utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundwissen Sportmanagement

von Schütte, Norbert Fach: Betriebswirtschaftslehre; Sportwissenschaft;

Der Sportsektor boomt und die Bedeutung des Sportmanagements für große und kleine Vereine, Verbände und Sportunternehmen wächst. Das notwendige sportökonomische Grundwissen für zukünftige Sportmanager*innen vermittelt Norbert Schütte in diesem Buch.

Er geht auf die Besonderheiten des Sportmanagements ein, erklärt allgemeine Managementprinzipien und deren Bedeutung für den Sport. Neu in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage sind ein Kapitel zum Krisenmanagement und zum Agilen Management. Daneben hat der Autor die Abschnitte zur Kontingenztheorie und zum strategischen Management vertieft.

Der perfekte Einstieg für alle, die sich der wirtschaftlichen Seite des Sports widmen wollen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,90 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,90 €

Was ist der »Online-Zugang«?

ePUB **(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Dieses ePUB ist mit Adobe Digital Editions nutzbar z.B. auf Tolino oder Sony Readern - nicht auf dem Kindle.
Weitere Infos zu ePUBs.
Mit dem Kauf des ePUBs verzichten Sie auf das Widerrufsrecht für diesen Artikel.

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 7% Mehrwertsteuer
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands. Details.

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825255121
UTB-Titelnummer 4423
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2021
Erscheinungsdatum 12.07.2021
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 246 S., 10 Abb.
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage
Vorwort zur 1. Auflage
1 Einleitung oder was ist ein Sportmanager?
1.1 Was ist Sport?
1.2 Wer oder was ist ein Manager?
1.3 Der Sportmanager
1.4 Was ist eine Organisation?
1.5 Typen von (Sport-)Organisationen
1.5.1 Der erste Sektor – Die Erwerbswirtschaft
1.5.2 Der zweite Sektor – Der Staat
1.5.3 Der dritte Sektor – Vereine, Verbände, Stiftungen
1.5.4 Fazit
1.6 Sportmanagement und Sportökonomie
2 Geschichte des Sportmanagements
2.1 Ausdifferenzierung des Sportmanagers
2.2 Geschichte des Fachs Sportmanagement
3 Allgemeine Prinzipien des Sportmanagements
3.1 Ziele oder „Ohne Ziele kein Management“
3.2 Arbeitsteilung
3.2.1 Taylorismus oder “the one best way”
3.2.2 Fordismus oder “solange es schwarz ist”
3.2.3 Probleme der Arbeitsteilung
3.2.4 Postfordismus oder die individualisierte Masse
3.2.5 Fazit
3.3 Bürokratie oder „Regeln statt Willkür“
3.3.1 Bürokratie und erwerbswirtschaftliche Betriebe
3.3.2 Bürokratie und Sportverwaltung
3.3.3 Bürokratie und Non-Profit-Organisationen
3.4 Kontingenztheorie oder die Abhängigkeit von der Umwelt
3.4.1 Externe Umwelt
3.4.2 Interne Umwelt
3.4.3 Weitere Trends jenseits der Teilumwelten
3.4.4 Grenzen des Ansatzes
3.5 Finanzierung oder „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“
3.5.1 Erwerbswirtschaftliche Betriebe
3.5.2 Sportverwaltung
3.5.3 Vereine und Verbände
3.6 Wissen
3.6.1 Datum – Information – Wissen
3.6.2 Instrumente
3.6.3 Grenzen des Ansatzes
3.7 Die Kunst der Planung und der Kontrolle
3.8 Entscheidungen
3.8.1 Der rationale Entscheider
3.8.2 Grenzen des rationalen Entscheidens
3.8.3 Das Mülleimermodell des Entscheidens
3.8.4 Langlebigkeit des Mythos der rationalen Entscheidung
3.9 Durchführung und Führung von Menschen
3.9.1 Hawthorne Experimente oder die Entdeckung des human factors
3.9.2 Hawthorne Experimente oder formale vs. informale Struktur
3.9.3 Zwischenfazit
3.9.4 Konfliktsoziologische Perspektive
3.9.5 Führung durch Motivierung
3.9.6 Führung mit dem Grid Management
3.9.7 Führung durch Techniken: MbO
3.9.8 Heroen und Charisma
3.9.9 Institutionenökonomischer Ansatz oder die verdeckten Kosten
3.9.10 Governance
3.10 Strategie
3.10.1 Erwerbswirtschaftliche Betriebe
3.10.2 Sportverwaltung
3.10.3 Vereine und Verbände
3.10.4 Grenzen des Ansatzes
3.11 Organisation und Wandel: Das Implementierungsproblem und sein Management
3.11.1 Wandel und die kontingenztheoretische Schule
3.11.2 Organisationsökologie
3.11.3 Der neue Institutionalismus in der Organisationstheorie
3.11.4 Hage und Aiken – ein Phasenmodell
3.11.5 Rogers – Diffusion of Innovation
3.11.6 Rezeptive vs. nicht-rezeptive Kontexte
3.11.7 Implementierungsmanagement nach Kotter
3.11.8 Organisationsentwicklung
3.11.9 Lernende Organisation
3.12 Krisenmanagement
3.12.1 Krisentypen
3.12.2 Akutes Krisenmanagement
3.12.3 Krisenanfälligkeit und Krisenresistenz des Sports
3.13 Wirtschaftsethik
4 Besonderheiten des Sportmanagements
4.1 Besondere Bedeutung der NPO im Sport
4.2 Nutzen- vor Profitmaximierung in Europa
4.3 Kooperenz
4.4 Regulierung der Liga
4.4.1 Keine Tendenz zur Ausgeglichenheit
4.4.2 Salary Cap
4.4.3 Draft System
4.4.4 Financial Fairplay
4.5 Produktbesonderheiten
4.6 Vorherrschaft der Dienstleistung
4.7 Besonderheit der Gütertypen
4.8 Fazit
5 Spezielle Ansätze
5.1 Organisationskultur-Management
5.2 Qualitätsmanagement
5.3 Lean Management
5.4 Controlling
5.4.1 Klassisches Controlling
5.4.2 Balanced Scorecard
5.5 Agiles Management
5.6 Fazit
6 Sportmanagement als Beruf
6.1 Berufsbild versus Alltag: Der Beitrag von Henry Mintzberg
6.2 Tätigkeiten und Qualifikationen
6.3 Rekrutierung
6.4 Professionalisierung
7 Fazit
Literatur
Register
Abbildungsverzeichnis
Pressestimmen

Zu diesem Titel liegen noch keine Rezensionen vor.

Autoreninfo

Schütte, Norbert

Dr. Norbert Schütte lehrt am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Leserbewertungen

Bewertungen

Klare Empfehlung

Bewertung

Kundenmeinung von Clemens P.

Das Taschenbuch "Grundwissen Sportmanagement" von Norbert Schlitte kann ich sehr stark empfehlen, da es unterschiedliche Zielleser interessieren dürfte. Ich selber schreibe soeben eine Bachelorarbeit über die Thematik des personengebundenen Sportmanagements und arbeite hierfür mit seinem Buch.

Es stellt eine sehr gute Übersicht über den Sport als solches sowie über die wirtschaftlichen Begleiterscheinungen dar. Daher ist es sehr für aktive Leistungssportler, deren Eltern und allgemein sportinteressierte Leser zu empfehlen.

Leistungssportler haben schließlich oftmals das Gefühl, sich in einer Parallelwelt zu befinden, da sie sich nur peripher mit dem Wirtschaftsfaktor hinter dem Sport beschäftigen. Mit diesem Buch wird man die spezielle zentrale Rolle des Sportlers besser verstehen können.

Das Buch ist im Gesamten sehr klar und verständlich geschrieben und lässt dem Leser die Möglichkeit auf, sich Dank der klaren Gliederung jederzeit nur mit speziellen Abschnitten zu befassen. Auf diese Weise gelingt Schlitte, dass sich der Leser mit den einzelnen Unterthemen des Buchs vertiefend und zielführend beschäftigt.

Das Buch wird von mir als Sportlerberater an Eltern von Nachwuchssportlern bevorzugt weiterempfohlen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Toman

Das Buch zeigt einen übersichtlichen, logischen und nachvollziehbaren Aufbau. Die Grundstruktur thematisiert die wesentlichen und basalen Bereiche und Aufgaben des Sportmanagements. Dazu zählen die kritische Beschreibung der grundlegenden Begriffe, die Geschichte des Sportmanagements, seine Prinzipien (als Schwerpunkt des Buches), die Besonderheiten, die speziellen Ansätze und das Sportmanagement als Beruf. Das Buch eignet sich für Sportstudierende im BA-Bereich als Bestandteil der Sporttheorie. Es werden themenrelevante und realitätsnahe Bereiche verständlich angesprochen und die Publikation zeigt Lernaktivitäten auf, die genutzt oder erweitert werden können. Die Grundlagentexte lassen sich auch im Rahmen des Projektunterrichts mit Phasen der Binnendifferenzierung und mit unterschiedlichen Sozialformen integrieren.

Die Bezeichnung ‚Lehrbuch‘ seitens des Autors ist gerechtfertigt. Die Publikation ist ein Grundlagen-Einstiegsbuch für angehende Sportmanagerinnen und Sportmanager, welches auch im Rahmen eines Sportlehrerstudiums einsetzbar ist. Der Autor thematisiert insbesondere die erforderlichen Merkmale der personenorientierten Kompetenz des Sportmanagers, aber auch die organisatorischen Rahmenbedingungen dieser Tätigkeit. Der Autor fokussiert hierbei insbesondere das Merkmale ‚Führung‘ und ‚Stategie‘.

Das Buch stellt sich kurz und kompakt dar. Das handliche Buchformat spricht Studierende (und Dozenten) an. Die sportorientierten Erfahrungen der Sportstudenten lassen sich mit den realitätsnahen Bereichen im Rahmen eines Seminars gut kombinieren. Das ausführliche Literaturverzeichnis und der Index sind hilfreich.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundwissen Sportmanagement"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundwissen Sportmanagement

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundwissen Sportmanagement
 
  Lade...