utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?

Eine Anleitung zur Optimierung von Schule und Unterricht mit Checklisten zu Überprüfung

von Jäger, Reinhold S. ; Haag, Ludwig Fach: Pädagogik; Schulpädagogik;

Das Zauberwort für jede moderne Bildungsstätte – von der Grundschule bis zur Hochschule, von der Fort- bis zur Weiterbildung – ist Schul- und Unterrichtsentwicklung. Deren Ziel besteht darin, diese Stätten so zu entwickeln, dass sie das Lernen für ihre Lernenden erfolgreich gestalten. Darüber hinaus soll der Unterricht nachhaltig wirken.

Das vorliegende Buch geht im Wesentlichen drei Fragen an: Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung? Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet? Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden? Jedes Kapitel enthält Checklisten, um das eigene Repertoire von derzeitigen und künftigen Schulleitern sowie Lehrkräften auszuschöpfen und zu optimieren.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
20,00 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
16,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
24,25 €

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 7% Mehrwertsteuer
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825253356
UTB-Titelnummer 5335
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2020
Erscheinungsdatum 13.01.2020
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 186 S., 26 Abb., 66 Tab.
Inhalt
1 Vorwort 7
2 Schulentwicklung – was ist das? 11
3 Unterrichtsentwicklung – was ist das? 19
4 Professionalität der Lehrkräfte 29
4.1 Teamentwicklung und professionelle Lerngemeinschaften 29
4.2 Kompetenzen von Lehrkräften 35
4.2.1 Unterrichtsvorbereitung 37
4.2.2 Klassenmanagement .49
4.2.3 Lernförderliches Unterrichtsklima 56
4.2.4 Motivierung 59
4.2.5 Klarheit und Strukturierung 66
4.2.6 Wirkungs- und Kompetenzorientierung 72
4.2.7 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. 81
4.2.8 Lernorientierung, Unterstützung 86
4.2.9 Aktivierung 96
4.2.10 Angemessene Methodenvariation 104
4.2.11 Konsolidierung und Lernerfolgssicherung 111
4.2.12 Feedback 119
4.2.13 Förderung 127
5 Moderne Schulführung 147
6 Was nun? Schul- und Unterrichtsentwicklung beginnen und aufrechterhalten 165
Verzeichnisse 175
Literatur 175
Sachregister 184
Autoreninfo

Haag, Ludwig

Haag, Ludwig, Dr. phil., Universitätsprofessor, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth.

Jäger, Reinhold S.

Prof. Dr. em. Reinhold S. Jäger war Professor an der Universität Landau (Pfalz).
Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (bis 2.000 Zeichen). Ihr Eintrag wird zunächst überprüft und dann freigeschaltet.

Bewerten Sie den Titel "Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Schul- und Unterrichtsentwicklung - aber wie?
 
  Lade...