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Reihe: Grundwissen der Ökonomik

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6 Artikel

  1. Controlling  

    Controlling

    von Friedl, Birgit; Reihe: Grundwissen der Ökonomik

    Controlling - was ist das eigentlich? Zur Beantwortung dieser Frage wird zunächst die spezifische Problemstellung dieses Teilgebietes der BWL abgegrenzt und vorgestellt. Die Aufgaben und Instrumente des Controlling sowie die Gestaltungsformen der Organisation des Controlling werden detailliert erörtert.
    Die spezifische Problemstellung des Controlling wird in der Koordination differenzierter und dezentralisierter Entscheidungen gesehen. Daher werden Umsetzung und Einsatz von Koordinationskonzepten sowie die Sicherstellung der Informationsversorgung der Unternehmungsführung herausgestellt.
    Die alternative Gestaltung von Koordinationskonzepten als Schwerpunkt des Buches wird dargestellt in den Kapiteln: Koordination durch Pläne, Budgets, Zielvorgaben und Lenkpreise sowie Anreizsysteme. Beispiele und zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die Ausführungen.

    Ziel dieses Buches ist es, einen Überblick zu geben für Studierende der BWL an Universitäten und anderen Hochschulen sowie für alle, die sich beruflich mit Controlling beschäftigen.
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    29,90 €

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  2. Käuferverhalten  

    Käuferverhalten

    von Lennerts, Silke; Kuß, Alfred; Tomczak, Torsten; Reihe: Grundwissen der Ökonomik

    Wer kauft eigentlich was, wann und warum? Diese Frage bewegt Psychologen, Soziologen und Marketing-Experten gleichermaßen. Eine Antwort darauf gibt die Konsumentenforschung. Sie hat sich als ein Kernbereich der Marketingforschung inzwischen fest etabliert. Das Lehrbuch bietet eine knappe und übersichtliche Darstellung der wichtigsten Sachverhalte und ist ideal für die Lehre geeignet, da es durch zahlreiche Beispiele und mit Praxisbezügen illustriert wird.
    Im Mittelpunkt stehen Kaufprozesse von Konsumenten, von der Entstehung eines Bedarfs bis zur Zufriedenheit nach dem Kauf. Die Ausgangsbedingungen für solche Prozesse und die darauf einwirkenden externen Faktoren werden gesondert behandelt und schließlich ein kurzer Überblick über die wesentlichen Gesichtspunkte der Adoption und Diffusion von Innovationen sowie des organisationalen Beschaffungsverhaltens gegeben.
    Das Buch richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre und an die Marketingpraxis.
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    Ab: 25,00 €
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  3. Logistik  

    Logistik

    von Zsifkovits, Helmut E.; Reihe: Grundwissen der Ökonomik

    Das Buch gibt einen kompakten Überblick über den Stand des Wissens in der Logistik. Behandelt werden neben den begrifflichen Grundlagen und Zielen der Logistik die wesentlichen Subsysteme und Prozesse.
    Dem Leser wird ein Überblick über technische Logistiksysteme gegeben und ein Verständnis für das systematische Vorgehen in der Logistiksystemgestaltung vermittelt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der betrieblichen Logistik, auf den Entscheidungsbereichen, die insbesondere für produzierende Unternehmen relevant sind. Es eignet es sich deshalb auch für Entscheidungsträger in Unternehmen der Industrie, die mit Fragen der Gestaltung von internen und unternehmensübergreifenden Versorgungsketten befasst sind.
    Das Werk richtet sich vorwiegend an Studierende der Betriebswirtschaft und Technik, die ein Grundverständnis für logistische Fragestellungen und methodische Ansätze erlangen wollen.

    Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
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    29,99 €
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    • Zu diesem Titel ist Zusatzmaterial verfügbar

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  4. Marketing  
    (1)

    Marketing

    von Helm, Roland; Reihe: Grundwissen der Ökonomik

    Die 8. Auflage folgt ausgehend von grundlegenden Erkenntnissen zur marktorientierten Unternehmensführung dem typischen Ablauf des Marketingplanungsprozesses und dessen konkreter Umsetzung. Entsprechend der Bedeutung eines fundierten Verständnisses über Zustandekommen und Beeinflussungsmöglichkeiten von Kaufentscheidungen, der Konkurrenzbedingungen sowie deren Integration in einen stringenten Analyse- und Planungsprozess wird diesem Teil eines anwendungsorientierten Marketing ein großer Raum zugebilligt. Es folgen Ausführungen zur strategischen und operativen Umsetzung in einem erweiterten Marketing-Mix.

    Die Zielgruppe sind Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktiker, die sowohl ein wissenschaftlich fundiertes, aber auch umsetzungsorientiertes Buch benötigen. Eine kompakte Lehr- und Lerneinheit wird durch die Kombination mit dem entsprechenden Arbeitsbuch geboten.

    Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
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    26,90 €

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  5. Marketing: Prüfungs- und Praxistraining  
    (1)

    Marketing: Prüfungs- und Praxistraining

    von Helm, Roland; Reihe: Grundwissen der Ökonomik

    Marketing-Profi werden!

    Dieses Buch bereitet ideal auf eine Prüfung im strategischen und operativen Marketing (die Marketingprüfung) vor: Jede Frage ist mit einem Schwierigkeitsgrad und der Bearbeitungszeit in Minuten versehen. Im Anschluss an die Fragen finden sich ausführliche Lösungsvorschläge.

    Die zahlreichen Aufgaben ermöglichen es dem Leser auch, das eigene Marketing-Know-how im Praxiskontext anzuwenden. Die Themen sind die marktorientierte Unternehmensführung sowie das Nachfragerverhalten, Marketingplanung und -strategie, Marketingforschung und der Marketing-Mix.

    Eine passgenaue Ergänzung zu diesem Trainingsbuch ist das Marketing-Lehrbuch von Roland Helm (utb 919).

    Das Buch richtet sich an Studierender der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie an Praktiker.

    Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
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    Ab: 19,99 €
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  6. Wirtschaftsprivatrecht  
    (1)

    Wirtschaftsprivatrecht

    von Schünemann, Wolfgang B.; Reihe: Grundwissen der Ökonomik

    Vertiefte wirtschaftswissenschaftliche Einsichten und fundierte wirtschaftspraktische Entscheidungen sind ohne Kenntnis der rechtlichen Strukturen und Instrumente der Ökonomik nicht möglich. Daher bildet die Rechtswissenschaft einen Pflichtteil der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge.

    Dieses bewährte Lehrbuch liefert entsprechendes privatrechtliches Basiswissen sowohl für Studierende der Wirtschaftswissenschaften in allen Studienabschnitten als auch für Praktiker in Betrieben und Verbänden.

    Rechtsfragen werden, vor allem im Besonderen Teil, nicht von wirtschaftlichen Fragen isoliert, sondern als integraler Bestandteil des ökonomischen Wissens- und Entscheidungskomplexes dargestellt. Davon profitieren auch Wirtschaftsjuristen hinsichtlich ihrer Kommunikationsfähigkeit gegenüber Ökonomen.

    Eine Fülle von praktischen Beispielen und Abbildungen erleichtert Wirtschaftswissenschaftlern die Stoffaneignung. Ein ausführliches Sachverzeichnis erschließt das nicht nach herkömmlichen juristischen Prinzipien aufgebaute Werk für alle Disziplinen.

    Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.


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    Ab: 39,99 €
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