utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Erfolgreich Publizieren

Grundlagen und Tipps für Autorinnen und Autoren aus den Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften

von Budrich, Barbara Fach: Studienratgeber;

Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor! Ob für erfahrene Wissenschaftler*innen oder Neulinge im wissenschaftlichen Publizieren.

Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen wissenschaftlichen Publizieren.

Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access.

Die langjährige Verlegerin Barbara Budrich erläutert anschaulich, was Autor*innen beim wissenschaftlichen Publizieren im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften wissen müssen und beachten sollten.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
16,99 €
3. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
13,99 €
3. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
20,49 €

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang/ePUB inkl. 19% Mehrwertsteuer
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825251482
UTB-Titelnummer 5148
Auflagennr. 3. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2019
Erscheinungsdatum 07.10.2019
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 160 S.
Inhalt
1 Einleitung 9
1.1 Was will dieses Buch, und was kann es? 9
1.2 Der Ordnung halber 12
1.3 Was nicht geht 13
Teil I Verlagskunde für Autor*innen
2 Kurze Buchtypenkunde 17
2.1 Das Thema 21
2.2 Der Nasenfaktor 23
2.3 Buchtyp I: Qualifikationsarbeiten, Tagungsdokumentationen und -berichte 23
2.4 Buchtyp II: Konzipierte Sammelbände und Monografien 30
2.5 Buchtyp III: Einführungen, Lehrbücher und Handbücher 32
3 Verkäuflichkeit – die Verlagsperspektive 35
3.1 Werbung 35
3.2 Ausstattung 40
3.3 Ladenpreis 42
3.4 Buchhandel 43
3.5 Presse 45
3.6 Verkäuflichkeit 46
4 Publizieren in Zeitschriften 49
4.1 Die Auswahl der Zeitschrift 50
Exkurs: Der Journal Impact Factor (JIF) und der Hirsch-Index 51
4.2 Vom Einreichen bis zur Annahme 53
5 Open-Access-Publikationen 57
5.1 Arten und Standards 57
5.2 Creative Commons 58
5.3 Kosten 60
6 Besonderheiten der Dissertationspublikation 61
Exkurs: Von der Verlagssuche bis zur Dissertationspublikation 63
7 Zuschüsse und Fördermöglichkeiten 71
7.1 Zuschüsse 71
7.2 Fördermöglichkeiten 72
8 Internationales Publizieren – Übersetzungen und Fördermöglichkeiten 75
8.1 Publizieren in internationalen Verlagen 75
8.2 Übersetzungen 79
Teil II Redaktionelles und Typografisches
9 Ganz knapp: Aufbau, Stil, Orthografie und Interpunktion 85
9.1 Aufbau und Gliederung 85
9.2 Fußnoten 86
9.3 Stil 87
9.4 Grammatik, Orthografie und Interpunktion 87
10 Zitationen und andere Punkte redaktioneller Gleichmacherei 91
10.1 Zitationsweisen 91
10.2 Redaktionelle Gleichmacherei 92
11 Tabellen, Abbildungen und Illustrationen mit einem kleinen Ausflug ins Recht 95
11.1 Technisches zu Grafiken 95
11.2 Rechtliches: Rechte und Lizenzen 97
11.3 Plagiat und Selbstplagiat: alles schon mal dagewesen 100
12 Verzeichnisse und Register 103
13 Grundregeln der Typografie 107
13.1 Der Verlag erstellt die Vorlage 107
13.2 Die Autor*innen erstellen die Vorlage 109
14 Korrigieren 113
14.1 Korrekturläufe 113
14.2 Korrekturzeichen (auf Papier) 115
15 Die Hyperfunktionalität der Zeichen 117
16 FMM – Frequently Made Mistakes 119
16.1 Umfang 119
16.2 Termine 120
Teil III „Mein Verlag und ich“ – die Kommunikation mit dem Verlag
17 „Meine bestsellerverdächtige Diplomarbeit“ – von realistischen Zielgruppeneinschätzungen 125
18 Form ist (nicht) alles – die Präsentation des eigenen Manuskripts 129
19 „Like it or leave it“ – die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung 133
19.1 Verlagsrecht 133
19.2 Abgeleitete Rechte 134
19.3 Freiexemplare, Zuschuss, Honorar 135
19.4 Umfang 136
19.5 Termine 138
19.6 Verramschen, Makulieren 138
19.7 Vertrauen – oder: Welche Funktionen ein Vertrag nicht erfüllen kann 140
19.8 Pacta non servata sunt? 140
19.9 Handschlag 141
20 „Da kann man nichts weglassen!“ – die Zusammenarbeit mit dem Lektorat 143
Teil IV Schluss
21 Rekapitulation: der Weg zur Veröffentlichung 147
21.1 Entscheidung über das Publikationsformat 147
21.2 Manuskriptpräsentation 148
21.3 Angebot, Förderung, Überarbeitungsauflagen 148
21.4 Skript-Abgabe, letztes Feilen 150
21.5 Warten und Marketing 150
21.6 Gedruckt und erschienen 151
Weitere Unterstützung 154
Literaturverzeichnis 157
Anhang: Auflösung des Grammatikspiels 159
Danksagungen 161
Verzeichnis der Übersichten 163
Pressestimmen
Zur 2. Auflage:
Aus: Soziale Arbeit – 2/2016
[…] Tipps zur Vertragsgestaltung und zur Zusammenarbeit mit dem Verlag und dem Lektorat helfen bei organisatorischen Abläufen. Abschließend wird der gesamte Publikationsprozess von der Manuskriptpräsentation bis hin zur Drucklegung zusammenfassend dargestellt.

Aus: GMK-Newsletter 10/2015
[…] Der Perspektivwechsel auf die Sicht des Verlags macht nachvollziehbar, wie man die eigenen Projekte anbieten kann, um eine möglichst zügige Publikationsentscheidung herbeizuführen.

Aus: Zeitschrift für Familienforschung – Liane Schülke – Juli 2009
Wer ein Fachbuch in den Sozial- und Erziehungswissenschaften veröffentlichen möchte sollte wissen, welche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind. Die Autorin zeigt in einzelnen Schritten auf, was zu einer Veröffentlichung erforderlich ist. Ausgehend von dem Buchtyp beschäftigt sie sich mit der Verkäuflichkeit und den redaktionellen Fragen.

Zur 1. Auflage:
Aus: Sozialmagazin – Beate Kortendiek – 12/2009
Viele Bücher hat sie mit auf den Weg gebracht und veröffentlicht, nun legt die Verlegerin Barbara Budrich selbst ein Buch vor. Ziel der Publikation ist es, aus verlegerischer Sicht über die wesentlichen Eckpunkte beim Veröffentlichen von Dissertationen, Forschungsberichten, Aufsätzen, Übersetzungen oder Lehr- und Handbüchern zu informieren und praktische Ratschläge zu geben. […] Das Buch ist gut gegliedert und durchaus als kleines Nachschlagewerk auszugsweise zu lesen. Es vermittelt den Eindruck, als würde die Leserin oder der Leser mit der Verlegerin zusammensitzen, um von ihr einen Überblick auf der Basis des Erfahrungswissens aus zwanzigjähriger Tätigkeit im Verlagswesen zu erhalten. Die zentralen Informationen sind mit viel Fachwissen, aber auch einigen humorvollen Augenzwinkern und pragmatischen Tipps verbunden. Kurz und gut: Ein nützliches Buch für nützliche Bücher.

Aus: Rezensionen.ch – 11.01.2012
Wer mit seinem Manuskript in der Hand vor der Wahl verschiedener Verlage steht, kann sich durch die Lektüre von „Erfolgreich Publizieren“ sein Leben leichter machen. […] Lobenswert ist der fundierte Einblick in die Welt des internationalen, vornehmlich englischsprachigen wissenschaftlichen Publizierens, den man in dieser Form in keinem vergleichbaren Ratgeber findet.

Autoreninfo

Budrich, Barbara

Budrich, Barbara

Barbara Budrich ist Verlegerin, Autorin, Trainerin und seit mehr als zehn Jahren selbständige Unternehmerin.
Leserbewertungen

Bewertungen

Verlagswissen zugänglich gemacht

Bewertung

Kundenmeinung von Prof. Dr. Jochen Kade

Das Buch hätte ich früher lesen müssen! Also ich kann Sie nur dazu beglückwünschen, dass Sie Ihr immenses Verlagswissen nicht nur mir, sondern auch anderen so gut geschrieben zugänglich gemacht haben. [Leserbewertung zur 2. Auflage]

Lesesnwerter Ratgeber für Nachwuchswissenschaftler*innen

Bewertung

Kundenmeinung von Martin Drahmann im Rahmen von Read and Feed

Insgesamt ist aus meiner Sicht eines Promovierenden das Buch insbesondere für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein empfehlenswerter und lesenswerter Ratgeber. Speziell wenn die Dissertation als Monografie veröffentlicht werden soll, hilft Erfolgreich Publizieren sich einen guten Überblick über die einzelnen Schritte zu verschaffen, die für eine erfolgreiche Veröffentlichung der eigenen Arbeit von Nöten ist. Aber auch für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Artikeln in Journals gibt es zahlreiche Hinweise, die den Weg von der Manuskripterstellung bis hin zur Einreichung hilfreich strukturieren. [Leserbewertung zur 2. Auflage]

Profunder Einblick ins wissenschaftliche Publizieren

Bewertung

Kundenmeinung von Bessy Albrecht-Ross im Rahmen von Read and Feed

Als Doktorandin lese ich derzeit ausgesprochen viele Fachbücher, selten habe ich eins vor mir gehabt, bei der die Autorin auf eine so freundliche und unterstützende Art und Weise schreibt. An diesem Buch schätze ich besonders den profunden Einblick, den Barbara Budrich, die selber Verlegerin ist, in das Verlagswesen gibt mit all seinen (Un-) tiefen. [Leserbewertung zur 2. Auflage]

Die Herausforderungen des wissenschaftlichen Publizierens meistern

Bewertung

Kundenmeinung von Christine Dallmann im Rahmen von Read and Feed

Das Buch „Erfolgreich publizieren“ ist knapp gehalten, enthält dabei jedoch sehr vielseitige und umfangreiche Informationen, die verständlich und obendrein gut strukturiert dargeboten werden. Damit ist es hilfreich für alle, die sich – in welcher Rolle und mit welchem Erfahrungshintergrund auch immer – vor die Herausforderungen des wissenschaftlichen Publizierens gestellt sehen, besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs. [Leserbewertung zur 2. Auflage]

Hürden überwinden beim Publizieren

Bewertung

Kundenmeinung von Prof. Gabriele Bingel

Die klare Struktur des Bandes macht auch ein selektives Lesen je nach aktuellem Bedarf möglich. Auf wundersame Weise scheinen nach der Lektüre die Hürden, die genommen werden müssen, nicht nur überwindbar; man ist geradezu motiviert sie zu nehmen, da alle nötigen Informationen zu den Bedingungen, Abläufen und Arbeitsschritten des Publizierens nun auf dem Tisch liegen und damit handhabbar werden. […] Unbedingt weiterzuempfehlen! [Leserbewertung zur 2. Auflage]

Hilfreiche Tipps zum wissenschaftlichen Publizieren

Bewertung

Kundenmeinung von Jutta Wergen, Schreibtrainerin und Promotionscoaching

Darum empfehle ich diesen Ratgeber gerne allen Personen, die wissen wollen, wie wissenschaftliches Publizieren und die Zusammenarbeit mit einem Verlag funktioniert. Besonders denen, die in den Sozialwissenschaften, den Erziehungswissenschaften und den Geisteswissenschaften promovieren. Alleine wegen der vielen hilfreichen Tipps ist dieses Buch schon top! [Leserbewertung zur 2. Auflage]

6 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Erfolgreich Publizieren"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Erfolgreich Publizieren

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Erfolgreich Publizieren
 
  Lade...