Medieninhaltsforschung
Grundlagen, Methoden, Anwendungen
Medieninhalte stehen wegen ihrer massenhaften Verbreitung und ihrer potenziellen Wirkung im Zentrum der medienwissenschaftlichen Forschung. Dieses Lehrbuch erörtert die theoretischen Grundlagen und die wichtigsten Fragestellungen der Medieninhaltsforschung. Es führt nicht nur in die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse ein, sondern stellt auch die wichtigsten qualitativen Instrumente der Textanalyse wie Semiotik, Diskurs- und Frame-Analyse oder das Monitoring von Medienqualität vor. Der Autor illustriert seine Ausführungen anhand zahlreicher Anwendungen aus der empirischen Forschung.
Heinz Bonfadelli ist Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Zusatzinformationen
Heinz Bonfadelli ist Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
- Details
-
ISBN 9783838523545 UTB-Titelnummer E2354 Auflagennr. 1. Aufl. Erscheinungsjahr 2002 Erscheinungsdatum 04.10.2002 Einband Nein Formate UTB M (15 x 21,5 cm) Originalverlag UVK Umfang 212 S., 212 S., 30 Abb., 30 Abb. - Pressestimmen
-
Zu diesem Titel liegen noch keine Rezensionen vor.
- Autoreninfo
-
Bonfadelli, Heinz
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli (em.) lehrte an der Universität Zürich.Weitere Titel von Bonfadelli, Heinz
- Leserbewertungen
-
Bewerten Sie den Titel "Medieninhaltsforschung"
- Produktfragen
-
Fragen zu Medieninhaltsforschung
Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.
Stellen Sie eine Frage