utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Unterricht bei Verhaltensstörungen

Ein integratives didaktisches Modell

von Stein, Roland ; Stein, Alexandra Fach: Sonderpädagogik;

Grundlagenwerk zu Unterricht und Didaktik

Einen Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es grundsätzlich überall dort, wo Unterricht stattfindet, denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Darauf müssen Didaktik und Unterrichtsgestaltung Rücksicht nehmen.

Dieses Buch geht von einem interaktionistischen Verständnis von Störungen aus. Es betrachtet Verhaltensstörungen als Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Die Autoren entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.

Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,90 €
3. überarb. u. aktual. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
3. überarb. u. aktual. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,90 €

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 5% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 5% Mehrwertsteuer
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands. Details.

AGB / Widerrufsbelehrung
Details
ISBN 9783825253738
UTB-Titelnummer 4120
Auflagennr. 3. überarb. u. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2020
Erscheinungsdatum 14.09.2020
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 326 S., 7 Abb., 1 Tab.
Inhalt
Inhalt
Vorwort 9
1 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik 13
2 Verhaltensstörungen 27
2.1 Begrifflichkeit 29
2.2 Normen 33
2.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen 35
2.3.1 Personorientierter Ansatz 36
2.3.2 Situationistischer Ansatz 37
2.3.3 Interaktionistischer Ansatz 40
2.3.4 Etikettierungsansatz 47
2.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen 48
2.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten 51
2.5 Verhaltensstörungen als interaktionistischer Leitbegriff 55
3 Beschulung bei Verhaltensstörungen 59
3.1 Institutionen und schulische Organisation eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen 60
3.1.1 Inklusion, Integration, Separation 60
3.1.2 Unterricht in inklusiven Settings 62
3.1.3 Stufenmodelle der Integration 70
3.1.4 Besondere Schulen 74
Schulen für Erziehungshilfe 75
Schulen für Kranke 81
Schulen im Jugendstrafvollzug 83
3.1.5 „Inklusion“ bei Verhaltensstörungen: Fazit 85
3.2 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen 88
3.2.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe eines Unterrichts bei Verhaltensstörungen 89
3.2.2 Prinzip des „therapeutischen Milieus“ 96
3.2.3 Prinzip der Kooperation 97
3.2.4 Prinzip des Durchgangs 98
3.2.5 Prinzip der Strukturgebung 99
3.2.6 Prinzip der Prozessorientierung 100
3.2.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens 100
3.2.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei Verhaltensstörungen 101
3.3 Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Erziehung und Therapie 102
4 Didaktische Theorien und Modelle 109
4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion 111
4.2 Bildungstheoretische Didaktik 120
4.3 Lehrtheoretische Didaktik 124
4.4 Das Modell des „Strukturierten Unterrichts“ 131
4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik 135
4.6 Gestaltpädagogische Didaktik 137
4.7 Subjektive Didaktik 142
4.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit 147
5 Unterrichtskonzepte 149
5.1 Strukturierter Unterricht 152
5.2 Schülerzentrierter Unterricht 166
5.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht 172
5.4 Die MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern 175
5.5 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht 181
5.6 Offener Unterricht 195
5.6.1 Zum Begriff „offener Unterricht“ 195
5.6.2 Freie Arbeit 200
5.6.3 Tages- und Wochenplan 203
5.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht 206
5.6.5 Lernzirkel 208
5.6.6 Gesprächskreis 209
5.6.7 Zusammenfassende Betrachtung 211
5.7 Die unterrichtskonzeptionelle Berücksichtigung innerer psychischer Prozesse 212
5.8 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen 218
5.8.1 Kooperative Lernformen 218
5.8.2 Streit-Schlichter-Ansätze 224
5.8.3 Kooperative Verhaltensmodifikation 228
5.8.4 Klassenmanagement (Classroom Management) 234
5.9 Unterrichtskonzepte: Fazit 241
6 Ein integratives Modell der Didaktik und des Unterrichts bei Verhaltensstörungen 243
6.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik 244
6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 244
6.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners 250
6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells 255
6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten 257
6.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten 262
6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung 267
6.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur des Unterrichts 269
6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung 273
6.3.3 Facette der Durchführung 282
6.3.4 Facette der Reflexion 283
6.3.5 Facette der Auswertung 285
6.4 Gesichtspunkte der Umsetzung 289
6.4.1 Aufgaben des Pädagogen 289
6.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts 291
6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell 296
7 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung 303
Literatur 307
Pressestimmen

Zu diesem Titel liegen noch keine Rezensionen vor.

Autoreninfo

Stein, Roland

Prof. Dr. Roland Stein lehrt Sonderpädagogik an der Universität Würzburg.

Stein, Alexandra

Alexandra Stein ist Studienrätin im Förderschuldienst in Bayern.

Weitere Titel von Stein, Roland; Stein, Alexandra

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Schmalfuß

Das Buch "Unterricht bei Verhaltensstörungen" des Ehepaars Stein ist auch in seiner neuesten Auflage noch das wichtige Grundlagenwerk zum Unterricht mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Die beiden Autor*innen schaffen es, praxisnah und doch theoretisch tief die wichtigen Aspekte dieser spezifischen Pädagogik darzustellen.

Übersichtliche und verständliche Darstellung der wesentlichen didaktischen Aspekte

Bewertung

Kundenmeinung von LH

Das Buch bietet eine gelungene Übersicht der wesentlichen Unterrichtsprinzipien, -konzepte und –theorien sowie deren Passung für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Der logische Aufbau ermöglicht ein gutes Lesen und Lernen, so konnte ich das Buch gut für meine theoretischen Arbeiten als auch für Prüfungen einsetzen. Positiv zu vermerken sind ebenfalls die Definitionen wie auch die zu Anfang stets erläuterten wichtigsten Begriffe des Kapitels. Dies erleichterte den Einstieg in das jeweils neue Gebiet. Gut ist ebenfalls, dass die Unterrichtskonzepte jeweils kritisch betrachtet werden. Ein Kritikpunkt ist das fehlende Stichwortverzeichnis. Ein solches erleichtert das Arbeiten mit dem Buch erheblich, da das Suchen der benötigten Stellen so wegfällt.
Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen.

Gut verständlich & sehr hilfreich

Bewertung

Kundenmeinung von JF

Das Buch ist super. Es ist gut strukturiert und gibt einen ausführlichen Einblick über Unterrichtskonzepte, -theorien und -modelle. Die Kapitel sind gut verknüpft und mithilfe klarer Definitionen gut verständlich. Zudem werden Probleme und Kritik angesprochen, die dem Leser eine weitere Ansicht aus anderer Perspektive ermöglicht. Es dient als gute Unterstützung für Lehrer, Studenten und Pädagogen.
Durch das facettenreiche Angebot von Methoden und Konzepten ist das Buch sehr interessant, da mir sehr viele Methoden (zu Anfang des Studiums) nicht bekannt sind und für Didaktik-Veranstaltungen oder auch Praktika sehr hilfreich sind.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Übersichtlich und anschaulich

Bewertung

Kundenmeinung von Christina Müller

Das Buch bietet einen guten Einblick in die Thematik der Didaktik bei Verhaltensstörungen.
Aufbau und Gesamtstruktur des Buches sind klar nachvollziehbar, da zuerst grundlegende Unterrichtsprinzipien beschrieben werden und darauf die Erläuterung didaktischer Theorien sowie die Darstellung verschiedener Unterrichtskonzepte folgt.
Hilfreich ist außerdem die Struktur der einzelnen Kapitel, dadurch dass jedes Kapitel mit einer kurzen Überblicksinformation beginnt. So ist es leichter möglich, sich in die Thematik einzufinden. Immer wieder finden sich Fazit-Kapitel, die die wichtigsten Inhalte prägnant zusammenfassen.

Inhaltlich bietet das Buch eine gute Möglichkeit, sich sowohl einführend mit der Thematik zu beschäftigen, als auch für Prüfungen vorzubereiten und ist deshalb auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

Gute Übersicht über Unterrichtsprinzipien und Unterrichtskonzepte für den Unterricht bei Verhaltensstörungen

Bewertung

Kundenmeinung von Magdalena Thußbas

Dieses Buch stellt die verschiedenen Unterrichtsprinzipien, Unterrichtstheorien und Unterrichtskonzeptionen verständlich und nachvollziehbar dar.
Ich konnte mich mit diesem Buch gut auf eine Prüfung in der Unterrichtstheorie vorbereiten.
Besonders hilfreich fand ich u.a. das Fazit in Kapitel 4 und 5 und die leserfreundliche und übersichtliche Gestaltung. Auch finde ich gut, dass die wichtigsten Begriffe vorab definiert und wichtige Erklärungsansätze für Verhaltensstörungen noch einmal erläutert werden, da ich diese nicht mehr so parat hatte.
Des Weiteren finde ich positiv, dass sich Stein und Stein mit dem integrativen/inklusiven Unterricht auseinandersetzen und eine Umsetzungsmöglichkeit beschreiben, aber zugleich eine realistische Sichtweise auf die Thematik nicht verlieren und sich der Schwierigkeiten in der Umsetzung bewusst sind.
Zudem erleichtern die Literaturangaben eine weiterführende Literatursuche.
Die einzigen zwei Kritikpunkt sind, dass die Abbildungen im Kapitel 4 etwas unscharf und meiner Meinung deswegen auch etwas schwer zu lesen sind und, dass ein Stichwortverzeichnis fehlt, was meiner Meinung nach das Arbeiten mit Büchern sehr erleichtert.
Zusammenfassend kann dieses Buch jedem empfohlen werden, der eine grundlegende Einführung in die Thematik sucht.

5 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Unterricht bei Verhaltensstörungen"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Unterricht bei Verhaltensstörungen

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Unterricht bei Verhaltensstörungen
 
  Lade...