Das touristische Know-how kennen und verstehen! Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema.
Im Mittelpunkt stehen dabei • das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings, • das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen, • die Marketinganalyse und ihre Methoden, • das strategische Tourismusmarketing und last but not least • der touristische Marketing-Mix.
Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
14 PowerPoint-Folien für den Einsatz in der Lehre. Registrierte Dozenten können den Foliensatz kostenlos herunterladen. Bitte loggen Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten über die Schaltfläche Anmelden am oberen Fensterrand ein. Falls Sie noch nicht als Dozent bei utb registriert sind, legen Sie sich bitte ein Dozentenkonto an oder wenden Sie sich an dozentenservice@utb.de.
An die Leserinnen und Leser! 5 1 Einführung in das Marketing 11 Grundlagen 11 Formen des Marketing 13 Vom normativen zum operativen Marketing 15 Verständnisfragen 19 2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21 Makroprozesse und Mikroprozesse 21 Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24 Besonderheiten des Tourismusangebots 26 Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27 Verständnisfragen 29 3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31 Konsumprozesse im Tourismus 32 Typische Konsumentscheidungen 35 Verständnisfragen 38 4 Marketinganalysen 39 Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39 Methoden 41 Verständnisfragen 46 5 Strategisches Marketing 49 Ausgewählte Strategien 50 Verständnisfragen 55 6 Produktpolitik 57 Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57 Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59 Kernprodukt und Serviceniveau 61 Das Veranstalterprodukt 62 Die Destination als „Produkt“ 63 Verständnisfragen 65 7 Preis- und Konditionenpolitik 67 Ziele, Strategien, Methoden 67 Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68 Preisdifferenzierung 70 Verständnisfragen 72 8 Vertriebspolitik 75 Vertriebswegegestaltung 76 Verständnisfragen 79 9 Kommunikationspolitik 81 Kommunikationsinstrumente 82 Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84 Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85 Verständnisfragen 87 10 Marketingkonzeption 89 Marketing-Controlling 91 Verständnisfragen 94 Service 97 Glossar 97 Rätsel 101 Literaturtipps 103 Index 105
Pressestimmen
Zu diesem Titel liegen noch keine Rezensionen vor.
Autoreninfo
Linne, Martin
Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Tourismusforschung.
Dreyer, Axel
Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen.
Guter Überblick, auch kurz vor der Klausur noch schnell lesbar
Bewertung
Kundenmeinung von Daniela Petavrakis
Das Buch Grundwissen Tourismusmarketing gibt einen schnellen aber relativ umfassenden Überblick über verschiedene Bereiche des Tourismusmarketings. Mit einem freundlichen Gruß an die Leser, in dem ein weiterer Literaturtipp gegeben wird (ansonsten sind im Text keine Zitate), beginnt das Buch. In diesem wird auf weitere Literaturtipps im Serviceteil des Buches verwiesen. Leider fehlt dieser, der neben diesen Literaturempfehlungen auch ein Glossar und ein Rätsel enthalten soll. Danach ist das Buch in elf kurze, übersichtlich gegliederte Kapitel unterteilt, in denen oft durch Querverweise aufeinander Bezug genommen wird. Die Autoren arbeiten mit vielen Schaubildern und Tabellen, was oftmals einen noch schnelleren Überblick ermöglicht, aber leider war für mich nicht jede Abbildung immer sofort verständlich. Vorteilhaft fand ich auch die vielen Beispiele aus der Praxis. Ein großes Plus des Buches stellten für mich zudem die Verständnisfragen am Ende eines jeden Kapitels dar. Dass die Lösungen zu den Fragen nur online verfügbar sind, ist wohl Geschmackssache. So kann man einerseits nicht immer spontan nachschlagen, ob man die Fragen richtig beantwortet hat, ist andererseits aber vor dem Schummeln sicherer.
Bewerten Sie den Titel "Grundwissen Tourismusmarketing"
Produktfragen
Fragen zu Grundwissen Tourismusmarketing
Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.
Stellen Sie eine Frage
Diese Webseite benutzt Cookies, um ein gutes Web-Erlebnis zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Information