utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Schicha, Christian

Prof. Dr. Christian Schicha ist Professor für Medienethik and der Universität Erlangen-Nürnberg am Institut für Theater- und Medienwissenschaft.
In absteigender Reihenfolge
Liste Gitter

2 Artikel

  1. Bildethik  

    Bildethik

    von Schicha, Christian

    Das Buch beschäftigt sich mit Formen, Anwendungen und Bewertungen der visuellen Kommunikation. Der inhaltliche Bogen spannt sich von den normativen Grundlagen der Bildethik über Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung, über visuelle Darstellungsformen in der Werbung und Politikvermittlung sowie über die Bilddarstellung von Verstorbenen bis hin zum Thema Zensur.
    Mehr...
    Ab: 24,90 €
    • Print
    • Online-Leserecht

    Merken

  2. Medienethik  
    (4)

    Medienethik

    von Schicha, Christian

    Nach einer Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor auf spannende Weise Medienskandale auf.

    Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.

    Im zentralen Kapitel steht die Medienethik im engen Sinne. Hier behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation.

    Danach behandelt er ausgewählte Spannungsfelder des Journalismus wie den Boulevardjournalismus, den Reisejournalismus, die Kriegsberichterstattung sowie die Amok- und Terrorberichterstattung.

    Das Buch wird durch medienethische Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie zur Medienethik abgerundet.

    Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
    Mehr...
    Ab: 19,99 €
    • Print
    • Online-Leserecht

    Merken

  Lade...