
2.1.2 Wirtschaftliches Handeln 59
2.1.3 Rationales Handeln 62
2.1.4 Akteurmodelle 68
2.1.5 Akteure und Artefakte 72
2.1.6 Arbeiten mit Akteurmodellen 75
2.2 Was rahmt und regelt wirtschaftliches Handeln? Institutionentheorien 77
2.2.1 Doppelte Kontingenz und Abstimmung der Akteure 81
2.2.2 Individuell rationales Design von Institutionen 82
2.2.3 Sozial interpretative Konstruktion von Institutionen 84
2.2.4 Institutionen und Organisationen 85
2.2.5 Entstehung, Wandel und Funktionalität von Institutionen 87
3 Grundlagen und Grundfiguren wirtschaftssoziologischen Denkens 91
3.1 Ungewissheit und Koordination 91
3.1.1 Akteur und Ungewissheit 92
3.1.2 Soziale Kontexte und Koordination 94
3.2 Einbettung und Entbettung 103
3.2.1 Soziale Einbettung wirtschaftlichen Handelns 104
3.2.2 Gesellschaftliche Entbettung der Wirtschaft und ihre Wiedereinbettung 111
3.3 Performanz von Akteuren, Gütern und Markten (Eva-Maria Walker) 118
3.3.1 Performanz als Akt der Rahmung und Formatierung 120
3.3.2 Steuerungsprobleme: die Eigenwilligkeit der Akteure und der Dinge 127
3.4 Geld und Zahlung 128
3.4.1 Geldwirtschaft und Geltung des Geldes 128
3.4.2 Geldnexus, Kapitalismus und Ungleichheit 131
3.4.3 Standardgeld und multikulturelle Gelder 133
3.4.4 Medium der Knappheit, der Befriedung und der Gewalt 136
3.5 Konkurrenz und Kooperation 141
3.5.1 Konkurrenz auf Märkten und in Organisationen 141
3.5.2 Konkurrenten als Kollaborateure 144
3.5.3 Konkurrenz in der Gesellschaft 147
4 Formen der Koordination in der Wirtschaft 149
4.1 Unternehmen und Netzwerke 149
4.1.1 Unternehmen und Unternehmer 150
4.1.2 Netzwerke von Unternehmen 159
4.2 Märkte und Preise 164
4.2.1 Soziologie der Markte 167
4.2.2 Ungewissheit und soziale Stabilisierung 169
4.2.3 Sozialstruktur, Macht und Preis 173
4.2.4 Politische Konstrukte und soziale Konstrukteure 178
4.3 Arbeitsmärkte 181
4.3.1 Arbeit und Markt 181
4.3.2 Hierarchie, Netzwerk und Markt 189
4.3.3 Interessen und Arbeitspolitik 192
5 Wirtschaft und Gesellschaft 197
5.1 Marktgesellschaft und Ökonomisierung 197
5.1.1 Marktfreiheit und Marktutopie 197
5.1.2 Marktvergesellschaftung 200
5.1.3 Ökonomisierung 203
5.2 Kapitalismus und Finanzmarkte 206
5.2.1 Privateigentum, kapitalistischer Geist und Akkumulation 207
5.2.2 Freie Lohnarbeit und kapitalistische Herrschaft 220
5.2.3 Kapitalistische Vielfalt und Politik 224
5.2.4 Finanzmarktkapitalismus als Steigerungsform 230
5.2.5 Kapitalismuskritik 234
Literaturverzeichnis 241
Sach- und Personenregister 261
Pressestimmen
Aus: Controller Magazin – Ausgabe 5 (Sept./Okt. 2014)
[…] Die Neuerscheinung ist zunächst ein Lehrbuch für das Studium, und zwar didaktisch ein bemerkenswertes Buch. Der offene und pluralistische Ansatz, die Multiperspektivität in Theorien und Modellen eröffnet einen weiten Zugang. Die gesonderte Darstellung von 12 soziologischen Positionen, die Behandlung von Fällen und die herausgehobene Erläuterung von 19 bedeutenden Begriffen steigern Aussagekraft und fördern die Lesbarkeit. […]Wer sich „aus anderer Perspektive“ und auf Hochschulniveau näher mit bestimmten Begriffen, Themen und Problematiken befassen möchte […] findet eine lohnende Lektüre.

Aus: GW-Unterricht - Christian Fridrich - 2/2014
[...] Wer den heutigen Stand und die Vielfalt der Wirtschaftssoziologie auf fundierte Weise „erlesen“ sowie „nach-denken“ und damit tiefer in ökonomische, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge eintauchen möchte, ist mit diesem verständlich verfassten Buch, das als Standardwerk bezeichnet kann, bestens bedient.

Autoreninfo

Hedtke, Reinhold

Hedtke, Reinhold

Prof. Dr. Reinhold Hedtke lehrt Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Leserbewertungen

Bewertungen

Bietet eine gute Grundlage für das Studium der Wirtschaftssoziologie

Bewertung

Kundenmeinung von I. Kump

Dieses Lehrbuch präsentiert sich äußerst strukturiert und bietet einen fundierten Überblick über die moderne Wirtschaftssoziologie, über ihre Untersuchungsgegenstände, sowie ihre Analysemethoden. Es deckt die theoretischen Grundlagen, wie ökonomische Akteure handeln und was wirtschaftliches Handeln regelt, gut ab. Insbesondere geht es auf die verschiedenen Akteure in der Wirtschaft ein, wie diese kooperieren und koordiniert sind. Umfangreich wird ebenfalls der Markt als zentrale Institution und Ordnungsform behandelt. Als Beispiele werden Arbeitsmärkte, als auch Finanzmärkte dargelegt. Leider wird zu wenig auf die Thematik des Konsums eingegangen. Trotzdem bietet es einen guten Überblick zur Einführung in die moderne Wirtschaftssoziologie.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Engartner

Ein (ebenso) fachlich wie methodisch brilliantes Werk!

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