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Das St. Galler Management-Modell

Management in einer komplexen Welt

von Rüegg-Stürm, Johannes ; Grand, Simon Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Organisationale Wertschöpfung wird zunehmend komplexer. Das St. Galler Management-Modell präsentiert dafür zwei Perspektiven: Die Aufgabenperspektive erörtert die Gestaltungsfelder einer integrativen Management-Praxis im Zusammenspiel von Umwelt, Organisation und Management. Die Praxisperspektive beleuchtet die Voraussetzungen einer wirksamen und verantwortungsbewussten Management-Praxis.

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Details
ISBN 9783825250928
UTB-Titelnummer 5092
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2019
Erscheinungsdatum 09.09.2019
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 286 S., 40 Abb.
Inhalt
Vorwort 5
Dank 6
Anleitung für einen guten Umgang mit dem Text 9
EINFÜHRUNG 19
1 Weshalb ist die Auseinandersetzung mit Management wichtiger denn je? 20
2 Organisationale Wertschöpfung als zentraler Bezugspunkt von Management 22
3 Das St. Galler Management-Modell 30
AUFGABENPERSPEKTIVE 41
Überblick über die Aufgabenperspektive 42
1 Umweltsphären 46
2 Stakeholder 52
3 Interaktionsthemen 56
4 Prozesse 60
5 Ordnungsmomente 74
6 Entwicklungsmodi 98
ÜBERLEITUNG ZUR PRAXISPERSPEKTIVE 109
1 Organisation und Management komplexitätsgerecht handhaben 110
2 Komplexitätssteigerung und Kontingenzerfahrung 111
3 Wissenschaftliche Grundlagen der Praxisperspektive 123
PRAXISPERSPEKTIVE 139
Überblick über die Praxisperspektive 140
1 Wertschöpfung 146
2 Orientierungsrahmen 184
3 Umwelt 200
4 Management-Praxis 216
Kernaussagen der Praxisperspektive 250
EPILOG 253
Abbildungsverzeichnis 264
Literaturverzeichnis 266
Sachwortverzeichnis 280
Autoreninfo

Rüegg-Stürm, Johannes

Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm ist Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen.

Grand, Simon

Prof. Dr. Simon Grand arbeitet als Strategiedesigner, Wissensunternehmer und Management-Forscher. Er ist Gründer und akademischer Direktor des RISE Management Innovation Lab an der Universität St. Gallen und Verwaltungsrat.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Sehr gute Quelle

Bewertung

Kundenmeinung von Veronika

Ich fand das Buch sehr übersichtlich. Sie greift die ganzen Aspekte des St. Galler Managementsmodells anders als andere Bücher auf. Es war für mich einfach, anhand dieses Buches, das Thema noch besser zu verstehen.
Ich habe es im Zusammenhang des Medienmanagements angewendet. Hat sich definitiv gelohnt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Krohn

Eine hervorragende Ergänzung zum St. Galler Management Modell, 4. Gen., was für einige Studierende die Funktionen eines Modells (Reduktion von Komplexität) nicht mehr vollständig erfüllen konnte. Sehr gut auch die Einbindung von System- und Strukturationstheorie, wobei gerade letztere noch stärker (reflexiver Gestaltcharakter) hätte betont werden können.

darf aber nicht als Blaupause missverstanden werden, eigene Auseianandersetzung notwendig

Bewertung

Kundenmeinung von Dr. Michael Lausberg

Dies ist die neueste Version des St. Galler Management-Modell (SGMM), das auf die zunehmende Komplexität der organisatorischen Wertschöpfung reagiert. Hier werden zwei Perspektiven aufgezeigt: Die Aufgabenperspektive stellt die Gestaltungsfelder einer integrativen Managementpraxis im Zusammenspiel von Umwelt, Organisation und Management dar. Die Praxisperspektive beleuchtet die Voraussetzungen einer wirksamen und verantwortungsbewussten Managementpraxis. Beide Perspektiven bilden in ihrem Zusammenwirken das SGMM.
Das Buch beginnt mit einer Einführung über die organisationale Wertschöpfung als zentraler Bezugspunkt zum Management und einem Überblick und die Entwicklung der SGMM.
Danach folgt die Darstellung der Aufgabenperspektive. Die wichtigsten Thesen sind die folgenden: Die Aufgabenperspektive präsentiert eine Reihe grundlegender Beschreibungskategorien für Umwelt und Organisation, die in ihren wechselseitigen Beiträgen betrachtet und diskutiert werden. Die Umwelt, in der die heutige Organisation eingebettet ist, besteht aus unterschiedlichen Umweltsphären und Kommunikationskontexten. Sie orientiert sich nicht nur an wirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern auch an technologischen, politischen und ethischen Gestaltungskriterien. Potentiell gibt es eine unüberschaubare Zahl an Stakeholdern, die relevant sein können. Diese sind nach Maßgabe ihrer Relevanz einzuschätzen und zu selektieren und immer wieder neu zu bestimmen. Im Kern machen strukturierte Prozesse eine Organisation aus, die nicht an den Organisationsgrenzen enden, sondern die Stakeholder einbeziehen und damit eine Organisation und die Umwelt miteinander verbinden. Organisationen befinden sich in fortlaufender Weiterentwicklung. Sie sind sowohl auf Stabilität angewiesen als auch auf ihre Weiterentwicklung in einer dynamischen Umwelt.
Nun folgt eine Überleitung zur Praxisperspektive. Darin werden die Komplexitätssteigerung und Kontingenzerfahrung ebenso wie die wissenschaftlichen Grundlagen der Praxisperspektive dargestellt.
Die wichtigsten Aussagen der Praxisperspektive lauten: Ihr liegt im Zusammenwirken mit der betriebswirtschaftlichen Aufgabenperspektive primär eine sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive auf Organisation, Umwelt und Management zugrunde. Management gilt als reflexive Gestaltungspraxis und ist im Kern eine kommunikative Aktivität. Bei jeder Gestaltungsfrage ist eine Inhalts-, eine Prozess- und eine Beziehungsdimension zu unterscheiden. Eine wichtige Schlüsselkategorie bildet die Entscheidungspraxis einer Organisation, die aufs Engste mit den routinisierten Wertschöpfungsprozessen verbunden ist. Der Orientierungsrahmen zeichnet sich durch eine operative, strategische und normative Orientierung aus. Die Managementpraxis unterscheidet sich von alltäglichem Koordinieren und Organisieren in einer reflexiven Distanznahme vom situativen Alltagsgeschehen. Die Wirksamkeit von Management ergibt sich aus dem abgestimmten Zusammenspiel von Manager-Communities, kommunikativen Gestaltungsplattformen, Gestaltungspraktiken und Reflexionssprache.
Die Schlüsselkategorien des SGMM werden jeweils in Einführungen in die Aufgabenperspektive und in die Praxisperspektive vorgestellt und erläutert. Um das Gesamtverständnis herzustellen, finden sich im Text immer wieder Querverweise auf wichtige Themen, Begriffe und Abbildungen in anderen Kapiteln.
Im Anhang findet man noch ein Abbildungsverzeichnis, ein Literaturverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis.

Verantwortliche im Management-Bereich vor allem großer Organisationen sowie Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft werden mit diesem Buch angesprochen. Das Buch ist didaktisch sehr gut konzipiert, darf aber nicht als Blaupause missverstanden werden. Das Verständnis des Modells hängt von der eigenen Auseinandersetzung mit dem Modell und der Bereitschaft ab, spezifische Themen aus dem eigenen Arbeitskontext kritisch zu beleuchten.

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