utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Didaktik

von Lehner, Martin Fach: Pädagogik; Reihe: UTB basics

Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens aufzuklären und Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr-/Lernprozessen werden vorgestellt und um empirisch gestützte Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Das weite Feld der Didaktik reicht von Orientierungen des Lernens (Lernergebnisse, Kompetenzen usw.) über inhaltliche Fragen (Verstehen, didaktische Reduktion usw.) und das methodische Repertoire (lernenden-orientierte Klein- und Großformen usw.) bis hin zu Lehrtechniken (Sachverhalte erklären, Aufgaben stellen usw.) und Beziehungsfragen (Klassenführung, Lerncoaching usw.). Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit konkreten Hinweisen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 5% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 5% Mehrwertsteuer
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands. Details.

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825252083
UTB-Titelnummer 5208
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2019
Erscheinungsdatum 09.09.2019
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 280 S., 80 Abb., 20 Tab.
Inhalt
Einleitung 7
1 Grundlagen 11
1.1 Aufgabe und Gegenstand 11
1.2 Historische Rückschau 17
1.3 Reflexionsebenen 23
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge 31
1.5 Herausforderungen 36
2 Didaktische Theorien 43
2.1 Übersicht 44
2.2 Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik 50
2.3 Lern- und lehrtheoretische Didaktik 55
2.4 Konstruktivistische Didaktik 59
2.5 Weitere Ansätze 64
2.6 Alltagstheorien 70
3 Lernen 75
3.1 Lerntheorien 75
3.2 Gedächtnis- und Lernforschung 79
3.3 Unterrichtsforschung 85
3.4 Lernstrategien 91
4 Ziele 99
4.1 Übergeordnete Ziele 99
4.2 Lernziele und Lernergebnisse 104
4.3 Kompetenzen 110
4.4 Lehrpläne 114
5 Inhalte 119
5.1 Die Sache und die Lernenden 119
5.2 Didaktische Reduktion 1: Stoffreduktion 124
5.3 Didaktische Reduktion 2: Inhaltsreduktion 129
5.4 Anordnung und Strukturhilfen 135
5.5 Verstehen 140
6 Methoden 145
6.1 Merkmale 145
6.2 Grundlegende Methoden 150
6.3 Lernenden-orientierte Methoden 1: Großformen 154
6.4 Lernenden-orientierte Methoden 2: Kleinformen 159
6.5 Medial gestützte Methoden 164
7 Lehrtechniken 171
7.1 Sachverhalte erklären 171
7.2 Aufgaben stellen 176
7.3 Lernleistungen erheben und beurteilen 181
8 Planung, Analyse und Evaluation 191
8.1 Planung 1: Verlauf 192
8.2 Planung 2: Außensicht und Innensicht 196
8.3 Analyse 201
8.4 Evaluation 204
9 Beziehungen 211
9.1 Klassenführung 212
9.2 Individuelle Zuschreibungen 217
9.3 Lerncoaching 222
10 Guter Unterricht und didaktische Kompetenz 227
10.1 Unterrichtliche Einflussfaktoren 227
10.2 Qualität der Lehre 232
10.3 Didaktische Kompetenz 1: Professionalität 236
10.4 Didaktische Kompetenz 2: Entwicklung 241
Hinweise zu den Aufgaben 249
Anmerkungen 265
Personenregister 275
Sachregister 277
Pressestimmen

Aus: ekz.de – LK/LU: Geisler – 04.11.19
Der Titel folgt der zuletzt 2009 vom Autor vorgelegten "Allgemeinen Didaktik" (ID-B 47/09) mit Betonung einer grundlegenden Bestimmung für alle Bildungsbereiche, Fächer und Stufen. Dazu werden zunächst Aufgabe und Gegenstand der Didaktik auf verschiedenen Reflexionsebenen, Historie sowie neuere Ansätze sowie Lerntheorien und Ergebnisse aus der Lern- und Unterrichtsforschung dargestellt. Es folgt eine Einführung in die verschiedenen Methoden sowie zentrale Lehrtechniken. Der dritte Teil befasst sich schließlich mit Unterrichtsplanung, Analyse und Evaluation. Viele Abbildungen, Tabellen, Infotafeln sowie Aufgaben erleichtern den Überblick und die Prüfungsvorbereitung. Gut strukturiertes Lehrbuch. (2-3)

Autoreninfo

Lehner, Martin

Lehner, Martin

Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department „Entrepreneurship & Communications“ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen, zuletzt erschienen: Didaktische Reduktion, 2. Aufl. Bern 2020; Didaktik, Bern 2019; Erklären und Verstehen, Bern 2018

Weitere Titel von Lehner, Martin

Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

basics steht für Lehrbücher, die in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bieten.

Der didaktische Aufbau ermöglicht eine:
schnelle Orientierung durch Kapitelübersichten und Zusammenfassungen
• Arbeitsaufgaben mit Lösungen erlauben eine rasche Überprüfung des gelernten Stoffes
• Grafische Elemente erleichtern die Leserführung und strukturieren den Stoff auch optisch
• Stichworte, Glossare, Definitionen, Merksätze und ausführliche Register ermöglichen einen direkten Zugriff auf einzelne Passagen zum Nachlesen und Wiederholen
Das einheitliche Layout sorgt für rasches Zurechtfinden. Die Reihe zeichnet sich durch eine leicht verständliche Sprache aus, Fremdwörter und Fachbegriffe werden nicht vorausgesetzt.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Gelungenes Buch

Bewertung

Kundenmeinung von Stefanie K.

Das Buch beleuchtet verschiedene Punkte des Gesamtbereichs Didaktik. Dabei geht der Autor auf Didaktische Theorien, Lernen, Ziele, Inhalte wie Didaktische Reduktion, Methoden und Lehrtechniken sowie Planung, Analyse und Evaluation ein. Auch Klassenmanagement und Ansätze für guten Unterricht werden betrachtet.

Das Buch richtet sich an angehende Lehrkräfte im Studium und bereits aktive Lehrkräfte, auch in der Hochschullehre, die Anregungen für ihren eigenen Unterricht suchen oder besser verstehen wollen, was Didaktik ausmacht und wie man dieses Wissen anwenden kann.

Zusätzlich zum gut verständlichen Text sind wichtige Schlagworte durch Fettschreibung hervorgehoben und Spezialwissen in blauer Schriftfarbe als Kontrastierung in sogenannten Infoboxen abgesetzt, die einen Überblick liefern und folgend im Text noch genauer erläutert werden. Gut lesbare Grafiken und Tabellen unterstützen in sinnvoller Weise die textlichen Inhalte. Aufgaben zum Üben und erarbeiten fachlicher Inhalte, auch mit dem Buch selbst, geben die Möglichkeit des intensiven Beschäftigen und Verstehens der Inhalte. Damit eignet sich das Buch auch als Vorbereitung auf Prüfungen oder Präsentationen, da sich Leser*innen selbst überprüfen und reflektieren können.

Fazit: Ein gelungenes Buch für Überblicks- und fundiertes Wissen zum Thema Didaktik, das für jeden Lehrenden für die erfolgreiche Lehre wichtig ist.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Toman

Die Publikation verfügt über übersichtliche Gestaltung und eine gute Navigation für Studierende. Die 278 Seiten umfassen die kompakte Darstellung der Grundelemente der Didaktik mit einem strukturierten, logischen und immer wiederkehrenden Aufbau der einzelnen Kapitel.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Kenner

Kompakt, leicht verständlich geschrieben und bringt das Wesentliche auf den Punkt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von N. Rosendahl

Das Buch gibt einen guten Überblick über die allgemeine Didaktik. Als Einstieg ist es sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Dozierende geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Syring

Eine sehr gute Übersicht über Themen der Allgemeinen Didaktik von der Theorie bis zur Unterrichtsplanung!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Strebinger

Ein super Buch für den Einstieg in die Hochschullehre! Sollte jeder Lehrende einmal gelesen haben.

6 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Didaktik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Didaktik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Didaktik
 
  Lade...