utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern

von Fröhlich, Melanie ; Henkel, Christiane ; Surmann, Anna Fach: Studienratgeber; Reihe: Schreiben im Studium

Wissenschaftliches Schreiben muss keine einsame Tätigkeit sein. Die Autorinnen zeigen anhand von vier Szenarien aus dem Studienalltag, welche Chancen und Risiken mit gemeinsamen Schreibprojekten verbunden sind.

Studierende erhalten konkrete Anleitungen und Tipps für die Organisation als Gruppe sowie einen Überblick über den Schreibprozess. Sie lernen, gemeinsam zu schreiben und von den Möglichkeiten, die diese Form des wissenschaftlichen Arbeitens bietet, zu profitieren.

Mit zahlreichen praktischen Übungen und kostenlosen Zusatzmaterialien.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
12,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
10,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
15,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247645
UTB-Titelnummer 4764
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 17.07.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 115 S., 6 Abb., 3 Tab.
Inhalt
Ein Wort und Dank vorweg 5
1 Einführung – So können Sie dieses Buch nutzen 9
2 Anlässe für gemeinsames Schreiben: Szenarien 12
2.1 Autonome Schreibgruppe 14
2.2 Abschlussarbeit zu zweit 20
2.3 Gruppenhausarbeit 27
2.4 Schreiben im Seminar 35
3 Prozesse in gemeinsamen Schreibprojekten 43
3.1 Projektplanung und Zusammenarbeit 44
3.1.1 Projekte planen, überwachen und steuern 45
3.1.2 Einzel- und Zusammenarbeit organisieren 46
3.1.3 Gruppentreffen moderieren 49
3.1.4 Risiken der Zusammenarbeit entgegenwirken 49
3.1.5 Chancen von Zusammenarbeit nutzen 52
3.2 Schreibprozess und Selbstorganisation 54
3.2.1 Schreibstart: Ins Denken, Arbeiten, Schreiben kommen 55
3.2.2 Themenfindung und inhaltliche Planung 58
3.2.3 Literatur suchen, finden und auswerten 59
3.2.4 Strukturieren und einen roten Faden entwickeln 61
3.2.5 Textfeedback 62
3.2.6 Überarbeitung und Endredaktion 65
4 Praxisteil 67
4.1 Projektplanung 69
4.1.1 Startschuss für Schreibprojekte 69
4.1.2 Balkendiagramm und Klebezettel-Kalender 72
4.1.3 Kanban-Board 74
4.1.4 Moderationsplan für Arbeitstreffen 77
4.1.5 Moderationsplan für gemeinsame Schreibzeit 79
4.1.6 Sprechstundengespräche vorbereiten 81
4.1.7 Auswertungsgespräch 81
4.2 Zusammenarbeit konstruktiv gestalten 81
4.2.1 Probleme lösen, Entscheidungen treffen 81
4.2.2 Checkliste: Probleme in der Gruppe lösen 83
4.2.3 Synergie-Check 83
4.3 Schreibstart: Ins Denken, Arbeiten und Schreiben kommen 83
4.3.1 Arbeits- und Schreibjournal 83
4.3.2 Inkshedding: Freewriting in der Gruppe 83
4.3.3 Schreibstrategien 84
4.3.4 Schreiborte und Schreibzeiten 86
4.3.5 Schreibblockaden lösen 86
4.3.6 Schreibzweifel überwinden 87
4.3.7 Auswerten und motiviert weiterarbeiten 87
4.4 Themenfindung und inhaltliche Planung 90
4.4.1 Themenklärung und Aushandlung in Gruppen 90
4.4.2 Clustering 92
4.4.3 Themenklärung im Gespräch 92
4.5 Literatur: Suchen, Finden und Auswerten 94
4.5.1 Literatur auswählen 94
4.5.2 Exzerpiertabelle 96
4.5.3 Texte gemeinsam besprechen 99
4.6 Strukturieren und einen roten Faden entwickeln 101
4.6.1 Mindmapping 101
4.6.2 Strukturieren mit Karten 101
4.6.3 Denkbilder 104
4.7 Textfeedback 104
4.7.1 Textfeedback mit Zeichen 104
4.7.2 Beschreibendes Textfeedback 106
4.7.3 Textentwürfe überarbeiten 108
4.7.4 Feedbackrundlauf 108
4.8 Überarbeitung und Endredaktion 110
4.8.1 Schrittweise überarbeiten 110
4.8.2 Redaktionssitzung 112
4.8.3 Wissenschaftssprache überprüfen 112
5 Literaturverzeichnis 113
Autoreninfo

Fröhlich, Melanie

Melanie Fröhlich, M.A. Angewandte Kulturwissenschaften, Koordinatorin im Projekt Peer Learning, Schwerpunkt Kooperatives Lernen, Lernbegleitung und Präsentationskompetenz, Programm richtig einsteigen, Zentrum für Studium, Lehre, Karriere an der Universität Bielefeld.

Henkel, Christiane

Dr. Christiane Henkel, Diplom-Pädagogin, Koordinatorin im Projekt Peer Learning, Schwerpunkt studentische Schreibberatung, Programm richtig einsteigen, Zentrum für Studium, Lehre, Karriere an der Universität Bielefeld.

Surmann, Anna

Anna Surmann M.A. DaF und Germanistik, Koordinatorin im Projekt Peer Learning, Schwerpunkt Tutorenqualifizierung, Programm richtig einsteigen, Zentrum für Studium, Lehre, Karriere an der Universität Bielefeld.
Reiheninfo
Alle Bände der Reihe 'Schreiben im Studium' richten sich an Studierende. Sie bieten ihnen eine gut verständliche Einführung in die Denk- und Kommunikationsweisen in ihrem Fach sowie in überfachliche Kompetenzen. Eine zweite, indirekt adressierte Zielgruppe sind Fachlehrende. Sie können die in den Bänden dargestellten Übungen direkt in ihrer Lehre nutzen.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Zahlreiche Tipps für das gemeinsame Schreiben

Bewertung

Kundenmeinung von Vivian Beyrodt

"Zusammen schreibt man weniger allein" gibt zahlreiche Tipps für das gemeinsame Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten. Von der Projektplanung über die Themenfindung und Literaturrecherche bis hin zur endgültigen Überarbeitung des gemeinsamen Schreibprojekts werden hier neben zahlreichen hilfreichen Ratschlägen auch verschiedene Methoden vorgestellt, um die Gruppenarbeit erfolgreich zu gestalten.
Doch nicht nur für Studenten kann dieses Buch hilfreich sein. Es ist auch denkbar, die Anregungen als Lehrer für die Schule zu nutzen - beispielsweise für das Seminarfach bzw. andere Abschussarbeiten (Regelschulabschluss...).

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Zusammen schreibt man weniger allein – (Gruppen-)Schreibprojekte gemeinsam meistern
 
  Lade...