utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Praxisbuch Mentoring

von Beckmann, Timo ; Ehmke, Timo Fach: Studienratgeber; Schulpädagogik; Hochschullehre;

Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium

Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu.

Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung.

Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Print-Ausgabe
    14,90 €
    * (verfügbar)

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands. Details.

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825255930
UTB-Titelnummer P5593
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2021
Erscheinungsdatum 10.05.2021
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 126 S., 5 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Kapitelübersicht 7
1. Über dieses Praxisbuch 9
Aufbau der Kapitel 13
Fallbeispiel einer Studentin 13
2. Lerngelegenheiten auf dem Weg zur Lehrkraft 15
Ziele und Struktur der Lehrkräftebildung 16
Ziele schulpraktischer Phasen 18
Forschendes Lernen im Kontext schulpraktischer Phasen während des Studiums 22
Reflexions- und Aufgabenteil 25
Literaturempfehlungen 31
3. Zusammenarbeit gestalten 33
Zur Rolle von Mentor*innen im Praktikum 34
Überzeugungen von Mentorinnen und Mentoren – Konstruktivistische und transmissive Orientierungen 36
Zusammenarbeit zwischen Institutionen in der Lehrkräftebildung 37
Reflexions- und Aufgabenteil 39
Literaturempfehlungen 47
4. Unterricht mit Lernenden planen und Unterricht beobachten 49
Unterricht planen – Unterrichtsskizze als Hilfsmittel 50
Unterrichtsbeobachtung planen 52
Reflexions- und Aufgabenteil 54
Literaturempfehlungen 66
5. Über Unterricht sprechen 67
Gestaltungsprinzipien von Unterrichtsbesprechungen 69
Beispielhafte Umsetzung einer Vor- und Nachbesprechung 77
Reflexions- und Aufgabenteil 86
Literaturempfehlungen 87
6. Die Entwicklung der angehenden Lehrkraft reflektieren 95
Ein Stufenmodell auf dem Weg zur Expertise 96
Studentische Vorstellungen von Professionalisierungsprozessen und Lernorientierung von Studierenden 98
Zeitnutzung von Lehrkräften für verschiedene Tätigkeiten 99
Anforderungen und Erschöpfung während Schulpraktika 100
Zusammenfassende Hinweise zu Zwischen- und Abschlussgesprächen 101
Beispiel eines Gespräches zur Zwischenreflexion 102
Reflexions- und Aufgabenteil 106
Literaturempfehlungen 107
7. Schwierige Situationen in der Begleitung angehender Lehrkräfte bearbeiten 111
Situation 1: Sie müssen negatives Feedback geben 112
Situation 2: Die angehende Lehrkraft „weiß es besser“ 113
Situation 3: Ihnen fehlt die Zeit, sich angemessen in die Ausbildung der angehenden Lehrkraft einzubringen 115
Situation 4: Die angehende Lehrkraft berichtet von einer hohen Beanspruchung 116
Situation 5: Die angehende Lehrkraft und ich sehen unterschiedliche Gesprächsschwerpunkte 117
Situation 6: In Unterrichtsnachbesprechungen fällt es mir schwer, einen klaren Fokus zu behalten 119
Literaturverzeichnis 121
Kurzvorstellung der Autor*innen 125
Autoreninfo

Beckmann, Timo

Dr. Timo Beckmann ist an der Leuphana Universität für die Konzeption der Schulpraktika zuständig.

Ehmke, Timo

Prof. Dr. Timo Emke ist Professur für Erziehungswissenschaften, insbesondere empirische Bildungsforschung.
Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (bis 2.000 Zeichen). Ihr Eintrag wird zunächst überprüft und dann freigeschaltet.

Bewerten Sie den Titel "Mentoring in schulischen Praxisphasen"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Mentoring in schulischen Praxisphasen

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Mentoring in schulischen Praxisphasen
 
  Lade...