utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt

Einführung

von Kagermeier, Andreas Fach: Betriebswirtschaftslehre; Geowissenschaften; Tourismus;

Tourismus gilt als Leitökonomie des 21. Jahrhunderts. In vielen Ländern ist er zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Das Lehrbuch beleuchtet die touristische Nachfrage und das Angebot aus der raum- und sozialwissenschaftlichen Perspektive. Es berücksichtigt neben dem Deutschlandtourismus auch ausgewählte Formen des internationalen Tourismus.
Lernziele zu Beginn der Kapitel helfen beim schnellen Einstieg. Zahlreiche Beispielboxen, Karten und Abbildungen illustrieren den Stoff. Zusammenfassungen und weiterführende Literaturtipps am Kapitelende vertiefen das Verständnis.
Diese 2., überarbeitete und erweiterte Auflage richtet sich an Studierende der Geowissenschaften und des Tourismus. Sie ist auch für Quereinsteiger und Praktiker aufschlussreich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
29,90 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
23,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
35,90 €

Was ist der »Online-Zugang«?

ePUB **(verfügbar)
23,99 €
2. überarb. Aufl.
Dieses ePUB ist mit Adobe Digital Editions nutzbar z.B. auf Tolino oder Sony Readern - nicht auf dem Kindle.
Weitere Infos zu ePUBs.
Mit dem Kauf des ePUBs verzichten Sie auf das Widerrufsrecht für diesen Artikel.

* Print-Ausgabe inkl. 5% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 5% Mehrwertsteuer
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands. Details.

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825254520
UTB-Titelnummer 4421
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2020
Erscheinungsdatum 13.07.2020
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 429 S., 140 Abb., 12 Tab.
Inhalt
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage
1. Freizeit und Tourismus als transdisziplinäres Arbeits- und Forschungsfeld
1.1 Einordnung, Definitionen und Ansatzpunkte der geographischen Freizeit- und Tourismusforschung
1.1.1 Tourismus als multidimensionales Phänomen
1.1.2 Einordnung der tourismusgeographischen Herangehensweise
1.1.3 Einige Begriffsklärungen
1.2 Historische Entwicklungslinien und theoretische Konzepte
1.2.1 Historische Entwicklungslinien
1.2.2 Theoretische Konzepte
2 Grundlagen Nachfrageseite
2.1 Quantitative Entwicklung des Volumens und der Orientierungen auf der Nachfrageseite
2.1.1 Boomfaktoren des Reisens
2.1.2 Nationale Nachfragekenngrößen
2.1.3 Internationale Nachfragekenngrößen
2.2 Zunehmende Ausdifferenzierung der Nachfrageseite
2.2.1 Reisemotive
2.2.2 Wertewandel in der Phase der Postmoderne
2.2.3 Flexible und hybride Nachfragemuster
2.3 Subjektive Rahmenbedingungen der Nachfrageseite und deren Messung
2.3.1 Der Reiseentscheidungsprozess
2.3.2 Das Einstellungsmodell
2.3.3 Das GAP-Modell
2.3.4 Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren
3 Grundlagen Angebotsseite
3.1 Die touristische Leistungskette
3.1.1 Reiseveranstalter
3.1.2 Übernachtungsbetriebe
3.1.3 Verkehrsträger am Beispiel des Luftverkehrsmarktes
3.1.4 Reisevertrieb
3.2 Marketing im Tourismus
3.2.1 Grundlagen des Marketings im Tourismus
3.2.2 Grundsätzliche Herangehensweisen des (strategischen) Marketings
3.2.3 Markenbildung
3.2.4 Social-Media-Marketing
4 Marketing und Management von Destinationen
4.1 Der Begriff „Destination
4.2 Grundprinzipen des Destinationsmanagement
4.3 Ansätze zur Steuerung von Destinationen
4.3.1 Vom Management zur Governance
4.3.2 Leadership-Ansätze im Kontext der Destinationsnetzwerkanalyse
4.4 Herausforderungen im Destinationsmanagement
4.4.1 Größenzuschnitte von DMOs
4.4.2 Finanzierung
4.4.3 Flexible Formen der Kooperation
5 Tourismus und Nachhaltigkeit
5.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion im Tourismus
5.2 Klimawandel und Luftverkehr
5.3 Ansätze für ein Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus
6 Deutschlandtourismus: Marktsegmente, Akteure und Produktentwicklung
6.1 Räumliche Grundmuster der touristischen Nachfrage
6.2 Akteure im Deutschlandtourismus
6.3 Städtetourismus – ein dynamisches Wachstumssegment
6.3.1 Städtetourismus: Versuch einer begrifflichen Fassung
6.3.2 Quantitative Basisdaten zum Städtetourismus
6.3.3 Dynamik von qualitativen Veränderungen im Städtetourismus
6.4 Wander- und Fahrradtourismus – Die Wiederentdeckung der aktiven Langsamkeit
6.4.1 Der neue Wanderer und die Redynamisierung des Wandertourismus
6.4.2 Fahrradtourismus: Stagnation oder Diversifizierung
6.5 Wellness-Tourismus: Hoffnungsträger und Wachstumsbringer?
7 Ausgewählte Aspekte des internationalen Tourismus
7.1 Grundlagen des internationalen Tourismus
7.2 Tourismus im Mittelmeerraum
7.2.1 Grundstrukturen des Tourismus im Mittelmeerraum
7.2.2 Grenzen des Wachstums und Diversifizierungsansätze auf Mallorca
7.2.3 Zypern als Beispiel für die Notwendigkeit neuer Steuerungsansätze
7.3 Tourismus und Entwicklungsländer
7.3.1 Grundsätzliche Aspekte des Entwicklungsländertourismus
7.3.2 Lösungsansätze
7.3.3 Governance und Performance am Beispiel Kenia
8 Perspektiven und Ausblick
Literaturverzeichnis
Register
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Pressestimmen

Aus: youngspeech.de – Andreas Lilienthal – 7.4.2016
[…] Ein Buch, das man nur empfehlen kann, auch wenn man nicht direkt und elementar mit der Tourismusbranche verbandelt ist.

Autoreninfo

Kagermeier, Andreas

Prof. Dr. Andreas Kagermeier lehrt Freizeit- und Tourismusgeographie an der Universiät Trier.

Weitere Titel von Kagermeier, Andreas

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von N. Völkening

Das Buch liefert einen fundierten Überblick über die Grundzüge der Tourismusgeographie und anverwandter Themengebiete.
Teilweise geht es mir persönlich zu wenig in die Tiefe und kratzt bei einigen Themen lediglich an der Oberfläche, für einen ersten Überblick und den Studienbeginn jedoch gut geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Brunnhuber

Es bereitet in einem interdisziplinären Ansatz die verschiedensten Aspekte der Tourismusgeographie mit ihren Teildisziplinen und Schnittstellen zu den Wirtschaftswissenschaften sowie dem Bezug zur Praxis (Trends, Themenschwerpunkte) sehr anschaulich auf.

Standardwerk für Tourismusgeographie

Bewertung

Kundenmeinung von Tatjana G.

Aufmerksam geworden bin ich auf "Tourismusgeographie", als ich für eine Seminararbeit im Master Kulturmanagement und Kulturtourismus Literatur recherchiert habe. Dieses Buch hat mir auf jeden Fall in vielen Themenbereichen geholfen und kann als Standardwerk für Studierende der Geographie und des Tourismus gesehen werden!
Es ist sehr gut gegliedert und behandelt neben der allgemeinen Freizeit- und Tourismusforschung sowohl die Grundlagen der Nachfrageseite als auch die Grundlagen der Angebotsseite. Viele weitere Themen, die im Studium nicht erwähnt werden, werden in dem Buch beschrieben. Einen Pluspunkt gibt es auch für das Kapitel über nachhaltigen Tourismus, der in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung sein wird.
Das Lehrbuch beleuchtet sowohl Deutschlandtourismus als auch einige Aspekte des internationalen Tourismus mit Themen wie Entwicklungsländertourismus oder die Erschließung neuer Destinationen.
Es ist verständlich und klar geschrieben, viele Abbildungen und Diagramme runden den Text ab. Das Literaturverzeichnis am Schluss ist eine sehr gute Sammlung von weiterführenden Tipps. Eine absolute Kaufempfehlung, nicht nur für Studierende!

Sehr interessantes Buch - Empfehlenwert!

Bewertung

Kundenmeinung von Kevin Henning

Das Buch "Tourismusgeographie" von Andreas Kagermeier vermittelt interessante grundlegende und weiterführende Konzepte zur Tourismusgeographie. Dabei sind einige Aspekte besonders gut gelungen: Die Texte sind verständlich geschrieben und durch sinnvolle Grafiken und Abbildungen ergänzt, die das Textleseverständnis unterstützen. Drüber hinaus eröffnet der Autor die Kapitel mit den Lernzielen, die in dem entsprechenden Kapiteln erreicht werden sollen und schafft somit eine hohe Transparenz diesbezüglich. Die Unterkapitel sind von moderater Länge, wodurch man auch zwischendurch einfach mal in das Buch hineinlesen kann. Die Konzeption der einzelnen Kapitel und deren Reihenfolge erscheinen sinnvoll. Darüber hinaus enden die Kapitel mit einer kurzen Zusammenfassung und weiterführenden Lesetipps, die vom Autor kurz vogestellt werden. Die Themen und Daten sind aktuell. Zudem existieren ein Inhalts-, ein Abbildungs-, ein Literatur- und ein Stichwortverzeichnis. Als einziger Kritikpunkt ist zu nennen, dass die Texte für nicht-Geographen anspruchsvoll erscheinen.

Zusammenfassend ist das Buch zu empfehlen, insbesondere für Geographie-Studenten, die Seminare und Vorlesungen zur Tourismusgeographie besuchen.

Ein gut aufgebauter und sehr aktueller Überblick zum Thema Tourismusgeographie

Bewertung

Kundenmeinung von Marcel Rätsch

Das Buch Tourismusgeographie ist durch einen sehr klaren und nachvollziehbaren Aufbau gekennzeichnet. Nach allgemeinen Inhalten (Nachfrageseite, Angebotseite, Marketing Nachhaltigkeit) erfolgt ein ausführliches Kapitel zum Tourismus in Deutschland und im Anschluss daran folgen mehrere internationale Beispiele und Themen. Jedes Kapitel schließt mit einer knappen Zusammenfassung und weiterführenden Lesetipps ab.
Erfreulich sind die teilweise sehr aktuellen Daten (von 2015) und aktuelle Themen und Phänomene (Bedeutung des Internets etc.), die in älterer Literatur womöglich fehlen. Die Texte werden durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht, sowohl durch Diagramme als auch Schaubilder. Auch die Diagramme sind überwiegend durch aktuelle Daten gekennzeichnet. Trotz der Schwarz-Weiß-Darstellung aller Abbildungen, sind diese gut zu lesen und erkennbar.
Im Studium wird das Buch mit Sicherheit für allgemeine Informationen oder theoretische Teile von Hausarbeiten nützlich sein, reicht aber an dieser Stelle für konkrete Analysen nicht aus. Gerade die ersten Kapitel liefern aber viele grundlegende Informationen und geben einen guten Überblick über den Forschungsstand. Das Sprachniveau ist relativ hoch und es werden zahlreiche Fachbegriffe benutzt. Dies ist für ein solches Lehrbuch auch angebracht und spätestens nach dem zweiten Lesen lassen sich die Inhalte nachvollziehen.
Das Stichwortverzeichnis am Ende des Buchs fällt meiner Meinung nach etwas knapp aus. Ich fände es sinnvoller wenn hier differenziertere und genauere Angaben vorhanden wären, um sich schneller zurecht zu finden.
Insgesamt liefert das Buch somit einen guten, grundlegenden Überblick bei einem sehr guten Aufbau (1. Grundlagen 2: Raumanalysen und Beispiele). Sind die Informationen in diesem einführenden Buch nicht ausreichend, erleichtern die Literaturhinweise die weitere Suche.

Themen teilweise sehr kompakt und "schwierig" geschrieben

Bewertung

Kundenmeinung von Vanessa J.

Das Buch von Andreas Kagermeier beschreibt den Tourismus in seinen unterschiedlichen Facetten. Der erste Teil beinhaltet hauptsächlich die Grundlagen des Tourismus, der Zweite beschäftigt sich mit der Herangehensweise der Tourismuswissenschaft. Das Inhaltsverzeichnis ist verständlich geschrieben, wobei die Trennung der Thementeile anfänglich nicht deutlich wird.
Beim Durcharbeiten des Buches fielen unter anderem die Tabellen, Diagramme und Kartenausschnitte sehr positive auf. Sie unterstützen das Gelesene oder veranschaulichen dieses. Zusätzlich zum Text eine willkommende Abwechslung.
Ebenso positiv sind die Lernziele, die vor jedem Kapitel aufgelistet und umgesetzt werden.
Als anfängliches Geographielehrbuch finde ich dieses sehr anspruchsvoll, da geographische Fachbegriffe vorausgesetzt werden und manche Abschnitte "schwierig" zu lesen sind. Um das Gelesene verinnerlichen zu können, musste ich diese teilweise zweimal lesen.
Ressumé: Das Buch bietet eine Bandbreite an unterschiedlichen Punkten zum Thema Tourismusgeographie. Teilweise sehr anspruchsvoll geschrieben, jedoch im Studium ein sinnvoller Begleiter.

6 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt "

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Tourismus in Wirtschaft, Gesellschaft, Raum und Umwelt
 
  Lade...