Wie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich?
Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts.
Fallbeispiele und Übungen helfen Studenten, Referendaren und Lehrern bei der Umsetzung in die Praxis.
Inhalt 11 VORWORT 13 UNTERRICHTSPSYCHOLOGIE: GRUNDLAGEN 14 1.1 Unterricht planen und gestalten 15 1.2 Ein psychologisches Rahmenmodell zum Verständnis von Unterricht 19 1.3 Wie kann die Qualität von Unterricht bestimmt werden? 21 1.4 Zur Gliederung des Buches 23 2 DIE NUTZUNG DES LERNANGEBOTS UND INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN 24 2.1 Wie lernen wir? 25 2.2 Lernen als aktive Informationsverarbeitung 26 2.2.1 Das Drei-Speicher-Modell 30 2.2.2 Informationsverarbeitung: ein wissensgesteuerter Konstruktionsprozess 30 2.2.3 Der langwierige Weg vom Arbeitsgedächtnis ins Langzeitgedächtnis 36 2.3 Lernen als sozialer Prozess: Soziokonstruktivistische Lerntheorien 36 2.3.1 Lernen ist ein sozialer Prozess 39 2.3.2 Wissen ist mehr als Information 42 2.3.3 Implikationen für den Unterricht 43 2.4 Motivationale Prozesse 47 2.5 Individuelle Voraussetzungen: Kognitives Lernpotenzial und motivationale Prädispositionen als Ursachen und Folgen des Lernens 48 2.5.1 Kognitives Lernpotenzial 49 2.5.2 Motivationale Prädispositionen 53 3 ANSÄTZE ZUR BESCHREIBUNG UND ANALYE DES UNTERRICHTSANGEBOTES 54 3.1 Unterricht als eine Lernsituation mit vielen Facetten 56 3.1.1 Typische Merkmale der Unterrichtssituation 60 3.1.2 Unterricht als eine Lern-Gelegenheit 62 3.2 Unterricht beschreiben und analysieren 64 3.2.1 Sicht- und Tiefenstrukturen 67 3.2.2 Zur fachlichen Einbettung von Unterricht 68 3.2.3 Unterrichtsforschung 75 4 LEHR-LERNPROZESSE IM UNTERRICHT 76 4.1 Ein Blick auf die Tiefenstrukturen 78 4.2 Classroom Management 79 4.2.1 Wie man die Klasse führen kann – die Studien von Kounin 81 4.2.2 Wie kann effektive Klassenführung im Unterricht umgesetzt werden? 85 4.3 Potenzial zur kognitiven Aktivierung 87 4.3.1 Wie kann kognitive Aktivierung im Unterricht erreicht werden? 91 4.3.2 Kognitive Aktivierung beschreibt Lernprozesse, nicht die Schwierigkeit von Lerninhalten 93 4.3.3 Aktivieren und Üben: Der Schlüssel zu einem soliden Wissensaufbau 94 4.4 Konstruktive Unterstützung 95 4.4.1 Aspekte konstruktiver Unterstützung 97 4.4.2 Wie kann konstruktive Unterstützung im Unterricht umgesetzt werden? 102 4.4.3 Sozialklima – wie gehen die Lernenden miteinander um? 103 4.5 Zusammenspiel zwischen Classroom Management, kognitiver Aktivierung und Unterstützung 105 5 UNTERRICHTSMETHODEN 108 5.1 Sichtstrukturen des Unterrichts 110 5.2 Von der Lehrkraft angeleitetes Lernen: Lehrergesteuerte Unterrichtsmethoden 111 5.2.1 Frontalunterricht – ein Relikt aus früheren Zeiten, das abgeschafft werden sollte? 112 5.2.2 Formen des lehrerzentrierten Unterrichts 120 5.3 Methoden des gemeinsamen Lernens: Gruppenarbeit und Kooperatives Lernen 121 5.3.1 Lernen in der Gruppe – Anspruch und Wirklichkeit 124 5.3.2 Welche Faktoren machen gemeinsames Arbeiten und Lernen effektiv? 126 5.3.3 Kooperative Lernmethoden 129 5.4 Individualisiertes Lernen: Problemorientierte Unterrichtsmethoden 129 5.4.1 Die Aufgabe selbst leitet die Lernenden 130 5.4.2 Formen des offenen Unterrichts 134 5.4.3 Effekte und Herausforderungen offener Unterrichtsmethoden 141 6 BEDINGUNGEN FÜR QUALITÄTVOLLEN UNTERRICHT: DIE PROFESIONELLE KOMPETENZ VONN LEHRKRÄFTEN 142 6.1 Was macht eine „gute“ Lehrkraft aus? 143 6.2 Professionelle Kompetenz als Grundstein für qualitätvollen Unterricht 149 6.3 Die Aspekte der professionellen Kompetenz 149 6.3.1 Professionelles Wissen 151 6.3.2 Professionelle Überzeugungen 156 6.3.3 Motivation 158 6.3.4 Berufliche Selbstregulation 161 7 RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHS 162 7.1 Unterricht ist immer kontextabhängig 163 7.2 Klassenzusammensetzung 167 7.3 Schulformeffekte 168 7.4 Weitere Kontextfaktoren 173 7.5 Familiäre Herkunft 175 7.6 Kulturelle Rahmenbedingungen 180 Im Text zitierte Internetquellen 180 Weiterführende Literatur und praktische Ratgeber Literaturverzeichnis 182 Stichwortregister 203
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de – Arthur Thömmes- 28.06.2013 […] Der vorliegende Band richtet sich an Lehramtsstudierende und will als Grundlagenwerk in die aktuellen pädagogisch-psychologischen Erkenntnisse einführen. Aspekte des Unterrichtsangebots und deren Wirkungen stehen im Mittelpunkt der Abhandlungen. Vor allem die Fallbeispiele und Übungen helfen dabei, das Gelesene zu vertiefen und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.
Aus: Media-Mania – Matthias Jakob - 2013 Wie lässt sich Unterricht aus psychologischer Sicht sinnvoll gestalten? Wie lernen Schüler überhaupt? Welche Voraussetzungen muss eine Lehrkraft selbst mitbringen? – Auf diese und viele weitere Fragen bietet dieses Buch eine Antwort. […]Überzeugen kann zudem die Konzeption des Bandes. Denn dieser wird seiner Funktion eines Lehrbuchs voll gerecht, da sich zum Ende eines jeden Kapitels stets Zusammenfassungen finden. Außerdem werden die Lesenden immer wieder aktiv in die Argumentation mit einbezogen, indem ganz im Sinne der "kognitiven Aktivierung" kurze Arbeitsaufträge erfolgen, welche auf den vorgefertigten Zeilen direkt im Buch bearbeitet werden können.[…] Des Weiteren ist das Buch klar strukturiert und äußerst verständlich geschrieben, sodass sich niemand fürchten muss, dass er sich hier im Fachjargon der Psychologie verliert.Nicht zuletzt tragen die anschaulichen, zum teil fiktiven Fallbeispiele sowie die abwechslungsreiche Gestaltung […] dazu bei, dass das Buch – so ungewöhnlich dies bei einem Fachbuch auch klingt – kaum aus den Händen gelegt werden kann, bevor nicht die letzte Seite gelesen ist.FAZIT: Ein Lehrbuch, das nicht nur Studierenden, sondern auch bereits praktizierenden Lehrern unbedingt empfohlen werden kann! » Zum Volltext der Rezension
Autoreninfo
Kunter, Mareike
Prof. Dr. Mareike Kunter lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Frankfurt.
Trautwein, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Trautwein lehrt Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen.
Reiheninfo
Die Reihe bietet Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern in der Berufseinstiegsphase und in Fortbildungen anhand von kompakten, didaktisierten Studienbüchern jenes Wissen, das sie im Rahmen der Prüfungsanforderungen und bei ihrer praktischen Tätigkeit benötigen.
Das Buch bietet einen guten theoretischen Einblick und gibt darüber hinaus auch praxistaugliche Tipps. Es werden die wichtigsten Erkenntnisse kurz und verständlich dargestellt. Ein gutes Werk für Studienanfänger.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von H. Budumlu
Das Buch bildet einen idealen Einstieg für Lehramtsstudierende in das weite Feld des Unterrichts. Zudem fokussiert es dabei auf relevante Inhalte, die aus anderen Fachdisziplinen anschlussfähig sind.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von A. Meyer
Ich verwende das Buch als Grundlagenlektüre für Studienbeginner/innen des Lehramts. Es ist sehr studierendenzentriert geschrieben und umfasst alle relevanten Themen, die für den Studieneinstieg notwendig sind.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von M. Borchers
Unterrichtspsychologisches Basiswissen; überzeugende Ansprache; sinnvoll strukturiert: erstes Kapitel stellt Rahmenmodell vor, dessen Faktoren in nachfolgenden Kapiteln näher beleuchtet werden; die für uns so wichtigen Tiefen- und Sichtstrukturen werden dezidiert thematisiert und genutzt, um den Lehramtsanwärtern (bei mir ReferendarInnen) Mut zu machen, dass erfolgreiche Unterrichtsgestaltung klar erlernbar, ist zudem überaus positiv zu bewerten = empirische Ausrichtung.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von S. Nessler
Die Gliederung und thematische Herangehensweise des Buches vermittelt die Inhalte praxisnah und leicht verständlich. Durch viele Beispiele werden die theoretischen Fachinhalte anschaulich vermittelt.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von S. Dotzel
Verständliche Aufarbeitung psychologischer Ansätze des Lernens und Lehrens, welches die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen stark erleichtert, weil Inhalte auch direkt übernommen werden können.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von C. Topalak
- kommt an einigen Stellen zu kurz, z.b. bei Begrifflichkeiten wie Sozialklima
- die einzelnen Abschnitte werden gut aufeinander bezogen
- verständliche und klare Ausdrucksweise der Autoren
- wichtige Determinanten des Unterrichts werden sehr gut dargestellt, z.b. motivationale Prozesse oder individuelle Voraussetzungen
- Gesamtpaket Unterricht kommt sehr gut zum Vorschein (von Unterrichtsmethoden bis zu der professionellen Lehrkraft)
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von U. Stoltenburg
Mit dem Buch werden die Grundpfeiler des Unterrichts in 7 Kapiteln konzentriert entfaltet. Dabei sind die wesentlichen aktuellen Bezüge aufgezeigt, ohne den roten Faden der Darstellung zu verlieren. Die aufgezeigten Möglichkeiten zur Vertiefung einzelner Themen sind umfänglich dargestellt, so dass Einzelaspekte vertieft werden können.
Die Auswahl der Exkurse sind sinnvoll und nahe am Kapitel. Zusammenfassungen decken sich mit den dargestellten Inhalten. Literaturangaben und Stichwortverzeichnis ergänzen das Werk sinnvoll.
Dozentenbewertung
Bewertung
Kundenmeinung von J. Besserer
Die "Psychologie des Unterrichts" von Kunter/Trautwein ist ein gelungenes, anwendungsbezogenes Buch zur pädagogischen Psychologie, das direkt Lehrerinnen und Lehrer in Ihrer Arbeit unterstützt. Anders als allgemeine Lehrbücher der pädagogischen Psychologie finden Interessierte hier sowohl Hintergründe als auch Impulse für konkrete Interaktionen im Unterricht. Beispielsweise diskutieren Kunter/Trautwein die allgemeinen Unterrichtsmethoden und erhellen Chancen und mögliche Probleme oder sie geben Impulse zur Reflexion des eigenen Unterrichts. Aus meiner Sicht ein Muss für angehende Lehrkräfte, das seinesgleichen sucht!
Bewerten Sie den Titel "Psychologie des Unterrichts"
Produktfragen
Fragen zu Psychologie des Unterrichts
Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.
Stellen Sie eine Frage
Diese Webseite benutzt Cookies, um ein gutes Web-Erlebnis zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information